Rechner stürzt ständig ab

mbean

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
424
Grundsätzlich braucht man mal alle Angaben von der installierten Hardware sowohl Hersteller und genaue Bezeichnung.
Sonst wird man DIr kaum weiter helfen können.

Kann an den Temperaturen liegen, Netzteil, Speicher ... usw .

Wenn die mindest Angaben für deinen Rechner eine Rätzel für dich sein sollten,
dann bring den Kasten besser zum Händler um die Ecke und lass selber die Finger davon.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt der fehler erst seit kurzem auf oder schon länger? hast an deinem system was verändert? hast du bluescreens?

Fehlerhafte WIndows 7 Updates

3 Updates von letzter Woche verursachen Bluescreens.
 
erstmal ist das teil uralt.. das kann also alles sein, mainboard, netzteil ein gerät, was angeschlossen und kurzschlüsse verursacht..

damit wirst du in einen computerladen gehen müssen, die können ein anderes netzteil ausprobieren, wenns das nicht ist, kannst du den eh wegschmeißen, weil es keine teile mehr dafür gibt, außer gebraucht, ohne garantie, das es am ende wieder funktioniert.. geforce 8500gt und athlon64 x2 ist von 2006 ca..
 
Die Bilder die ich beigefügt habe, enthalten doch auch Informatioenn
 
Das ist ein Notebook? Da hat man üblicherweise ein Temperaturproblem, da die kleine Kühlung gerne mit Staub zusetzt.
Nach 10 Jahren sollte das aber viel öfer aufgetreten sein.

Check jedenfalls mal die Temperaturen.
 
mbean schrieb:
Die Bilder die ich beigefügt habe, enthalten doch auch Informatioenn

Das Gehäuse ist schwarz, ist auch eine Information.
Aber wenn du möchtest, daß dir jemand hilft, solltest du mit was brauchbarem rüberkommen.
 
Kowa schrieb:
Das ist ein Notebook? Da hat man üblicherweise ein Temperaturproblem, da die kleine Kühlung gerne mit Staub zusetzt.
Nach 10 Jahren sollte das aber viel öfer aufgetreten sein.

Check jedenfalls mal die Temperaturen.

AM2 ist kein notebook sockel oder woran machst du es fest?
 
Nein, es ist KEIN LAPTOP.

Ich glaube nicht dass der schon 8 Jahre alt ist, eigentlich ist der richtig gut noch, bis auf das der jedes mal abstürzt. :(
Die Probleme gibt es schon länger, aber da ich einen Laptop habe, habe ich mich nie darum gekümmert.
 
Nun du hast einen
- AMD Athlon64 X2 6000+
- Mainboard mit Nvidia Chipsatz - steht in CPUz unter "Mainboard"
- Nvidia 8500GT
- 2GB RAM - steht in CPUz unter "SPD"
- 250GB Festplatte
- wahrscheinlich ein Netzteil...

Schau aufs Mainboard, ob alle Kondensatoren OK sind und der CPU Kühler noch richtig sitzt, nicht verschmutzt ist und ob der Lüfter arbeitet.
Sollte alles OK aussehen, tausch das Netzteil.
 
Die Daten meines Autos:

Motor: unbekannt
Hubraum: Ja, hat er
Leistung: 90 PS
Lenkrad: vorhanden
Reifen: vier

:lol:

eigentlich ist der richtig gut noch
Soso... gut für was? Als Türstopper? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Hilfe - poste Daten - ansonsten gibt meine Glaskugel nix her.
 
Wird deine CPU vollständig erkannt (im Bios). Im Gerätemanager steht nur "Unknown CPU" - das ist schlecht.
 
Rollensatz schrieb:
Im Gerätemanager steht nur "Unknown CPU" - das ist schlecht.

Das ist nicht der Gerätemanager.
 
Leute, wenn ihr nur die spärlichen Infos kritisiert, dann listet doch einfach exakt alles auf, was ihr für die Analyse benötigt und erklärt, wie (z.B. mit welchen Auslese-Tools und/oder PC aufschrauben, nachschauen) man genau an diese Infos rankommt.

Sollen Stabilitäts-Tests (Prime95, Memtest86+, etc.) gemacht werden und/oder von einer Linux-CD gebootet werden oder auch nur ins Bios-Menü gestartet werden und von den ganzen Einstellungen Fotos gemacht werden, dann schreibt das auch so.
Wenigstens einer (Robo32) gibt sich die Mühe, paar Infos aus den beiden Screenshots zusammen zu tragen. Nicht jeder hier ist so Computer bewandert, also erklärt, erklärt und erklärt wenn ihr etwas braucht und wies gemacht wird.

Tippe übrigens auch entweder aufs Netzteil oder auf zu hohe Temperaturen nach so langer Zeit.

edit: passendes Zitat aus einem anderen Thread gefunden:
Sasori schrieb:
und wie geht das bitte?
alle reden davon aber keiner sagt wie genau das geht
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-auf-turbotakt-und-sotware.1380939/#post-16130994
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Randy89, du hast es auf den Punkt gebracht.
Was Hardware undd Co angeht habe ich nichts übrig...
 
@mbean
Randy89 hat an sich schon recht, aber du bist es der expliziert nachfragen muss wenn etwas unklar ist - wir werden ohne Aufforderung nie den ganzen Weg beschreiben, weil es eben nicht jeder braucht.
Sich erst nach drei Tagen zu melden ist auch so eine Sache, hier schaut doch keiner mehr rein. Ein Ergebnis hast du auch nicht geschrieben...
 
Danke für die Blumen Leute, aber wie sieht es nun aus?
Wurde das Netzteil gewechselt, nur ins Bios gebootet (meist Del/Entf Taste oder F2 und wenn nicht, steht es normal beim Hochfahren links unten dabei) oder der Rechner einem Fachkundigen überlassen?

@ mbean:
Kannst du Hwmonitor (2. Download-Link ohne Installation: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/) herunterladen, die "HWMonitor_x32"(.exe) entpacken, dann ausführen und von den ganzen Werten mit dem Snipping Tool Screens machen oder über Alt+Drucken/Print in Paint einfügen und speichern?
 
Hat dein Mainboard eine Onboard Grafikkarte?
Wenn ja, dann baue deine Grafikkarte 8500GT aus und probiere es nochmal.
So kannst du schon mal schneller die Grafikkarte aus- oder einschließen.

Randy89 hatte mit memtest einen ganz guten Tipp gegeben. Damit kann man den RAM prüfen.

Nochmal zusammengefasst: Es kann folgende Ursachen haben:

- defekte CPU (unwahrscheinlich)
- defekter RAM
- defekte Grafikkarte (wahrscheinlich, da die 8500GT sehr oft aus Altersschwäche defekt gehen [Lötstellen reißen])
- Windows Installation fehlerhaft (vielleicht liegts auch wirklich an den Updates wie ilegend1701 es schrieb)
- defektes Netzteil (wahrscheinlich)
 
Zurück
Oben