Adware eingefangen, PC wieder clean?

J2000

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
148
Hallo Leute, es ist mir etwas peinlich, aber ich frage lieber nach, anstatt möglicherweise mit einem unsicheren PC zu arbeiten.
Also: Ich habe mein PC nun seit etwas mehr als einem Monat und ich habe mir leider gestern Adware und eventuell auch einen Trojaner eingefangen. Ich wollte mir jedenfalls TS3 über Chip runterladen, habe es aber gelassen wegen diesem CHIP Installer und bin danach aus versehen auf Softtonic gegangen, ich habe nichts runtergeladen und auf einmal zeigt Avira den Fund an: Adware/Agent.A.68**. Leider habe ich die Meldungen nicht mehr, aber so hieß er ungefähr und es wurde FoxySecurity installiert. Ich habe dann dieses deinstalliert und die restl. Dateein manuell aus dem Ordner AppData/Local
gelöscht. Danach hat Avira nichts mehr gefunden, bin aber dennoch misstrauisch und habe grade einmal HijackThis laufen lassen und wollte nun hier die Logfile posten, vielliecht kann mal jemand drüber schauen und mir sagen, ob da noch irgendwas ist?
Log:
Anhang anzeigen Log HijackThis.txt

MfG J2000
 
Deinstallier dir erstmal die MSN Toolbar.

Zudem: Hast du Free Avira oder bezahlst du was dafür. Aus Erfahrung heraus behaupte ich mal frech, dass die kostenlosen Virenscanner ok sind, bereits auf dem Rechner befindliche Sachen (irgendwann) zu finden, aber bei der Echtzeit-Erkennung den Bezahl-Programmen weit hinterher hinken.

Ausserdem: Lass mal AdAware von Lavasoft über das System jagen
 
J2000 schrieb:
Ich wollte mir jedenfalls TS3 über Chip runterladen, habe es aber gelassen wegen diesem CHIP Installer ...

MfG J2000

Den Chip Installer vermeidet man mit Click auf "Manuelle Installation"
= Normaler Download wie früher :)
 

Also bei beiden keinen Fund wenn ich das hier am Tablet richtig sehe, hättest aber beim Emsisoft Emergency-Kit Scanner ruhig noch PUP's Erkennung aktiviert lassen können, aber so wie ich das sehe ist doch alles in Ordnung, wenn beide nichts gefunden haben. ;)
 
Ok, das ist gut. Dachte erst schon daran, Windows neu zu installieren, aber dann hätte ich erst qieder 3h lang die .iso runterladen müssen :D
Dann werde ich felich nochmal das mit diesen PuPs da machen, soll ich das dann auch nochmal posten? Ist es eigentlich normal, dass bei windows 7 kurz nach dem Hochfahren die Programme in der Taskleiste nicht reagieren? Das ist mir nachdem Fund aufgefallen, bin mir aber nicht sicher, ob das vorher nicht auch schon so war? Sonst ist alles noch genauso schnell wie vorher.
 
So, mir ist grade nochmal eingefallen, dass es eventuell sinnvoll ist, mal die laufenden Prozesse zu posten. Bin ja kein Experte, deshalb könnte da ja noch was sein!?
Musste zwei machen, habe "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiviert.
1:
Unbenannt.PNG
2:
Unbenannt 2.PNG
 
J2000, nutze den Vorschlag von emlyn d. aus und erstelle ein FRST Log das er sich dann anschauen und beurteilen kann;)klick dazu einfach den Link in seiner Signatur an dort erfährst du was zu tun ist.
 
Könnten die davon kommen, dass ich neulich versucht hatte, das gute alte Loderunner zu installieren, dieses aber nicht funktionierte, da es zu alt ist? :D

Ich habe mir grade Avast statt Avira geholt, der mich nun benachrichtigt wenn z.B. der Flash Player ein Update braucht.
 
J2000 schrieb:
Ich habe mir grade Avast statt Avira geholt, der mich nun benachrichtigt wenn z.B. der Flash Player ein Update braucht.

Welchen Freewarescanner du letztendlich nimmst ist ja auch egal, du bist mit allen mehr oder weniger gut geschützt, wenn du auch noch dazu ein wenig das Hirn einschaltest ist doch alles gut. ;)

Aber um den Flash Player aktuell zu halten brauchst du doch nicht so ein Zusatztool, man kann ihn doch so einstellen das er sich selber automatisch Updaten tut. :confused_alt::
 
Ich habe mir grade Avast statt Avira geholt, der mich nun benachrichtigt wenn z.B. der Flash Player ein Update braucht.
Tipp dazu am Rande: installiere dir Avast benutzerdefiniert und wähle alle Werkzeuge ab die du nicht brauchst;) Ausserdem wenn du magst aktiviere dir dir den Gehärteten Modus/Moderat und wähle im Dateisystemschutz, Webschutz und beim OnDemand Scan Vollständige Überprüfung jeweils die Option Auf PUP überprüfen(siehe Bilder)
 
Zurück
Oben