Adware eingefangen, PC wieder clean?

okni schrieb:
Aber um den Flash Player aktuell zu halten brauchst du doch nicht so ein Zusatztool
Zumindest das

Task: C:\Windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job => C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe

scheint nicht viel zu bringen:

Adobe Flash Player 14 ActiveX (HKLM-x32\...\Adobe Flash Player ActiveX) (Version: 14.0.0.145 - Adobe Systems Incorporated)
Adobe Flash Player 14 Plugin (HKLM-x32\...\Adobe Flash Player Plugin) (Version: 14.0.0.145 - Adobe Systems Incorporated)
 
Für Programme wie Flashplayer, CCleaner und noch mehr hab ich hier FileHippo Updatechecker "sitzen" und zusätzlich ist der Flashplayer so eingestellt das ich ein Benachrichtigungsfenster bekomme wenn ein Flashlayer Update ansteht das dann auf dem Desktop erscheint.
 
Für die paar Programme die ich habe die nicht automatisch aktualisiert werden oder wo ich es nicht automatisch will, da kann ich ab und an einmal selber nach schauen. ;)
 
Also ich hab bisher mit dem Update Scanner gute Erfahrungen gemacht und in letzter Zeit fielen die Flash Updates auf den Patchday von Microsoft, welcher ja immer am 2. Dienstag eines Monats ist, also kann man sich ja auch im Voraus darauf einstellen.

Und wem selbst das zuviel ist, benutzt halt Chrome oder verzichtet darauf und benutzt html5. Zumindest Youtube dürfte größtenteils auch ohne Flash funktionieren.
 
Mal wieder was neues von mir.....
Ich habe gerade eben versucht Phase6 zu installieren, das ist ein Vokabellernprogramm :D
Aber nach der installation meldete Avast mir, das die phase6.exe ein Trojaner bzw. ein unerwünschtes Programm sei..... Danach, habe ich es aus dem Fundordner in Avast entfernt und es nochmal gestartet, dann meldete er, dass:
Bei FileRepMetagen, handelt es sich um ein Virus bzw. unerwünschtes.....
Nun würde ich gerne wissen, ob das Fehlalarm ist, oder nicht?
Hab dann hier ein FRSt Log gemacht, und vorher rKill benutzt:
Addition:
Anhang anzeigen Addition.txt
FRSt:
Anhang anzeigen FRST.txt
 
nein, ich hatte es nachdem Vorfall gelöscht und mit avast gescannt. Aber das hat nix mehr gefunden, der FRST Log ist natürlich auch danach entstanden. Also, wie sollte ich weiterverfahren?
 
Kannst ja mal dein System zusätzlich zu Avast auf Adware und PUP hin untersuchen. Drei gute Scanner dafür hats in meiner Signatur und achte bei Malwarebytes Free darauf während der Installation die Testphase der Pro abzuwählen. Ausserdem würde ich mit Malwarebytes den benutzerdefinierten Suchlauf machen weil der gründlicher ist, mehr überprüft auf dem System.
Hab dann hier ein FRSt Log gemacht, und vorher rKill benutzt:
Addition:
Addition.txt
FRSt:
FRST.txt
Das müsste sich mal jemand wie emlyn d. anschauen, der kennt sich damit aus.
 
Du Nimmersatt:Dschaut aber jetzt ganz gut aus anhand der Logfiles und viel fanden JRT und AdwCleaner ja nicht mehr. Schau mer mal ob emlyn d. den Thread findet und sich dazu äussert.
 
Das Problem ist, dass ich Vokabeln mit Phase6 lernen muss und es mir nicht neukaufen will...
Es kann ja eigentlich kein Virus bzw. Trojaner sein, was sagt ihr? Wie sollte ich da vorgehen?
Vor nem Jahr hatte ich es unter Windows 7 mit Avira installiert, gleichre CD und alles, es wurde kein Fund gemeldet.... :(
 
Vorschlag 1 wegen Phase6: lade die besagte Datei bei VT hoch und setze sie bei Avast als Ausnahme. Vorschlag 2: melde dich hier an: https://forum.avast.com/index.php?board=24.0 und schildere denen dein Problem die wissen auch sofort wo du die Datei bei Avast einschicken kannst zum überprüfen und wenn die sauber ist, wird vast den False Positive beheben.
 
Zurück
Oben