Synology NAS 214+ RAID1 Datenrettung

animate33

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo,
ich habe an der Synology die Orange Lampe blinken gehabt und daraufhin die Firmware updaten wollen. Dies ist irgendwie schief gegangen und ich kam anschließend nicht mehr normal per Browser auf das Laufwerk. Wahrscheinlich war es nicht sauber abgeschlossen bevor ich es neu gestartet hatte. Nachdem ich mit dem Browser wieder das NAS aufrufen bzw. ansprechen wollte zeigte die Oberfläche mir nur wieder den Startbildschirm wie es von vorne wieder komplett neu installiert werden will (als hätte ich es gerade ausgepackt und angeschlossen).
Da sich auf der HD einige Daten befinden, habe ich diese an Linux angeschlossen um die Daten anderweitig zu sichern. Leider werden die HD's nicht als RAID erkannt. Es erscheint im DiskUtility immer nur Unkown-Format. Siehe Screenshot! Unter Ubuntu habe ich mdadm und lvm2 installiert, es geht trotzdem nicht.

Sind die HD's auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Das Filesystem wird ja offensichtlich nicht erkannt. Soll ich eine Neuformatierung ausprobieren?
Ist noch irgendwie an die Daten ranzukommen oder müssen sie ganz von vorne neu konfiguriert werden (inkl. ext4 Formatierung etc.)?

Danke für Antwort!
 

Anhänge

  • Screenshot from 2014-08-17 18_10_28.png
    Screenshot from 2014-08-17 18_10_28.png
    122,8 KB · Aufrufe: 307
Hallo,

zur Datenrettung würde ich erstmal nur eine Platte anschließen, da es ein Raid 1 ist sind die Daten auf beiden Platten gleich.
Als nächsten Schritt eine genauere Untersuchung des Dateisystems, dafür gibt es eine spezielle Live Boot CD auf Linux Basis, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.

Edit.
Name ist System Rescue Disk, damit hatte ich vor ein paar Wochen eine QNAP Festplatte wieder auslesen können.
 
Irgendwelche Ergebnisse erzielen können?
 
Zurück
Oben