intel xeon auf turbotakt und sotware?

Sasori

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
156
Hallo liebe cb-community,
Mein pc system besteht aus
8gb dual channel von kingston
der gtx 770 4gb von gigabyte
Intel xeon e3 1230-v3
mainboard gigabyte h87-hd3
und be quiet 530 watt bronze zertifizierung

Meine frage ist wie kan ich einstellen das der prozessor immer auf turbotakt läuft?
Und gibt es irrgeneine sorftware vom hersteller meines mainboard prozessor oder grafikkarte womit man sachen einstellen kann wie lüftergeschwindigkeit und co.?
 
wieso sollte man das wollen? Wenn die Leistung gebraucht wird dann schaltet er automatisch in den turbo, braucht er die leistung nicht dann ist er halt runtergetaktet.
 
also ich habe bf3 immer auf ultra eingestellt und dann beim spielen wird er auf den turbotakt geschaltet?
Ist das denn bei allen kernen der fall oder nur bei einem?
 
Der Turbo ist nicht immer gleich, er ist z.B. bei last auf einem Kern höher als bei Last auf allen 4 Kernen. Es gibt ein paar MBs, die dem Xenon eintrichtern können den maximalen Turbo auch bei Last auf allen 4 Kernen zu fahren, sicher mess- aber kaum spürbar der Unterschied.
 
Ein XEON-CPU ist eigentlich dafür gedacht, dass dieser sehr stabil in einen Server läuft. Wenn man übertakten möchte oder ähnliches, hat man irgendwie den falschen CPU gekauft. Auf den Turbotakt übertakten funktioniert nicht, wäre auch eigentlich sinnfrei, da er diese Leistung eh aufruft, wenn diese benötigt wird. Und der Turbo ist natürlich immer abhängig, wieviele Kerne benötigt werden, da du es eh nicht einstellen kannst, ist es egal. Aber die CPUs machen es schon sehr gut, darüber mach dir keine sorgen.

CPU-Kühler-Geschwindigkeit einstellen, benötigst du Kühler mit 4 Pins, die du wahrscheinlich nicht hast. Wenn du einen guten Kühler hast und beim XEON eh nicht übertakten kannst, lass den einfach. Wenn er zu schlecht kühlt, einfach einen besseren holen, da gibt sehr viele gute Kühler.

GPU-Kühler -> MSI Afterburner
 
Das Gigabyte gehört NICHT zu den Mainboards die "4x3.7Ghz" anlegen können.

EDIT:
Und warum es sinnfrei sein soll verstehe ich nicht, gibt es Spiele/Programme die 4/8 Kerne 100% Nutzen könnnen, dann würden diese auch von einem höheren Takt profitieren.

So taktet der Xeon seine Kerne alle verschieden schnell, und nur weil Intel identische Hardware mit verschiedenen Restriktionen zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Könnte man die Core-Prozesssoren so schön übertakten wie core2duos, dann bräuchte man auf absehbare Zeit keine neuen Prozessoren kaufen, schließlich ist der einzige Fortschritt bei Intel das anheben der Taktung.

Ausus und Asrock wiedersetzen sich ja noch ein wenig, müssen es aber immer so aussehen lassen als wäre es ein ausrutscher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann meinst du Multi-Core-Enhancement, so dass der max. mögliche Turbo-Takt der sonst nur mit einem Core möglich ist auf allen Core betrieben wird.

Ob das bei dir/ deinem Board funktioniert ist vom Motherboard und/ oder verwendeten UEFI/ BIOS abhängig.
 
KTelwood schrieb:
Das Gigabyte gehört NICHT zu den Mainboards die "4x3.7Ghz" anlegen können.

Es geht schon, hab mir für mein z87-d3hp ein Custombiosmod von JZ machen lassen auf Basis des aktuellen Betabios, damit gehts stabil auf 3,7 GHZ, obwohl Gigabyte das nicht wollte.
 
und wie geht das bitte?
alle reden davon aber keiner sagt wie genau das geht
 
Na ja JZ macht dir das Bios für 9€ dann musst du es halt flashen (er erklärt dir das auch) und dann kann man es im Bios einstellen das er bei 4 Kernen auf 3,7 GHZ schalten soll. Ob es dir das wert ist ist eine andere Frage weil der Leistungszuwachs minimal ist von 3,5 -> 3,7 Ghz merkt man nicht viel (in Dota sinds ~4 fps), ich habs eher Interessehalber mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage zur grafkkarte und zu sli oer crossfire. Es müssen ja die selben grafikkarten sein aber kann man machen das die eine zb von palit ist und die andere von gigabyte aber beide mehr oder weniger die selben werte haben?
 
Ja das geht, wobei die schneller auf die langsamere runter getaktet wird. Aber nicht mit deinem Mainboard das ist dafür nicht geeignet.
 
Beachte das man das nicht mit deinem Board machen sollte... das Board kann nur Crossfire und kein SLI und hat nur eine x4 Slot für eine zweite Karte ist damit also ungeeignet.
 
also dann auch ein neues mainboard holen?
Ergänzung ()

welches würdest du mir dann empfehlen da ich das mit der 2. grafikkarte so in einem jahr höchstwahrscheinlich erst mache
 
welches grafikkarte empfiehlst du mir in einem jahr?
kannst du mir ein gutes mainboard deiner meinung nach und eine grafikkarte empfehlen?
 
Frag mich nochmal wenn das Jahr rum ist, jetzt kommen neue Karten und im nächsten Jahr soll nochmal was kommen. Inwiefern sich bis dahin die Leistung ändert kann ich dir nicht sagen.
 
kann ich dich nicht irrgenwie als freund oder so hinzufügen?
und wie alt bist du spielst d auch?
 
MuhOo schrieb:
Na ja JZ macht dir das Bios für 9€ dann musst du es halt flashen (er erklärt dir das auch) und dann kann man es im Bios einstellen das er bei 4 Kernen auf 3,7 GHZ schalten soll.
Nochmal,

ich verkaufe keine BIOSe, sondern nur eine Aufwandpauschale also eine Arbeit/Zeit für den Support !
 
Zurück
Oben