Speicherpfade anpassen

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

bei Windows ist es möglich den Basisordner so anzupassen, dass alle Daten direkt woanders gespeichert werden.

Als Beispiel: Ich habe einen Windows PC und ein NAS im Netzwerk. Ich verschiebe nun den Desktop und alle Eigenen Dateien auf das NAS. Wenn ich jetzt etwas auf dem Desktop speichere, wird das in Wirklichkeit auf dem NAS gespeichert, ohne das der User dieses merkt.

Meine Frage: Wie kann ich das beim MAC machen, so dass alle Daten die ich abspeichere direkt auf dem NAS landen?
 
Eigenschaften -> Pfad



Ups.. Mac. Okay, ich sollte erst lesen :D Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.
 
Eigentlich musst du den Pfad in den Programmen nur einmal auswählen und beim nächsten mal ist der selbe Pfad schon automatisch ausgewählt. Oder du speicherst den Ordner des NAS in deinen Favoriten ab bzw. ziehst in die Finder Leiste.
 
Hey,

danke euch. Ist allerdings keine wirkliche Lösung. Die User speichern dennoch lokal Sachen ab...
Bei Windows merken es die User gar nicht, dass sie auf dem NAS arbeiten und haben auch keine Möglichkeit dieses zu ändern. Das will ich auf dem MAC auch so lösen, dass alle Standardordner quasi umgeleitet werden.

Hintergrund ist halt, dass die Leute lokal die Sachen speichern und bei einem Defekt alles verloren geht. Bei dem NAS werden die Daten einmal gespiegelt und sogar nachts an einen anderen Standort gesichert (automatisch). Das ist deutlich sicherer als auf dem MAC selbst.
 
und genau das hat dir Sive empfohlen. Du musst mit irgendeiner Lösung das NAS als lokalen Ordner auf dem Mac einbinden. Mit dem Symlink teilst du MacOS dann mit wenn ein Nutzer auf den Downloads-Ordner zugreifen will, er unsichtbar in dem NAS-Ordner arbeitet - die gleiche Lösung wie auf Windows.
 
Hallo mw197,

den sog. "Home Folder" zu verschieben ist im Grunde genauso "einfach" wie unter Windows. Wenn du mal unter den Systemeinstellungen "Benutzer und Gruppen" aufrufst, dann unten Links einen Klick auf das Schlosssymbol und noch die Eingabe eines Admin Kontos und des Passwortes bestätigst, kannst du nun einen "Rechts Klick" auf einen Benutzer machen und bekommst die "Erweiterten Optionen" zu sehen. Hier läßt sich z.B. das Verzeichnis für den Benutzerordner angeben. Unter diesem Link wird werden dir die notwendigen Schritte schön erklärt.

Jedoch denke ich, dass du das Pferd hier von hinten aufzäumst. Wenn du Sicherheit für die Benutzerdateien herstellen möchtest wäre die Schaffung eines lokalen(z.B. USB Festplatte) oder zentralen Sicherungsortes(z.B. dein NAS, wenn es Time Machine kann) sicherlich die allerbeste Variante. Time Machine ist eine sehr gute Sicherungssoftware, sie ist kostenlos dabei und sie lässt sich einfach bedienen. Ich sichere damit seit Jahren meine Apple Geräte und kann mich über Datenverlust nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, Time Machine sichert nicht nur die Benutzerdaten sondern gleich das ganze OS mit. Im Falle des Falles baue ich einfach eine neue Festplatte / SSD ein und spiele mir die gesamten Daten von der Time Machine Sicherung zurück. Das habe ich ich auch bereits 2x nutzen müssen und es hat super funktioniert.

Mein Standpunkt ist halt der: bevor ich viel im System rumfummle und mir an anderer Stelle einen Point-of-Failure aufbaue (im Falles eines zentralen NAS, wo alle Benutzerorder liegen, wären sofort alle Benutzer von dem Ausfall betroffen, ansonsten nur der eine User, bei dem grade was ausgefallen ist) versuche ich erstmal zu schauen, ob es keine besseren Alternativen gibt. Ich würde die Time Machine Sicherung auf jeden Fall als besser ansehen. Wenn du allerdings die Daten auf ein NAS verschieben willst, lege dir erstmal einen Testuser an und versuche damit dein Glück. Schließlich musst du dafür sorgen, dass die Zugriffsrechte für jeden User stimmen, das Verzeichnis auf dem NAS zur Zeit der Anmeldung unter jedem User auch fehlerfrei gemappt wird, und und und....

Grüße,

Slider63
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben