Antiviren Programm Pay vs. Free

Wesir

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
546
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie groß der Unterschied ist beim Schutz von Avira Antivir Free und G Data Total Protection, ob es wirklich sinn macht ca. 30€ zu bezahlen.

Ich nutze seit 2012 jetzt schon G Data im vollen Umfang, aber meine Freundin nutzt z.B. nur die Freeversion von Avira, sicherlich nutze ich mein Notebook mehr nämlich jeden Tag und Sie nur 2-4 mal im Monat und wir hatten Beide bisher nie ein Virenproblem.


Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ob Ihr weiterhin auf ein bezahl Programm setzen würdet oder eventuell doch sagt och dann wechsel ich zu Avira.


Gruß wesir
 
Vollkommen egal, Finger weg von Avira. Wenns free sein soll 360 Total Security, wenns unbedingt was kostenpflichtiges sein soll Kaspersky mit nem free-key.
 
Wenn man nur auf seriösen Seiten surft und keine Programme, Spiele etc. inkl Cracks lädt, reicht Freeware dicke.

​Auch bei intensivere Internetnutzung reicht Freeware in den meisten Fällen auch aus.
 
Das dürfte eine Never-ending-Story werden :)
Jeder hat hier eine andere Meinung.
Ich habe schon Free und Pay verwendet, und in beiden Fällen keinerlei Viren gehabt.
Denn das wichtigste hierbei, egal ob Free oder Pay, ist und bleibt "Brain.exe" :)
In beiden Fällen kannst du dir Viren einfangen, da es keine 100%ige Sicherheit gibt.
Und wie es bekannt sein sollte, hinken Virenscanner immer hinter den "bösen Buben" hinterher.
Meine Empfehlung daher: nimm was dir besser gefällt, nicht alles anklicken und wachsam bleiben.
 
Ganz ehrlich. So wie es schon im ersten Beitrag klingt, scheinst du im Netz aufzupassen. Dann solltest du selbst mit MSE (bis Win 7) oder den Defender (ab Win 8.x) ausreichend geschützt sein.
 
Bezüglich Brain.exe....das gilt heute nicht mehr. Mir bekannte Seiten können anfällig für Angriffe sein und so kompromitiert werden. Wird dann noch eine Browser Lücke ausgenutzt muss ich nicht mal etwas anklicken.
 
hamleeet schrieb:
Vollkommen egal, Finger weg von Avira.
Bei Free wegen der Werbung in Ordnung bei der Avira Premium warum?

Nach den Tests auf 'http://www.av-comparatives.org/', denen ich noch vertraue (iso-certification), liegen Avira, bitdefender, Kaspersky, ... fast gleich auf:
Real-World Protection Tests
/ Performance Tests


Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog


P.S.
Im meinem Bekanntenkreis verwenden einige Avira Premium und auch free. In den letzten Jahren sind keine Probleme aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Suchfunktion benutzen: Hier im Forum gibt es schon eine ganze Reihe an Threads zu diesem Thema.

Aber um ehrlich zu sein:
Hier im Forum treiben sich viele "Fundamentalisten" herum, die solche Sätze posten wie
Vollkommen egal, Finger weg von Avira.
ohne dies in irgendeiner Weise zu begründen oder mit Testberichten zu belegen, was es schwierig macht, sich hier eine Meinung zu bilden.

Würde dir stattdessen empfehlen, einmal Testberichte zu recherchieren, z.B. von Stiftung Warentest (u.a. hier und hier), AV-Comparatives oder AV-Test und dann eine eigene Meinung dazu zu bilden.
 
kelox schrieb:
Bezüglich Brain.exe....das gilt heute nicht mehr. Mir bekannte Seiten können anfällig für Angriffe sein und so kompromitiert werden. Wird dann noch eine Browser Lücke ausgenutzt muss ich nicht mal etwas anklicken.

Das kann ich nicht ganz abstreiten, aber in den meisten Fällen wird immer noch versucht auf herkömmliche Art und Weise einen Virus/Trojaner auf das System zu schleusen. Auch wenn Hacker hier immer raffinierter werden, das stimmt wohl.
Und ja, auch das System sollte auf dem aktuellen Stand sein (Windows, Browser, etc. pp).
Ich persönlich bin eigentlich daueronline und habe mit Viren/Trojaner keine Probleme.
Aber hier kann natürlich auch ein wenig Glück dabei sein :)
 
Also so vom Performencenverhalten finde ich Avira schon fast besser, liegt aber glaube ich nur daran, weil der Funktionsumfang geringer ist.

Ich nutze G Data deshalb auch weil das Total Protection Paket die Funktion hat einen Tresor zu erstellen in dem man Daten verstecken kann, auch tragbare Festplatten und den ganzen anderen Schnickschnack nutze ich sehr oft und um das alles von einer "Person" zu haben, habe ich halt G Data, denn es gibt das ja auch alles in OpenSource aber ich habe ehrlich gesagt kaum Lust dazu 4 Programme oder so immer Up to Date zuhalten. =)

Auch in dem Umfang wie und wo ich das Internet nutze, möchte ich nur ungern einer Freeware meinen Schutz anvertrauen, da sollte das Stichwort TOR ja ausreichen...

Ich denke auch das zum Beispiel Avira bei meiner Mutter auch vollkommen ausreichen würde, denn außer N-TV, Amazon, eBay und sonstige Plattformen die Ihre Generation ansurft sollte das reichen.
 
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage ob du weiterhin G-Data nutzen willst oder nach Ablauf der Lizenz zu einem Freeware AV wie Avira Free wechseln willst. Mit beiden kannst du geschützt sein und wochenlang oder monatelang keine Probleme haben aber genauso gut kann es dir passieren das du online an eine neue Malware wie Trojaner usw gerätst der weder von G-Data noch von Avira erkannt wird und der dein System infiziert. Wichtig ist auch halt möglichst immer dein System aktuell zu halten, gleiches gilt für Programme, Browser, Browser AddOns usw(da ist Secunia PSI oder FileHippo Updatechecker hilfreich dabei)und idealerweise hast du ein Backup/Imager deiner Systempartition oder noch besser von der gesamten Festplatte auf einer USB Festplatte. Und auch dir wichtige persönliche Dateien sollten gesichert sein zum Beispiel als Kopien auf einem USB Stick oder einer USB Festplatte. Was jetzt die Neverending Story angeht ob ein Kauf AV besseren Schutz bietet als ein Freeware AV kann ich nur sagen das auf unseren beiden PC's seit Jahren Avast Free oder AVG Free zum Einsatz kommen in Kombination mit Online Armor Free und das weder ich noch meine Frau in den letzten Jahren ungewollte gefährliche Infektionen wie Viren, Trojaner, Rootkits oder ähnliches hatten. Zudem macht meine Frau noch Onlinebanking im Browser mit einem Chip TAN Generator von der Bank(Sparkasse)und auch hier: nichts, auf unserem Konto fehlt kein Cent/Euro der durch Onlinebetrug abhanden gekommen wäre.
 
Bis zum Ablauf meiner G Data Lizenz ist er noch ein wenig hin, solange kann ich mich ja ein wenig mehr in die Materie einlesen. ;)
 
hamleeet schrieb:
Vollkommen egal, Finger weg von Avira. Wenns free sein soll 360 Total Security, wenns unbedingt was kostenpflichtiges sein soll Kaspersky mit nem free-key.

Dummes Geschwätz, nimm ruhig Avira Free-Antivirus zusammen mit der Windows-Firewall nutze ich sie schon Jahrelang ohne jemals damit Probleme oder mir einen Virus damit eingefangen zu haben, und die Qihoo-TS ist nach wie vor noch nicht ausgereift und hat noch etliche Bugs. ;)
 
Zurück
Oben