• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

ok hab die liste eben mal um far cry erweitert
 
Grid 2 nutzt 4 Kerne :)

Dying Light leider nur 1 Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit jetzt mal die meisten der derzeit installierten Spiele angeschaut. Hab immer mit Hilfe des Task-Managers die Anzahl der Kerne veränder (hab das auch grob eingezeichnet), weshalb die "Verluste" bei einem echten 2 oder 3 Kerner tendenziell höher sein werden, da sich die Hintergrundlast nicht so gut verteilen kann. Alle Spiele wurden mit höchsten Grafikeinstellungen getestet. Als CPU kam ein i5 2500k @ 1,6 GHz zum Einsatz.

Batman Arkham City:
Batman AC 4&3&2 Kerne mit Abtrennungen.jpg
Hab das Spielinterne Benchmark genutzt und würde sagen das Spiel nutzt 3 Kerne. (die DirectX 11 Erweiterungen waren abgeschaltet)

Blur:
Blur 4&3&2 Kerne mit Abtrennungen.jpg
4 Kerne scheinen etwas zu bringen, aber ich denke bei 3 Kernen wird einfach Windows die Last nicht so gut verteilen, deshalb würde ich sagen es nutzt 3 Kerne.

Burnout Paradise:
Burnout Paradise 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Hier wird auch wieder Windows das Problem sein, also 3 Kerne.

DiRT:
Dirt 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Würde auch hier 3 Kerne sagen.

DiRT 2:
Dirt 2 4&3 Kerne mit Beschriftung.jpg
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. 4 Kerne, oder mehr

DiRT 3:
Dirt 3 4&3&2 Kerne.jpg
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Würde auch sagen das es 4 Kerne oder mehr nutzt nutzt.

DiRT Showdown:
Dirt Showdown 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Hier kann man wohl wieder sicher von 4 Kernen oder mehr sprechen.

DMC Devil May Cry (5):
DMC 5 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Abzüglich Windows würde ich 3 Kerne sagen.

Mad Raiders:
Mad Raiders 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Hier wird wohl wieder Windows das Problem sein, also 2 Kerne.

Nail'd
Nail'd 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Gleiche Engine wie bei Mad Raiders (sogar die gleichen Grafikeistellungsmöglichkeiten) und wohl auch wieder Windows, also 2 Kerne.

Need for Speed Most Wanted 2012:
NFS Most Wanted  4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Aufgrund von Windows kann man wohl nur von 3 Kernen sprechen.

Nitronic Rush:
Nitronic Rush 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
2 Kerne.

Portel 2:
Portel 2 mit Beschriftung.jpg
So eine gleichmäßige Auslastung bekommt man nur wenn man immer auf die gleiche Stelle schaut, bei normalen Spielen schwankt die Auslastung viel stärker. Dies stellt den ideal Fall dar mit der höchsten Auslastung (die ich gefunden hab), dennoch kann man eindeutig von 4 Kernen sprechen.

Remember Me:
Remember Me 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Ziemlich eindeutig 3 Kerne.

Ridge Racer Unbounded:
Ridge Racer Unbounded 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Sind auch 3 Kerne würde ich sagen.

Sanctum:
Sanctum 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
3 Kerne.

Sleeping Dogs:
Sleeping Dogs mit Beschriftung.jpg
Ich biete bei Sleeping Dogs 4 Kerne und ich finde das ist recht eindeutig.

TrackMania Canyon und Valley:
TM Canyon 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpgTM Valley 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
2 Kerne.

TrackMania Stadium 2:
TM Stadium 2 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Auch 2 Kerne, aber interessanter Weise ein gutes Stück höhere Auslastung als Canyon und Valley.

Tomb Raider:
Tomb Raider 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Minimum 4 Kerne.

Edit:
Batman Arkham Origins:
Batman Arkham Origin 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
Der Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen wird wohl von Windows kommen und daher würde ich sagen 3 Kerne.

Test Drive Unlimited:
TDU 4&3&2 Kerne mit Beschriftung.jpg
2 Kerne.

Test Drive Unlimited 2:
TDU 2 4 Kerne.jpgTDU 2 3 Kerne mit Gesamtauslastung.jpg
Da man bei TDU2 im Task-Manager die Anzahl der Kern nicht Ändern kann, hab ich für den zweiten Screenshot die Anzahl der Kerne auf 3 gestellt und damit man sieht das die CPU nicht am Anschlag ist. Also würde ich sagen 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher liefen alle meine Spiele auch auf einem Quadcore. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es bei mehr Kernen nicht mehr laufen würde. Daher gehe ich davon aus, dass alle meine Spiele unendlich viele Kerne unterstützen.

Oder war die Frage eher, aus wie vielen Kernen meine Spiele einen Vorteil ziehen können? Das Verteilen der Kerne ist aber eine Sache des Betriebssystems. Also wäre die Frage eher: wie viele Threads besitzen eure Spiele. Aber auch das ist ja eigentlich nicht der Kern der Frage. Eigentlich wollen wir ja wissen in wie weit unsere Spiele von Parallelität profitieren können. Das ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz leicht zu beantworten.
 
cities skylines: 6 kerne werden unterstützt.
 
Mich täte interessieren wie viele Kerne das Spiel maximal gut auslasten kann. Bei mehreren 100ten von Workerthreads nehme ich an, dass es sehr viele sein werden. Die 8 Kerne (4 echte + 4 virtuelle) meines i7 werden auch sehr gut ausgelastet. Skalierungsuntersuchungen wären da mal interessant.
 
Die 8 Kerne (4 echte + 4 virtuelle) meines i7 werden auch sehr gut ausgelastet.
Das ist ja der Witz!
Ewig wird erzählt Game xy oder Anwendung z unterstützt nur 4/8 Kerne / Threads.
Schaue ich in meinen Taskmanager sehe ich bei Spielen aus den 90ern wie Siedler IV schon 10 Threads unter Last (klar, nicht auch nur annähernd ausgelastet, aber sie bewegen sich doch).

Man vergisst leicht, dass auch das Betriebssystem und auch der Virenscanner Ressourcen benötigen! Und wenn jemand dann noch andere Programme im Hintergrund am laufen hat, ist der an sich nagelneue i5 mit "nur" 4 Threads schon oft überfordert!
Wie ich in anderen Threads schon immer sagte, Kerne / Threads kann man gar nicht genug haben, auch wenn Übertreibungen sicherlich nicht lohnend für die Masse sind, so sind doch 8 Threads heute das Mindestmaß was man haben sollte!
 
Windows verteilt einen vollen Thread vom Spiel, welches nur 1 Thread unterstützt, eben doch auf 8. Bei manchen Spielen wird der eine Thread aber auch nicht verteilt.
 
unterstützt directx11 nicht sowieso nur einen thread gleichzeitig? hab das neulich gelesen, aber finde es im web nicht wieder. also dx11 unterstützt nur einen thread gleichzeitig, das sollen mantle und directx12 beheben.
 
Lars_SHG schrieb:
Das ist ja der Witz!
Ewig wird erzählt Game xy oder Anwendung z unterstützt nur 4/8 Kerne / Threads.
Schaue ich in meinen Taskmanager sehe ich bei Spielen aus den 90ern wie Siedler IV schon 10 Threads unter Last (klar, nicht auch nur annähernd ausgelastet, aber sie bewegen sich doch).

Starte Prime mit einem Worker. Alle Threads werden sich bewegen.
Windows-Methode die Arbeit zu verteilen^^



Und trotzdem absolutes CPU-Limit bei 10% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein logisch wäre ein Verzicht auf den Kern-Wechsel effizienter.
Weil ja jedesmal der Zustand vom Programm/CPU-Kern gesichert, der Kern gewechselt und dann der Zustand vom Programm/Kern wieder geladen werden muss.
Aber das macht ein Multitasking-OS ja sowieso ständig.
 
ich denke auch, daß beim verteilen der last auf alle kerne performance verloren geht. noch. warten wir windows 10 ab.
 
GTA V benutzt anscheinend nur 4-5 Threads. :kotz:

Banger schrieb:

Sieht so aus, dass die Kiste im CPU-Limit läuft? Das sind gerade mal knapp 50% auf der gesamten CPU. :kotz: Oder ist das ein Auslastungsbug? :rolleyes:

Edit: MSAA und TXAA sind aus, FXAA ist an. Nachbearbeitung ist normal. Reflektions-MSAA ist aus. Rest ist auf Maximum, Schatten am weichsten.

Banger schrieb:

Alles auf niedrigsten Einstellungen, wenn ich nichts übersehen habe. Und hier bin ich bei knapp 61% Auslastung. Also muss das ein Auslastungsbug sein. 11% Abweichung auf der CPU, aber bei beiden kein Grafikkartenlimit. :rolleyes:

Banger schrieb:
Habe eben mal auf 800*600 gestellt. CPU war so 60-67% ausgelastet, Grafikkarte war so bei 65% Auslastung, Grafikkartentakt bei 692MHz und FPS-Zahl bei ca. 160. Muss also CPU-Limit mit 4-5 verteilten Threads sein. :kotz: Gut ist das nur, wenn bei einer winzigen Auflösung und geringsten Einstellungen 100% bei der CPU steht. :mad:

Edit: Hisn, bitte übernehmen! Bei dir auch 4-5 verteilte Threads auf deiner 16-Thread-CPU?

Edit: Bleibt bei 5 verteilten Threads.

Banger schrieb:
Habe nun HT aus und damit bekam ich gute CPU-Auslastung hin, wobei sich das mit Grafikkartenlimit abwechselte.

In der Pampa ging die CPU trotzdem runter auf so 60-70% (bin zum Observatorium gefahren), Grafikkarte aber nur bis 90%. Dann ist das ein Auslastungsbug, den R noch fixen muss.

Banger schrieb:
Also mit HT klein wenig besser:

Ist dann wohl nur gut wegen der Hintergrundkrinte oder eben doch HT-tauglich, aber nur Schluss bei 5 verteilten Threads.

Edit: Sogenannten Auslastungsbug auf der Grafikkarte mit 90% schiebe ich mittlerweile auf einen Flaschenhals beim Speicherbus, sowohl bei 780 als auch bei 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben