• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

Bad Company 2
Bf3 und 4 mind. 6 Kerne...werden laut Task Manager gleichmäßig genutzt. Mirrors Edge nur 2. Andere muss ich mal die Tage drauf achten und posten.
 
Crysis unterstützt 2 Kerne, ich hab im Cpulimit eine Cpuauslastung zwischen 35% und 50%

Stellt euch einfach ne Anzeige mit 40% Cpuauslastung vor, ich Vollidiot hab wieder verpennt, das OSD auf Screenshots sichbar zu machen :rolleyes:
 
Aber war bei Crysis nicht DAS VERKAUFSARGUMENT dass 4 Kerne unterstützt werden.
Deshalb haben doch die ganzen Blinden damals Q6600 gekauft wie verrückt (natürlich vor Release um dann zu merken dass keine Graka eine Auflösung von mehr als 1280 stemmen kann^^)
Kann ich mich noch gut drann erinnern.
 
Hätt ich eigentlich auch gehofft, aber bei mir werden eindeutig nur 2 benutzt...
 
Crysis unterstützt 2 Kerne, ich hab im Cpulimit eine Cpuauslastung zwischen 35% und 50%
PC_Crysis1.jpg
...gerade mal Crysis 1 wieder angespielt - bei mir werden 6 Threads belastet!

aber ok, Crysis 3 sieht ganz anders aus.....
PC_C3.jpg
 
@Lars_SHG: Du interpretierst den Taskmanager falsch, Windows verteilt die Last auf gefühlt tausende Kerne, auch wenn das Game eigentlich nur einen nutzt.
 
........deswegen habe ich Threads und nicht Kerne geschrieben!
edit: zeigt aber auch, dass man nicht genug Threads haben kann!
Oder um es noch anders zu sagen, mein C2Q 9450 mit 4 Kernen / Threads hat es nicht gepackt! Mit gleicher Graka, RAM, und SSD hatte ich nach dem CPU upgrade 20% mehr frames - bei einem hauptsächlich GPU limitierten Game ist das eine ganze Menge!

natürlich vor Release um dann zu merken dass keine Graka eine Auflösung von mehr als 1280 stemmen kann^^
...das war eine klasse Zeit, mit jeder Grafikkarte und CPU konnte man das Game neu auspacken und wieder ein Mod neu einspielen oder den Grafikregler wieder etwas höher zu pegeln........ach was waren das für schöne Zeiten, da hat man sich noch auf jedes update freuen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem Sys sprechen, und bei mir reicht ein Xeon E5440 @3,4GHz (=Q9550 @3,4GHz) nicht für viel mehr als Low, wenn man in den meisten Fällen über 40FPS bleiben will. Dieses Spiel :freak:
 
........deswegen habe ich Threads und nicht Kerne geschrieben!
edit: zeigt aber auch, dass man nicht genug Threads haben kann!
Kerne=/=Threads...
Ich nehme mal an du hast nen Hexacore verwendet (Signatur). Dann hast 6 echte Kerne und dann noch 6 virtualisierte Kerne durch HT (Feature vom i7).
Dazu kommt, das vielleicht 6 Kerne belastet werden. Das heißt aber nicht, dass 6 Kerne unterstützt werden, denn: Wie man sehen kann, sind die Kerne nicht zu 100% ausgelastet, d.h. Windows hat die Last, die geschätzt nur 2Kerne benötigt auf 6 aufgeteilt. Im Endeffekt würden nur 2 Kerne unterstützt, wenn ich mich nicht verschätzt habe (sofern die Threads beide auf Maximalleistung laufen).
 
GamingArtsXo schrieb:
BF3 unterstützt mindestens 4 Kerne, ich hänge andauernd mit ~90% Auslastung im Cpulimit.

Bei diesem Screen hat noch der Q8200 im Rechner gewerkelt.


Na da interpretierst du die Angabe aber falsch. Dass was dir der Afterburner und Co. anzeigt, ist doch die gesamte CPU-Auslastung (ergo mit Hintergrundprozessen) und nicht nur die der BF3.exe.

Mit den Hintergrundprozessen, habe ich natürlich auch eine höhere CPU-Auslastung ;)
bf3_2014_08_28_14_45_02_960-jpg.437089



Der hier genannte ProcessExplorer ist das mir einzige bekannte Programm, mit dem man sich die Auslastung einer einzelnen Anwendungen anzeigen lassen kann (gut das kann der Taskmanager auch) und es für eine gewisse Zeit aufzeichnet (das kann der Taskmanager nicht).
 

Anhänge

  • bf3_2014_08_28_14_45_02_960.jpg
    bf3_2014_08_28_14_45_02_960.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.523
Und wie viel % Auslastung verursachen die Hintergrundprozesse im Normalfall? Genau, wenns hochkommt 2% ;)
 
lol schön wäre es. Selbst der Afterburner alleine sorgt bei mir schon für 2-5% CPU-Last :D

Guck doch mal hier....Afterburner zeigt mir eine Kern-Auslastung von 90%, 80%, 84%, 69%, die BF3.exe nimmt sich aber nur etwas über 70% davon und ich bin vollem CPU-Limit (GPU-Auslastung 43%).

blubb.jpg
 
Muss ich wohl heut Abend nochmal neu beobachten :D
 
Den benutze ich schon längst ;)
 
ArmA3: imho mindestens 4 Stueck
Jedenfalls hab ich 4x 85% Auslastung bei einem 3570k@4,8GHz
 
Battlefield 3 zieht bei mir auch nur 75%, somit 3 Kerne. Peinlich.
 
Seit wann zeigt der Taskmanager die Nutzung für ein einzelnes Programm an?

Bei nem normalen Rechner laufen doch mindestens 20 oder noch mehr Programme dauerhaft mit die auch alle CPU Zeit brauchen... nur weil beim Gamen auf 4 Kernen 60 % angezeigt wird heisst das ja noch lange nedd dass das aktuelle Game 4 Kerne zu 60 % nutzt..... :rolleyes: Es könnte grad auch nur 2 brauchen oder so...

Die Games die ich zocke unterstützen 1 Kern :D
 
Seit der "Taskmanager" Process Explorer heißt ;)
 
Sins of a solar empire nutzt nur einen Kern.
Wenn ihr Belege braucht, mache ich gerne nen screen mit speedfan und taskmanager mit einem Kern am Anschlag und der Rest lässt die Seele baumeln. :D
Man kann übrigens das Coreswitching durch Zuweisung der Kerne verhindern ;)
 
Zurück
Oben