Laptop "hängt" beim Kopieren über LAN/WLAN

kinggunna

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit meinem Laptop, für das mir selber keine Lösung einfällt.
Sowohl über Google, als auch über die Suche des Forums habe ich nichts Passendes gefunden; sollte ich doch einen entsprechenden Thread übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Nun zu dem Problem:
Wenn ich mit meinem Laptop etwas auf meine NAS kopiere (oder von der NAS auf den Laptop), fängt der Cursor an zu spinnen und springt wild herum, wenn man das Trackpad bedient.
Ob ich die Dateien per LAN oder WLAN kopiere, macht dabei einen Unterschied und zwar tritt das Problem in Folgenden Szenarien auf:
1. Kopieren von der NAS auf den Laptop per LAN oder WLAN
2. Kopieren vom Laptop auf die NAS per WLAN

Es wirkt so, als sei der Laptop mit dem Kopier-Vorgang vollständig ausgelastet.
Also habe ich im Taskmanager nachgesehen, wie hoch die Auslastung der einzelnen Komponenten während des Kopierens ist:
CPU: maximal 20%
RAM: fast konstant bei etwa 40%
SSD: nicht über 50%.

Wenn ich die gleichen Dateien auf der Festplatte in einen anderen Ordner kopiere oder von einer auf die zweite Festplatte, treten diese Probleme nicht auf, obwohl die Kopierrate natürlich deutlich höher ist.

Weiß jemand, wie man dieses Problem erklären und am besten natürlich lösen kann?:confused_alt:

Laptop: Samsung 530U4E-X02
Windows 8.1 (x64)
CPU: Intel i5-3337U
RAM: 4GB DDR3-1600
Festplatte: Samsung 840 Evo 250GB
WLAN: Intel Advanced-N 6235
LAN: Realtek PCIe GBE Family Controller
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware vergessen)
schon geprüft, ob die WLAN und LAN Treiber aktuell sind? Damit hatte ich schon öfter Spaß, gerade bei Realtek-Treibern
 
Treiber sind bei diesem Laptop auch ein echter Spaß.
Die Treiber, die Samsung zur Verfügung stellt, sind die alle Treiber aktuell.
Ich installiere den Chipsatz und den "LAN-Treiber" trotzdem nochmal neu und gucke, ob das etwas bringt.
 
Leider hat die Neuinstallation des Touchpad, des LAN und WLAN Treibers das Problem nicht behoben.

Durch Zufall habe ich völlig überrascht festgestellt, dass der Cursor nur herumspinnt, wenn man das Trackpad benutzt.
Schließt man eine externe Maus an - was ich eigentlich nie mache - tritt das Phänomen nicht auf. :confused_alt:
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
 
Zurück
Oben