• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

Warum sollte man es denn verhindern? Es stört doch nicht :D
 
Zum spielen natürlich kein Problem. Wenn wir hier allerdings einen Thread mit einer korrekten Liste machen wollen, kommen wir nicht drumherum ( außer jemand hat ne bessere Idee :D )...
 
Satsujin hat doch schon ne gute Methode gehabt :)
 
OK, hab die Liste nach den neuesten Erkenntnissen ergänzt. Weitere Angaben zu verwendeten Kernen in Spielen sind herzlich willkommen. :)
 
Hat sich da etwa jemand das Spiel aufs Haus geholt? :D
Weiß hier zufällig jemand, wie sich die Kernnutzung bei einem Prozessor mit Hyperthreading verhällt?
Mein Notebook hat nämlich einen i5 3210M mit 2 Kernen + HT.
Zählt dort auch 75% Auslastung = 3 Kerne werden genutzt?
Beim Thema Hyperthreading bin ich leider noch nicht so wircklich informiert...
 
Kerbal Space Program - 1Kern Multithreading kommt erst mit der nächsten Unity Version^^.
 
so, erstpost um ein paar spiele ergänzt. kommt nix mehr von euch? ich würd mich über weitere beteiligung sehr freuen.
 
um eine grundsätzliche diskussion anzufachen, hier ein report von gamestar von 2010 zu spielen mit 2, 4 und 6 kernen und 6 kernen mit ht.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/2316829/multi_core_in_spielen.html

hier kristallisierte sich heraus, daß kaum ein unterschied zwischen der nutzung von 4 oder 6 kernen bestand, während 2 kerne abgeschlagen auf dem letzten platz standen. es liegt also an den spielefirmen, vorhandene kerne auch gut zu nutzen.

lest den gamestar artikel und sagt was dazu, wenn ihr möchtet. wie gesagt, der stand ist 2010 und es hat sich in der zwischenzeit vielleicht etwas getan.
 
DaDare schrieb:
Meist reicht ein Intel I3 mit HT für eine gute Framerate aus.

Das bringt einem aber nur leider nichts wenn man das Gegenteil hat, also einen Prozessor mit geringen IPC und vielen Kernen.
 
@ShelbyBoss,

das ist das Problem der aktuellen AMD CPU. Ich würde einem Heizwell i3 jeder AMD CPU vorziehen, wenn es primär nur ums Zocken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat aktuell auch nichts wirklich teureres, denn alles was teurer als ein FX 8320 ist eine APU oder hat tendenziell eine besseres Übertaktungsvermögen, aber das ist jetzt nicht das Thema.

PS: "Heizwell" war Absicht, oder? :)
 
Mal schauen, wie es mit Assassins Creed Unity aussieht. Das sollte einer der ersten reinrassigen Next Gen Titel sein.

Laut process explorer schafft Tomb Raider 2013 nur eine CPU Auslastung von 48% (--> maximal 2 Kerne?). Kann das wer bestätigen?
Technisch gesehen gehört jenes zu den besten Titeln der letzten Jahre. Läuft auf alter/langsamer Hardware, bietet Support für Tripplemonitoring, 3D Vision und die UI skaliert einwandfrei. Achja und vom Inhalt her ist das Spiel auch nicht schlecht.


@ShelbyBoss,

ja, bin weder mit der Entwicklung von AMD noch Intel zufrieden.^^
 
leute, wie gesagt, habe ich einen amd fx-8320, der läuft ootb auf 3,5 ghz mit 8 kernen. ich hab ihn übertaktet auf 3,8 ghz. angepeilt waren 4,2 ghz, aber ich bekam die cpu nicht gekühlt: sprich, ich hatte stabilitätsprobleme aufgrund overclocking. scheinbar ist der luftstrom in meinem neuen tower nicht so gut, wie ich dachte. es gibt leute, die haben den fx-8320 auf 8x5ghz übertaktet. keine ahnung, wie die das machen. ich denke, ohne wasserkühlung läuft da gar nix in dem hohen bereich.

amd fx cpus SIND übertaktungsfreudig, sofern man sie GEKÜHLT bekommt. den mitgelieferten cpu kühler kann man getrost vergessen. ich nutze einen thermalright macho 120 und bekomme bei 4 ghz schon hitzeprobleme. aber davon ab laufen alle spiele, die ich habe, sehr gut. hab jetzt noch kein brandneues game ausprobiert, wie etwa watchdogs, aber die spiele, die ich habe, laufen gut. skyrim, everquest 2, dragon age origins, die sims 2, battlefield 3, planetside 2, fallout 3/new vegas, l4d2 und einige weitere.

mit amd fx cpus ist der airflow im tower das wichtigste. kann man die cpu genügend kühlen, kommt man auf aberwitzige leistung.
 
Welche Spannung verwendest du denn bei 3,8 GHz? Meiner läuft mit 4 GHz bei 1,28V.
 
meine cpu läuft grade mit 1.425v @ 3,8 ghz. ich bezweifle, daß dein system mit 1.2 volt stabil läuft auf 4 ghz. ich hab das aber nicht selber gemacht, sondern vom spezialisten machen lassen.

aber kann gut sein, daß an deinen angaben was dran ist, das möcht ich nicht bezweifeln, daher werd ich noch im www nachforschen. danke erstmal für den tipp. denn es kann und wird so sein, daß mein fx-8320 durch die voltage so heiß wird.

edit: sorry, hab eben im bios nachgesehen, die cpu vcore liegt bei 1.29v, also ähnlich, wie bei dir. scheinbar hat das tool hier unter linux nen falschen wert ausgelesen. naja, knapp 1,5v wären wohl der tod der cpu gewesen *lach*. mein schrauberfreund sagte, es liegt an meinem tower, daß wir nicht auf 4,2 ghz kommen werden. vielleicht im winter, aber definitiv nicht im sommer. der bequemlichkeit halber lasse ich es jetzt auf 3,8 ghz, der unterschied zu 4,2 ghz dürfte minimal sein.

auch mit 3,8 ghz bin ich zufrieden. man muß eben mit dem arbeiten, was man hat, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hierfür einen AMD FX OC Thread. *Klick*
Und es gibt Wörter, die gerne großgeschrieben werden wollen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Laut process explorer schafft Tomb Raider 2013 nur eine CPU Auslastung von 48% (--> maximal 2 Kerne?). Kann das wer bestätigen?

Nein, oder zumindest ich nicht :)

Auslastung Tomb Raider.jpg

Sicher dass du im CPU-Limit warst? Wenn ich das Benchmark des Spieles laufen lasse ist meine HD 7870 XT bei Höchsten Einstellungen und 800x450 Pixel immer noch am Limit und das obwohl mein X4 965 nur bei 2,2 GHz taktet, erst bei 800 MHz komm ich ins CPU-Limit.
Dieses "Problem" hat man aber nur im Benchmark des Spiels, während des eigentlichen spielens braucht man wesentlich mehr CPU-Leistung, aber ich denke das ist in diesem Fall egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben