Seagate ST3000VX000 3 TB, Unterschied zwischen SV35.5 vs. SV35.6 ?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

vielleicht hat da jemand den Durchblick!
(In den letzten Jahren war eigentlich WD meine Hausmarke, daher kenne ich mich bei Seagate nicht aus!)

Ich interessiere mich für Seagate SV35.6 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000) (hab erst mal zu geizhals verlinkt).

Jetzt habe ich gesehen, wenn ich dort einen Händler anklicke, eigentlich egal, welchen, z.B. notebooksbilliger.de oder csv-direkt.de, dann steht beim Händler auf einmal nicht mehr die bei geizhals gelistete Version SV35.6, sondern SV35.5
Bei anderen Händlern, wie z.B. Hardwareversand steht einfach mal nur "SV35 Series".

Wenn ich z.b. via geizhals den Herstellerlink anklicke, steht da erst mal was von "Seagate Surveillance HDD".
Weiter unten auf der Seite kann man aber auch noch mal wählen zwischen Surveillance HDD und SV35.6 (ein Unterschied ist wohl, dass die Surveillance mit 5900 upm laufen, die SV35.6 mit 7200).

Klickt man auf SV35.6 und dann oben drüber auf Support, gelangt man wieder zu einer Überschrift "Surveillance HDD (SV35 Series™)), demnach scheint die SV35 dann irgendwie so eine Art Untergruppe von der Surveillance zu sein?
Rechts auf der Seite gibt's dann ein paar "Documents" zum Download, z.B. SV35.2 oder ...3 oder ...4 aber ausgerechnet nicht Version ...5 (die, die es in Deutschland derzeit aber anscheinend nur zu kaufen gibt).

Weiß jemand, was es mit den Versionsnummern (also z.B. SV35.5) und Surveillance als "Übergruppe" auf sich hat? Kaufe ich jetzt das Vorgängermodell mit der SV35.5? Oder kommt die SV35.6 vielleicht erst noch? Warum schreibt geizhals so und die Händler anders? :confused_alt:
 
Die SV Serie ist die Videoschnitt und 24/7 Betriebsversion der regulären Festplatten.
Du kannst getrost zugreifen.
 
Ja, Stichwort "Videoschnitt" wäre die dann ideal für mich.
Aber ich will halt nicht unbedingt die (vermeintliche) Vorgängerversion SV35.5 kaufen, wenn bei geizhals und Seagate selbst nur noch von der SV35.6 die Rede ist.
 
Das sind wohl irgendwelche internen Revisionen. Wenn du hier schaust, dann wird bei den Datenblättern der SV35.6 laut URL auf die der SV35.5 verlinkt. Also dürfte es wohl keine Unterschiede in den Spezifikationen geben. Offensichtlich steht es auch gar nicht auf der Platte selbst.
Wichtig ist nur die Modellnummer (ST3000VX000).
 
Stimmt, das mit den Datenblättern war mir nicht aufgefallen, das auf der Platte selbst nichts steht, allerdings schon.

Ich denke halt, dass die Revisionsnummern schon wichtig sein könnten, ähnlich wie z.B. das Stepping bei den Intel-CPUs.
Wär schon blöd, wenn ich die jetzt kaufe, und in weiß nicht nem halben Jahr darf ich dann in einem Testbericht lesen, dass die neue Version ...6 irgendwie signifikant schneller ist, kürzere Reaktionszeiten hat oder irgendwie Verbesserungen bei den Lesekopf-Parkvorgängen, weniger Plattern o.ä.

Vielleicht schreibe ich noch mal den einen oder anderen Händler an, wobei ich da auch nicht wirklich mit einer aufschlussreichen Antwort rechne.
Ist halt blöd, wenn's nicht drauf steht ...
 
Das was du beschreibst, ändert ja schon ziemlich stark die Spezifikationen. Das würde so kaum durchgehen.

Da hat sich vielleicht nur der Lieferant irgendeiner Schraube geändert oder so was. :)
 
Ich hab hier z.B. eine polnische Seite aufgetan, wo sich HD Tune Screenshots von drei verschiedenen ST3000VX000 finden.
Und ich sag's mal so: Die erste und die dritte (mit 11,6 und 11,7 ms Zugriffszeit und Durchschnittstransferraten von 183,7 und 178,1) hätte ich schon gerne, aber die zweite mit 15 ms und vergleichsweise schlappen 164,3 MB/s eher nicht.
Wer weiß, vielleicht war die eine eine SV35.5?! Obwohl lt. Testüberschrift eigentlich alle eine SV35.6 sein sollten.
Kann also natürlich auch einfach so Serienstreuung sein (wobei ich die Unterschiede schon beachtlich finde).
 
Die Screens sind eigentlich nicht vergleichbar. Es sind Testläufe von verschiedenen Nutzern auf verschiedenen Systemen und sogar verschiedenen HD Tune-Versionen. Unter den anderen Tabs findet sich z.B. auch ATTO, was wieder völlig andere Verhältnisse zeigt.

Außerdem sind die drei HDDs laut HD Tune tatsächlich verschiedene Batches. Ganz oben steht ST3000VX000-xxxxxx.
1 ist 1CU166.
2 und 3 sind 9YX166.

Und laut diesem PDF scheint die 1CU166 neuer zu sein, weil Firmware CV22 vermutlich neuer ist als CV13. Hier gibt's aber wiederum noch Platten mit CV23.
 
Hmm, das ist alles etwas unübersichtlich.
Das mit den Nummern (in HD Tune) hatte ich auch schon gesehen, konnte mir aber keinen Rheim drauf machen. Vor allem hatte ich die von dir verlinkte Liste nicht! Ist ja wenigstens schon mal etwas aufschlussreich mit den verschiedenen Firmwareversionen, demnach wäre ja auch ausgerechnet die SV35.. mit der älteren Firmware die schnellste (also von den dreien dort).
Tja, und auf userbenchmark.com sind einige mit Version CV23, die so Anfang bis Mitte des Jahres gepostet haben, der Ergebnisse aber auch sehr unterschiedlich sind.
Schätze, da wird mir wohl wirklich kaum was anderes übrig bleiben, als zu bestellen und dann schauen, was ich kriege firmwareseitig und von der Geschwindigkeit her ...

Jedenfalls vielen Dank für die Mühe von dir! :)


Ergänzung:

Weil es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch mal zwei Händler angeschrieben und Seagate, in der Hoffnung, etwas Details über eventuelle Unterschiede zwischen SV35.5 und SV35.6 herauszufinden, zumal man die Modellnummer ja nicht auf der Platte selbst ablesen kann ...

Ein Händler hat (bis jetzt) geantwortet und gemeint, dass er seines Wissens nach die SV35.5 verkauft (so wie auch ausgewiesen).

Seagate hat auch in zwei Sätzen bestätigt, dass die SV35.5 ein älteres Modell ist und es könne sein, dass die ...6 in Deutschland/Europa derzeit noch nicht erhältlich sei.
Das könne er mir aber nicht beantworten, sondern geg. ein zuständiger Distributor. Ein paar wurden mir auch mit Telefonnummern aufgelistet, ich denke aber, dass das nicht so gedacht ist, dass da der "kleine" Endverbraucher beim Distributor wegen sowas anruft!
Auf Details zu den Unterschieden wurde auch nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben