Alte gebrauchte Festplatten als neu verkauft - Wie erkennen ?

Carsten4630

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach 4 Stück 3-4 Tb Festplatten.

Allerdings bin ich jetzt recht mistrauisch geworden. Hintergrund ist, daß viele gebrauchte / reparierte Festplatten als neu verkauft werden. Und nicht explizit auf die Gebrauchtware hingewiesen wird. Oft versteckt unter folgenden Begriffen "neu lizenziert" oder "refurbished" bzw. bei eBay als "Neu, sonstige"

Heise Bericht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html

Ebay Ratgeber
http://www.ebay.de/gds/VORSICHT-Haendler-verkauft-gebrauchte-Ware-als-Neuware-/10000000173099758/g.html

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zu 100% sicher sein kann eine neue Festplatte zu erhalten, wenn der SMART Betriebsstundenzähler bei 0-1 Stunde liegt ???

Wie sieht es denn bei WD Medimax Festplatten aus. Diese sind ja "generalüberholt". Ist dort der SMART Betriebsstundenzähler auch bei 0 oder gibt er die Betriebstunden die echten Betriebsstunden der alten WD Festplatte an ? Hat evtl. jemand eine WD Medimax verbaut und schon mal die SMART Werte ausgelesen ?

Und wie verhält es sich bei dieses Angebot ?
http://store.westerndigital.com/store/wdeu/de_DE/DisplayAccesoryProductDetailsPage/productID.306290800&KPID=306290800_de_DE?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=&utm_content=paidsearch&utm_campaign=g-%20de%20-%20emea%20-%20wd%20-%20pla%20-%20hard%20drives%20-%20pla&keywordid=9-419&k_userid=0652c9be-a7fa-fc48-9211-0000102a3e3b&gclid=CP-EyNCKmsACFSrJtAodgmAADA

Hier steht nur "Neu zertifiziert" erst eine Suche ergab folgendes:
http://store.westerndigital.com/store/wdeu/de_DE/list/ThemeID.22586100/categoryID.60680000 also Gebrauchtware. Ist hier der echte Betriebsstundenzähler angegeben, oder sind die Festplatten bei 0 resettet ?

MfG
Carsten
 
Warum holst du dir bei enem Händlere deines Vertauens nicht gleich Neuware ? Da hast du dann wenigstens Garantie - und Gewährleistungsansprüche sowie Rücktrittsrecht ?
 
Bei refurbished HDDs wird natürlich auch SMART zurück gesetzt. Erkennen kannst Du es nicht, ob sie neu oder refurbished sind. Zumindest nicht an den SMART Werten. Die haben für gewöhnlich Aufkleber auf dem Gehäuse. Dadurch werden sie gekennzeichnet.

Warum so einen Aufstand? Kaufe bei einem seriösen Händler, dann bekommst Du auch Neuware. Oder willst Du jeden nur erdenklichen Cent sparen? Wenn ja, dann kannst Du dieses Problem eben haben.
 
Anhand der Seriennummer die Garantielaufdauer beim Hersteller abfragen?

Da kann man ja auch manchmal bei "seriösen" Händlern reinfallen, daß die irgendwelche Importprodukte verkaufen die dann in D gar nicht von der Garantie abgedeckt sind. Daher muss man die Seriennummer/Herstellergarantie direkt nach dem Kauf prüfen und wenns nicht OK ist direkt retour.

Platten ohne Herstellergarantie kaufen ist Glücksspiel, die Dinger können nun mal auch nach sehr kurzer Zeit schon ausfallen.
 
@Rumo

das machen auch seriöse Händler. Ich habe zb bei Amazon schon etliche OEM HDDs gekauft. Direkt von Amazon, kein Marketplace und die HDDs waren auch nicht als OEM gekennzeichnet. Ganz ohne Garatie vom Hersteller. Da kümmerst sich dann eben Amazon 2 Jahre um die Gewährleistung / Garantie.

Aber es stimmt. Kauft man so eine HDD von einem Wald und Wiesenhändler, so kann man Probleme bekommen im Falle eines Defekts.
 
Bei WD wird man es an der Restgarantie erkennen. Ausserdem steht da auch refurbished drauf.

Ist mir vor kurzem bei einer WD RED leider auch passiert, obwohl die noch gar nicht so lange auf dem Markt war.
 
Also so eine Festplatte habe ich nur einmal bekommen, das ist aber schon ewig her. War damals eine 4 GB SCSI Festplatte von IBM, und die bekam ich von IBM selbst im Austausch für eine reklamierte defekte Platte. In dem Fall lief meine Restgarantie (waren damal singesamt 5 Jahre bei IBM) auf diese Platte weiter, und die war auch per Aufkleber gekennzeichnet als "serviceable used part".

Als neu verkauft bekommen habe ich sowas noch nie. Allerdings habe ich schon von Platten gehört (keine OEM) die in Europa keinen Garantieanspruch haben, weil sie ursprünglich z. B. für den Vertrieb in Südostasien geliefert wurden. Gewährleistung vom Händler hat man da zwar auch, aber geht der pleite hat man das Nachsehen. Außerdem ist ja zumindest manchmal die Herstellergarantie länger als die maximal zwei Jahre Gewährleistung. Das hat durchaus seinen erheblichen Mehrwert.

Ebenfalls eigene Erfahrung, auch lange her, aber im Prinzip immer noch so praktikabel: Zur Zeit als die 3Dfx Addon-3D-Karten aktuell waren hatte ich eine Diamond Monster 3D II, und hatte mir bei Ebay eine gleiche ersteigert um beide im damaligen Sinn von SLI laufen zu lassen. Genau die, die ich von Ebay hatte entwickelte dann später einen Defekt. Da ich diese von privat erworben hatte, keine Rechnung vom ursprünglichen Händler, und außerdem eh die zwei Jahre Gewährleistung verstrichen waren wandte ich mich an Diamond direkt (auf deren Produkte gabs damals auch 5 Jahre Herstellergarantie). Der Hotline-Mitarbeiter meinte dort nur "kein Problem, da sind 5 Jahre Garantie drauf, die Karte gibts noch keine 5 Jahre, also einfach zum Tausch einschicken".

Kann mich also allen Vorrednern nur anschließen, nach Kauf die Garantie zu checken. Geht ja auf der Herstellerwebsite in der Regel. Seriennummer im RMA-Check eingeben und man weiß Bescheid.
 
Wenn die Platte nicht beim Kauf als refurbished gekennzeichnet ist, zurückschicken. Du hast einen Anspruch auf Neuware, solange das nicht vertraglich ausgeschlossen wird.
 
Wenn man Neuware kauft und eine als refurbished gekennzeichnete Platte bekommt, sollte man diese auch sofort zurücksenden, denn das ist keine Neuware.
 
Zurück
Oben