SSD unterschiedliche Bootzeiten

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus liebes Forum,
Ich habe Windows 8.1 per UEFI auf meiner Samsung evo 840 120gb installiert. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass eine SSD unterschiedliche Bootzeiten hat. Eigentlich bootet mein System innerhalb von 12 Sekunden. Heute hat das System 15 Sekunden gebraucht. Woran liegt das ?

Was habt ihr so für bootzeiten ?

Gruß :)
 
Au, 3sec. die den Weltuntergang bedeuten? ;)
Sitzt du jeden Tag neben deinem System und protokollierst den Bootvorgang bzw. stoppst ihn mit bzw. siehst im Ereignisprotokoll nach?

Wie oft bootest du dein System am Tag einmal, zweimal oder 578 mal?

Einmal am Tag das System starten und für den Rest des Tages Standby und/ oder Ruhezustand verwenden. Beides holt dein System i.d.R. in unter 5sec. aus dem Schlaf. Hier sind es sogar 1sec.

Wieso und warum es 3sec. Unterschied sind, kann man nur mutmaßen, da jegliche nötige und erforderliche Informationen fehlen.

Guck ins Ereignisprotokoll, vielleicht findest du dort auch die Ursache(n) für die Verzögerung.

Ereignisanzeige - Anwendungen- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics-Performance - Betriebsbereit und dort mit der Ereignis-ID 100 und höher.


[EDIT]

Mal gerade aus Jux und Dollerei im Ereignisprotokoll die letzten 15 Systemstarts nachgesehen. Startzeiten von ca. 11.200ms bis ca. 24.800ms ist alles dabei. Muss ich mir nun Sorgen machen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Mini-Update von Windows, dass beim Hochfahren installiert wurde?
Weiteres USB-Gerät angeschlossen, das erkannt werden musste?
GC (Garbage Collection) wurde nach x Stunden/Tagen standardmäßig von der SSD durchgeführt?

Alternativ:
SSD hatte nen schlechten Tag und hat sich zwischenzeitlich noch nen Kaffee gemacht.

Solltest Du nicht auf die Goldwaage legen, muss nicht zwangsläufig mit der SSD zusammenhängen,
solltest Du aber überprüfen, ob es generell länger dauert.
 
Geh vielleicht mal öfter nach draußen, damit du auf andere Gedanken kommst ;)
Ich tippe ebenfalls auf Gegenwind :D
 
Das Problem kenne ich...

Dauert bei mir auch immer 1,5 - 3 sek länger wenn der Luftdruck zu hoch ist.
Die Luft drückt dann mehr auf die SSD und alles ist einwenig langsamer.
 
Coole Antwort :lol:

Gegenwind :evillol:
Zu starker Luftdruck in Gehäuse :freak:

hat das Ding vielleicht ein Platten? :king:
und nun steht er schief!?:lol:

Sorry aber der musste sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute,

heute ist einfach Sonntag und da läuft alles gemütlicher ab :evillol:
 
rudok schrieb:
Meine Frage ist, ob es normal ist, dass eine SSD unterschiedliche Bootzeiten hat.

Die SSD hat gar keine Bootzeiten, sondern Windows. Und was Windows in jedem Einzelfall genau macht, das kannst du so nicht feststellen (also im Ereignisprotokoll vielleicht)
Es gibt tausend Dinge, die Windows im Hintergrund erledigt, und eines dieser tausend Dinge wird wohl heute 3 Sekunden gebraucht haben.

rudok schrieb:
Was habt ihr so für bootzeiten ?

Da brauchen wir nicht anfangen, zu vergleichen, weil das mehr am System und der verbauten Hardware hängt, als an der SSD. Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs am selben System bewegen sich normalerweise im Bereich von +/- 1 Sekunde, weil moderne SSDs einfach alle sauschnell sind. Der Rest hängt komplett an der anderen Hardware und ist damit absolut nicht vergleichbar, weil es dutzende Faktoren gibt. Eine einzige PCI-Karte kann beispielsweise den Start um 15 Sekunden verzögern.
 
Zurück
Oben