News Enzyklopädie: Den gedruckten Brockhaus gibt es nicht mehr

Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die da wohnen?
Also meine Oma hat noch NIE das Internet benutzt und wird es glaub auch nicht tun ;)
Die Geschwindigkeit in dem Kaff durch Handyempfang und Internetempfang ist so unterirdisch, dass du vermutlich alle Bände durchgelesen hast noch bevor Wikipedia sich öffnet ;)
Ich weiß, das ist total utopisch! Vorallem da die Leute zwischen 14 und 20 sich so nen Brockhaus kaufen und die Zielgruppe sind *gg*

Und auch mein Vater, der bis vor kurzem in einem Kaff gewohnt hat, wo 30kb/s schon sehr guter Durchschnitt waren, hat bis dahin lieber in einen Brockhaus oder in ein Sachbuch geschaut als sich das am PC durchzulesen. Und auf seinem iPhone 5 und 5S liest er sich ganz sicher nicht nen riesen Text durch :D

Und wenn man bei Regen keine Lust auf raus gehn hat im tiefsten Hunsrück bei den Großeltern, um im Wald spazieren zu gehn und der Fernseher auch nichts gutes bringt, stöber ich auch lieber in so einem Buch. An diesem Ort kann man bspw Internet vergessen und aufm Handy les ich sicher nix durch. Find das bei Whatsapp schon nervig ;) Hab auch nie Handhelden wegen der kleinen Display gemocht :p

Außerdem braucht man nicht immer gezielt nach Sachen suchen, man kann ja auch so sein Wissen bisschen ausweiten ohne bei Wikipedia auf RandomArtikel zu gehn


Nur so ein spätabendlicher Gedanke meinerseits
 
Klar, und man darf zwar Bücher mitbringen, aber keine Datenträger/Lesegeräte. Klingt irgendwie nach Gefängnis. Sonst fallen mir nun wirklich keine weiteren Orte ein.

edit da neuer Post aufgetaucht:
Was meinst du wie viele Omas und Opas es noch gibt, die eine neue Brockhausausgabe brauchen?

p.s. ich würd übrigens meinen Kindle einpacken. Dann hab ich genug zum Lesen mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich Bücher dahin mitnehmen, wenn da welche sind? War übrigens nur ein Bsp ;)
Und ein Notebook nehm ich da auch nicht mit hin. Find ich irgendwie fehl am Platz, aber jeder wie er das handhaben möchte

Vermutlich kaufen die eher einen als ne jüngere Altersgruppe :p
Und ich glaub mein Vadder würde sich vllt sogar noch einen kaufen, aber was will man mit noch einer weiteren Ausgabe? ;)

Ich bezog mich übrigens auf den obrigen Post mit der Hosentasche. Es gibt einfach solche Orte und auch Leute, die keinen Wert auf Internet oder sonstwas legen. Mir ging es nunmal um ein Beispiel, das nicht komplett realitätsfremd ist, auch wenn das vermutlich nicht alle nachvollziehen können
 
Kennt hier noch einer die Enzyklopädie des Wissens-Serie? Die habe ich als kleiner Junge von meinem Vater geschenkt bekommen. Nun fristet sie, in zwei Umzugskartos gut verpackt, ein Dasein auf meinem Dachboden. Es war aber mal eine tolle Sache.

Wikipedia finde ich auch gut, ist aber immer mit der nötigen kritischen Distanz zu bewerten, da es in vielen Bereichen leider ein Schlachtfeld der Ideologen ist. Das Problem dabei ist nur, dass man sich in Themen, die man dort nachliest, doch in aller Regel nicht so gut auskennt und dann nicht vernünftig einschätzen kann, ob man die spezielle Weltsicht eines/mehrerer Autoren vorgesetzt bekommt oder einen neutralen Aufriß. Aber konnte sich der Brockhaus davon freimachen?
 
...noch mal von einer ganz anderen Seite betrachtet: Ich kenne tatsächlich mehrere Leute, die haben keine Fernseher daheim, haben fürs Internet/Briefe schreiben einen Pentium 1 rumstehen usw. Das möchte ich mal sehen, wie die auf Wikipedia recherchieren. Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier in einem PC-Forum schreiben - da sind die Diskussionspartner schon alle einigermaßen bewandert mit dem PC. Es gibt "da draußen" Massen, welche sich nie bei einem Internetforum anmelden würden und die sind sozusagen auch auf Printausgaben angewiesen ;)
 
Das was du hier schreibst, stimmt nicht und kann nicht sein!
Ich sehe das nämlich nicht so, deshalb gibt es das auch nicht!

Das ist natürlich nur Sarkasmus, aber leider die Denkweise von vielen Teilnehmern in Foren.

Nicht nur hier, sondern generell. Leider ist die, sagen wir mal, Weitsicht bei vielen Menschen
inzwischen recht eingeschränkt. Ob das, wie du es ja selbst erwähnst, daran liegt, weil wir eben
tagtäglich am PC sitzen und dieser uns sehr viel Hirnarbeit abnimmt? :p

@topic:
Ich liebe es, abends im Bett noch ein paar Minuten in einem guten Buch zu lesen.
Beruflich bedingt habe ich den ganzen Tag einen rechteckigen elektronischen Kasten vor mir.
Das muss nicht auch noch kurz vor dem Einschlafen sein. Daher kann ich mich allen Vorrednern
nur anschließen, die eine gedruckte Ausgabe (manchmal) vorziehen...
 
Zurück
Oben