Brauche Unterstützung mit Frontpanelanschluss

haligia

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo ich bin in diesem Forum und habe gerade ein nerviges Problem....
Unswar habe ich noch einen alten Office PC bei dem das Frontpanel (Audio & Mik) noch nicht angeschlossen ist ...


Eingebaut ist das Board: GF7025-M2 Ver 6.0

Auf dem Board sind Folgende Anschlüsse:

1 Mic Left in
2 Ground
3 Mic Right in
4 GPIO
5 Right Line in
6 Jack Sense
7 Front Sense
8 Key
9 Left Line in
10 Jack Sense
Vom Frontpanel meines Gehäuses kommen Folgende Kabel für die Audioeingänge:

GND (schwarz)
Mic (lila)
Mic (blau)
R (weiß)
R (Grün)
L (Orange)
L (Gelb)

Im Mainboardhandbuch stehen die Eingänge die ich oben aufgelistet habe.... Jedoch blick ich es mit den verfügbaren Anschlüssen die vom gehäuse kommen nicht... Google ergab nix und im Handbuch stehen nur die oberen Bezeichnungen aufgelistet....

Ich weiss nicht welches Kabel ich wo anschließen soll.... Beim Mikro ist es glaube ich egal ob in 1 in 3 oder 3 in 1 anschließe oder? Und Ground (Erdung) ist auch klar ... Gibt es ja nur einmal :D

Aber was mache ich mit den Köpfhöreranschlüssen?

Kann mir einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt 2 Standards: das alte AC97 und das neue HD-Audio.

Ich würde raten, daß Dein Gehäuse hat AC97 und Dein Board HD-Audio. Zwischenzeitlich konnte man im BIOS zwischen AC97-Belegung und HD-Audio umschalten.

Beim HD-Audio werden auch irgendwelche Funktionen über Widerstände automatisch geschaltet, AC97 hat meines Wissens dafür eine Phantomspeisung für Elekretmikrofone. HD-Audio hat dafür Stereo-Mikrofone.

Die Audio-Ausgänge (Kopfhörer) sind bei beiden gleich.

Hier ist die Bedeutung von HD-Audio genauer aufgeschlüsselt und gleich darunter die Tabelle mit dem AC97:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-015851.htm
 
Dein Motherboard hat laut Pin-Layout einen HD-Audio-Connector. Normalerweiße haben die Gehäuse einen (!) Stecker mit allen 10 (9) Pins, der auf HD-Audio passt bzw AC97-Audio. Gratuliere zum Kauf eines Billig-Gehäuses...

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_High_Definition_Audio

Ob das so überhaupt funktioniert is fraglich (Umstellung auf AC97 Möglich?). Try & Error is möglicherweiße die einzige Lösung sofern Du keine Anleitung zum Gehäuse hast...
 
Vielen Dank für den Link mit der Tabelle.. Habs es in der Anordnung mal versucht, wie es in der Tabelle steht und nochmal die Treiber neuinstalliert .. Und siehe da es funktioniert :D

@ HighTech-Freak

Das ist ein Fertig PC den ich 2005 von CSL-Computer gekauft hatte...Athlon X2 5000+ 2GR DDR2 RAM 250GB HDD... Der läuft gut, macht keine Probleme... Das einzige Manko war nur der Frontpanel Audioanschluss welche nicht angeschlossen war...

Ich selber werde den PC nicht verwenden... Der PC ist für meine Cousine... Ihr PC hat den geist aufgegeben und Finanziell sind sie gerade nicht in der Lage einen PC zu kaufen... Von daher werde ich diesen alten Ihnen geben bis sie sich etwas gespart haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben