[Kaufberatung] Neues Heimkinosystem (TV, 5.1 Boxen, Verstärker)

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
Hi @ all,

bei mir soll endlich mal ein Heimkinosystem her. Trotz dass ich einiges gelesen habe weiß ich nicht genau was ich wie kaufen sollte. Und wie viel ich für was ausgeben sollte.

Was gekauft werden muss ist:
Fernseher zwischen 46 und 50 Zoll inklusive Wandhalterung
- vorallem fürs Filme schauen
- CI+ Schacht vorhanden (für Kabel BW Karte)
- Blickwinkelstabil (sollen immer mal wieder Freunde und Co mit davor sitzen)

5.1 Anlage fürs Filme schauen aber auch Musik hören

Falls nötig oder ratsam (AV)-Verstärker
- Sollte wenn möglich dann als Zentrale Steuerstelle fürs Heimkinosystem genutzt werden können

Aufgestellt wird das ganze wie auf dem Bild zu sehen
Wohnzimmer.jpg
Die roten Kreise sind die Boxen die auf circa 2m Höhe angebracht werden sollen. Der Center Speaker (grüner Kreis) direkt auf dem Siteboard unter dem TV ebenso wie der Subwoofer und der Verstärker. Angeschlossen werden auf jeden Fall der Homeserver/ HTPC, auf dem die ganzen Filme und Musik gespeichert ist.
Das Zimmer hat knappe 20m² und als Budget für alles zusammen sind so 1200€ geplant. (Alles neu keine gebrauchten Sachen)

Nun die Frage was könnt ihr mir generell empfehlen?

Gruß Grünschuh
 
Was ich empfehlen kann?

Nimm mehr Geld in die Hand. :D

Komm, so faul kannst du doch nicht sein ein paar Tests zu lesen und dir mal eine Auswahl zusammenstellen über die man dann reden kann.
Warum sollen die anderen für dich die Arbeit machen?
 
Das Problem ist , das ein (für mich) guter TV in 50 Zoll erst ab ca. 750€ zu haben ist..
450€ für ein gutes 5.1 + Receiver + Kabel + Wandhalterung sind meiner Meinung nach fast unmöglich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen keine Standlautsprecher in Frage.
Ich würde wahrscheinlich in diese Richtung gehen.

Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
Sony KDL-50W705
Denon AVR-X1000
Ricoo ® TV Wandhalterung R09
TechSol 4 Lautsprecherhalterung
Kupferkabel je nach Bedarf

Sind allerdings ein paar Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst? 1200 Euro für alles - vergiss es. Das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören, aber es ist die Wahrheit. Warum denn alles über Knie brechen? Kauf dir zuerst einen vernünftigen TV - da ist denn schonmal der Großteil der 1200 Euro weg. Den Rest leg beiseite und spare auf ein vernünftiges 5.1 System. Alles andere hat keinen Sinn in meinen Augen.
 
Grünschuh schrieb:
und als Budget für alles zusammen sind so 1200€ geplant. (Alles neu keine gebrauchten Sachen)


Das für 1.200 Euro ein TV, ein AVR und 5 Lautsprecher + Subwoofer eher unrealistisch ist, wenn man höhere Ansprüche hat (z.B. Blickwinkelstabil, Musik hören), haben die anderen ja schon erwähnt.

Gehen tut das schon mit einem preiswerteren TV und einen Kompakt-Fertig-System.
Jetzt habe ich gar nicht gelesen, welcher Tuner im TV sein soll, ob ein Bluray-Player mit dabei sein soll, welche Medienunterstüzung, LAN/WLAN und so weiter. Oder soll "alles" nur vom HTPC kommen? Sprich, per HDMI vom HTPC dann in den AVR, richtig?


--> Fernseher mit Diagonale ab 46", Diagonale bis 50", Weitere Anschlüsse: CI+-Slot
(gab es ja keine weiteren Infos wie z.B. Tuner etc.)

--> AVR
(hier gab es von Dir gar keine Angaben/Vorgaben)

--> Lautsprecher
Welche hast Du denn schonmal gehört? Was gefällt Dir besser, was weniger gut?


Grünschuh schrieb:
Aufgestellt wird das ganze wie auf dem Bild zu sehen
Anhang anzeigen 434852
Die roten Kreise sind die Boxen die auf circa 2m Höhe angebracht werden sollen. Der Center Speaker (grüner Kreis) direkt auf dem Siteboard unter dem TV ebenso wie der Subwoofer und der Verstärker. Angeschlossen werden auf jeden Fall der Homeserver/ HTPC, auf dem die ganzen Filme und Musik gespeichert ist.
Das Zimmer hat knappe 20m²

Unabhängig vom Budget und der Auswahl von TV, AVR und 5.1 Lautsprechern ... die Aufstellung sieht weniger gut aus.

1.) Deine Ohren sind nicht in 2 Meter Höhe, Hochtöner bündeln aber stark, der Sound wird also eher muffig klingen, außer wenn die Lautsprecher auf die Sitzposition vertikal angewinkelt werden. Dadurch hast Du aber einen extrem kleinen Sweetspot .. Sofa + Sessel ist da weniger drin.

2.) Stichwort Stereodreieck ... es geht nicht darum, alle Lautsprecher in alle Ecken zu verteilen, sondern um den gewünschten Hörplatz entsprechend anzuordnen. TV steht nicht parallel zum Sofa, also man schaut immer schräg. Front-Right steht extrem weit weg, bildet kein Gleichseitiges Dreieck zum Front-Left und Hörplatz (wo ist der eigentlich genau? Sofa oder Sessel?)

3.) Lautsprecher in die Ecken ... führt zu frühen Reflexionen, zu Bass-Gain und damit zu Klangbrei und Dröhnen. Jedenfalls in der Theorie. Wie der Raum genau aussieht, keine Ahnung (eher hart oder eher weich bzw. schluckend). Insgesamt aber keine so schöne Aufstellung.
 
Okay danke an alle, ich sehe schon 1200€ sind eindeutig zu wenig.......daher wurde das Budget doch noch angepasst tut zwar dem Geldbeutel weg sollte sich aber lohnen.

Ich habe mich jetzt mal an den Vorschlag von Nolle gehalten und folgendes ausgesucht.

800€ Sony BRAVIA KDL-50W705
500€ Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
380€ Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (habe den Nachfolger genommen da sich der Aufpreis lohnt oder?)
20€ TechSol 4 Wandhalter (Passen die Überhaupt?)
= 1700€

Was meint ihr ok? Oder gibt’s für die 1700€ doch schon wieder was besseres/ anderes das zu empfehlen ist?

@Alliyah
Ich brauch nur einen DVB-C Tuner ein Paar Hdmi Anschlüsse, CI+ Schacht, das Bild sollte gut sein und nicht spiegeln wenn möglich.

Aktuell höre ich noch von einer Philips FW C330, die beim Filme schauen nicht wirklich gut ist und die Musik ist zwar in Ordnung aber es fehlt etwas an Power.

Der AVR habe ich keinen Plan, genug Hdmi Anschlüsse, Beschallung mit 5.1 Anlage möglich, Upscaling von SD auf FullHD Auflösung, allgemein als Schaltzentrale des Heimkinos nutzbar.


Es soll Hauptsächlich vom Sofa aus geschaut werden, aber eben auch möglich sein vom Sessel zu sehen ohne das der Ton sich total seltsam anhört.
Die Fernsehrmitte hängt dann ungefähr einen halben bis einen Meter zur Mitte des Sofas nach links versetzt.

Das mit dem Dreieck macht Sinn ebenso das mit der Höhe, was ist denn da die Beste Möglichkeit?
Die Box Links vom Fernseher muss dort in die Ecke da direkt davor die Balkontüre ist.
Bedeutet also konkret:
Vorne rechts genau dieselbe Länge wie die Vorne Links zur Fernsehrmitte nehmen. Auf welcher Höhe?
Hinten Links am besten in die Ecke oder lieber 20-40cm von der Wand weg? auch dort Symmetrie schaffen?

Sollte dann so aussehen hab ich das richtig verstanden?
HOMEcinema1.PNG
Der Raum ist wie gezeichnet die Gelben Sachen sind Möbel alle nur halb hoch aus Holz, die Wände sind aus Stahlbeton nur Tapeziert, der Raum besitzt eine Holzdecke.

Gruß Grünschuh
 
Deiner Stromrechnugn zuliebe schau aber, dass du nicht immer über den Receiver schaust. Der braucht mal richtig Strom. :D
Sozusagen eine Paralleleinrichtung fürs Mager TV ohne Receiver.
Habe ich auch so eingerichtet. Für den Alltag die kleine Lösung und wenn ich mal richtig schauen will dann kommt der Rest dazu.
Und achte darauf das deine Wand für solche Sachen geeignet ist. Nicht das es eine 10er Trennwand ist und du bald den TV vor dir liegen hast.
 
@ woodpeaker
Mhmm das ist ein guter Einwand mit dem Strom.....
Das mir die Wand entgegenkommt habe ich keine Sorgen das sind 16cm Stahlbeton aus den 1960er Jahren ich brauch selbst um eine Bild aufzuhängen die Schlagbormaschine......:freak:
 
Die roten Kreise sind die Boxen die auf circa 2m Höhe angebracht werden sollen.

Deine Ohren sind nicht in 2 Meter Höhe, Hochtöner bündeln aber stark, der Sound wird also eher muffig klingen, außer wenn die Lautsprecher auf die Sitzposition vertikal angewinkelt werden. Dadurch hast Du aber einen extrem kleinen Sweetspot .. Sofa + Sessel ist da weniger drin.

Grundsätzlich gehört der Hochtöner der Lautsprecher auf Ohrhöhe. Beim Center kann man dies nur selten so realisieren, da muss man dann mit der entsprechenden Anwinkelung arbeiten.

Viele Standlautsprecher sind auch so entwickelt, d. man im sitzen dann den Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe hat. Sowas kommt hier jedoch wohl kaum zum tragen - einfach mal rein exemplarisch.

@Movie Star Lautsprecherset... Muss Dir gefallen. Soll wohl eines der brauchbareren Sets sein... Muss das unbedingt auf Wandhalterungen? Ich würde ggf. schicke Ständer vorziehen. Dann bist Du ein wenig flexibler, was die Positionierung angeht,... kannst die Lautsprecher bei der Aufstellung so variieren, d. es sich am besten anhört -> die Aufstellung der Lautsprecher im Raum beeinflusst den Klang massiv.

Ansonsten ganz pauschal: Ich würde für eine Musikanlage immer mehr ausgeben, als für einen TV/LCD/LED. Das gröbste vom Budget sollte man eigentlich in die Lautsprecher investieren. Die verlieren gegenüber den ganzen anderen "Geräten" am wenigsten Wert... und werden sich in 10 Jahren bei pfleglicher Behandlung noch so gut wie heute anhören (bei der Lautsprecherentwicklung tut sich im eigentlichen Sinne am wenigsten).

Have fun!
 
wenn du Handwerklich geschickt bist bau dir die Lautsprecher Selber.
Mach ich mittlerweile nur noch macht viel Spass und du Kriegst die gleiche Qualität für 50% des Preises.
Ich hatte das Problem das ich meine Lautsprecher alle direkt an der Wand stellen musste.
Sollte man aber nicht tun wenn das Basreflex Rohr an der Rückwand ist. Naja so bin ich dann auf das Selber bauen gekommen und es macht mir sogar ordentlich spass.

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...erz-2011/_Quickly-14-und-28_8636,de,90954,899
Die z.b. find klanglich besser als meine Heco Victa 700 die ich vorher hatte.
 
@Grünschuh


Also bzgl der Strom-Rechnung lies Dir mal das hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avr-receiver-umgehen.1142050/page-2#post-13101122 (das und die nachfolgenden Postings)

Ich für meinen Teil wüsste nicht, warum ich auf meinen AVR + Lautsprecher und damit besseren Klang verzichten sollte. Ich mein, dafür kauft man sich das doch und nicht, um Strom zu sparen.
Wöllte man tatsächlich Strom sparen, dann einfach keinen TV anschaffen, den PC auslassen und mehr Kerzen benutzen ;-)

Nein im Ernst, es gibt genug Einsparungspotential, aber nicht wenn man sich einen AVR+Lautsprecher kauft und diesen aus lässt. Da ist ein sparsamer TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein neuer Kühlschrank oder ein Wärmepumpentrockner effektiver für das Sparen.



Grünschuh schrieb:
Okay danke an alle, ich sehe schon 1200€ sind eindeutig zu wenig.......daher wurde das Budget doch noch angepasst tut zwar dem Geldbeutel weg sollte sich aber lohnen.

800€ Sony BRAVIA KDL-50W705
500€ Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
380€ Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (habe den Nachfolger genommen da sich der Aufpreis lohnt oder?)
20€ TechSol 4 Wandhalter (Passen die Überhaupt?)
= 1700€

Was meint ihr ok? Oder gibt’s für die 1700€ doch schon wieder was besseres/ anderes das zu empfehlen ist?

Nun, was heißt "zu wenig".
Es ist eher so, dass Deine "Vorstellung bzw. Wünsche" nicht zu Deinem "Budget" passen.

Darum habe ich auch gefragt, was Du unter "Heimkinosystem" verstehst. Sind das Satelliten-Lautsprecher, Komptaktlautsprecher oder Standlautsprecher bei Dir ...

Mit ersteren kann man auch bei kleinen Budget was erreichen, letzterer beiden eher weniger (außer man stellt sich Möbel ins Zimmer, die nicht wirklich gut klingen).


Bei Deiner Auflistung fällt mir auf, dass Du einen "recht großen" AVR im Verhältnis zu den Lautsprechern nimmst.
Daher die Frage, was benötigst Du am Denon X2000 was der Denon X1000 oder gar X500 nicht hat? Also welche der mehr Anschlüsse, mehr Features etc. brauchst Du? Denn hier könntest Du definitiv Geld sparen, da Du ja meintest, dass es mit dem Budget eher kleiner sein sollte.
Ich bin persönlich zwar kein Freund von "das kleinste Gerät kaufen", andererseits wenn man nicht wirklich das Geld hat, braucht man ja nicht über seinen Bedarf leben ;-)

Alternativ kann man das gesparte Geld bei dem AVR (wieso eigentlich ein Denon? Hast auch mal Yamaha, Pioneer, Onkyo ... angesehen?) in "bessere" Lautsprecher stecken (Lautsprecher müssen einen natürlich vom Klang her gefallen, siehe das daher nur als Vorschlag/Idee):

4 x Heco Metas 300 = 436
1 x Heco Music Colors Center 80 = 130

= 566 Euro

Bzgl. des Subwoofers ist es schon schwieriger, da ein guter SVS SB 400 bis 500 Euro kostet. Aber es könnte ja z.B. ein Yamaha YST-SW030 Subwoofer für 120 Euro werden. Abstriche macht man natürlich, aber das sollte klar sein.


Grünschuh schrieb:
Der AVR habe ich keinen Plan, genug Hdmi Anschlüsse, Beschallung mit 5.1 Anlage möglich, Upscaling von SD auf FullHD Auflösung, allgemein als Schaltzentrale des Heimkinos nutzbar.

Darum vorhin die Frage, warum der X2000. Ich mein, Deinem Budget zuliebe solltest Du Deinen Bedarf anschauen.

- 5 HDMI Anschlüsse (oder was meinst Du mit "genug"?)
- 5.1 Verstärker
- Upscaling SD-->HD (wobei das ja eigentlich der TV macht und der Sony macht das nicht verkehrt)

Siehe z.B. hier:
--> http://geizhals.de/?cat=hifirec&sort=p&xf=321_5.1~352_5#xf_top

Da geht es für Deine aufgezählten Dinge ab 190 Euro los.
Und in der Liste sehe ich z.B. den Yamaha RX-V475 oder den Denon AVR-X1000, die Du mal genauer anschauen solltest.


Grünschuh schrieb:
Das mit dem Dreieck macht Sinn ebenso das mit der Höhe, was ist denn da die Beste Möglichkeit?

Hmm, das ging wohl leider nicht aus meinem vorangegangenen Posting heraus, dafür hat es FooFighter erwähnt und ich hier auch nochmal:

Die Hochtöner der Lautsprecher sollten optimalerweise auf Ohrhöhe sein.
Bei Standlautsprechern ist das von der Konstruktion meistens so schon realisiert (es gibt hier aber auch Ausnahmen, z.B. Quadral Vulcano, da sind die Hochtöner etwas über den Ohren, dafür sind die auch entsprechend im Frequenzgang angehoben um das Auszugleichen). Bei Kompaktlautsprechern wird das durch die üblichen Ständer erledigt, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist. Und bei solchen Satelliten-Systemen (insofern keine Säulenlautsprechern) stellen die meisten die Lautsprecher sowieso irgendwo und irgendwie auf, da ist eh alles egal ;-)

Und ja, die Aufstellung ist enorm wichtig.
Man sollte versuchen die Lautsprecher so optimal wie es möglich ist, aufzubauen. Erst danach kann man das Einmesssystem bemühen. Um so weniger es korrigieren muss, um so besser,


Grünschuh schrieb:
DasHinten Links am besten in die Ecke oder lieber 20-40cm von der Wand weg? auch dort Symmetrie schaffen?

Generell sollten alle Lautsprecher vom Hörplatz aus gleich weit entfernt stehen. Das lässt sich aber selten realisieren, meist sind die Rear-LS viel viel näher. Aber um so besser das bei der Front (insbesondere Left und Right) realisiert werden kann, um so besser (vor allem bei Musik, Sprache kommt ja eher aus dem Center).

Und ich empfehle gerne, nichts Wandnah zu stellen, da einerseits der Frequenzgang im unteren Bereich im Pegel nach oben verschoben wird, andererseits frühe Reflexionen auftreten, die unser Gehirn vom Direktschall nicht auseinander gehalten werden können und es deshalb breiig wird.

Ausnahme: Satellitenlautsprecher können auch wandnäher aufgestellt werden sowie spezielle Lautsprecher, die von Wandnähe profitieren, da absichtlich der Tieftonbereich zurückgenommen wurde.


Grünschuh schrieb:
Sollte dann so aussehen hab ich das richtig verstanden?
Anhang anzeigen 435542
Der Raum ist wie gezeichnet die Gelben Sachen sind Möbel alle nur halb hoch aus Holz, die Wände sind aus Stahlbeton nur Tapeziert, der Raum besitzt eine Holzdecke.

Sieht auf jeden Fall schon besser aus.

Grün soll der Center sein? Der sollte optimalerweise über oder unter dem TV, vertikal angewinkelt zur Hörposition stehen, nicht neben dem TV.

Dir sollte aber bewußt sein, dass der Sweetspot nicht sonderlich groß ist. Das heißt, wenn auf dem Sofa mehrere Personen und auf dem Sessel eine Person sitzt, es für jeden anders klingt. Der auf dem Sofa ganz rechts hört den Rear Right sehr stark, der im Sessel hat eine starke Front Left Betonung.

Mit dem AVR misst Du ja eine Position ein, für die werden Entfernung, Klangfarbe und Pegel definiert.
Es gibt aber auch teurere AVRs, mit denen man mehrere Positionen einmisst, damit es zu weniger Fehlern kommt. Dennoch ist der Sweetspot nicht unbedingt größer.
Und es gibt noch teurere AVRs, die mehrere Hörpositionen speichern können, mit denen man Umschaltet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn alle Plätze bei Dir von Menschen besetzt sind, man ja nicht alle Hörpositionen gleichzeitig schalten kann, sondern nur eine.

Oder anders ausgedrückt, Optimal(!) klingt es genau an einer Sitzposition. Alles andere muss immer Abstriche hinnehmen. Wie groß dieser Bereich der optimalen Sitzposition ist, hängt von Raumgröße, Entfernung, Bündelung und Lautsprecheranzahl ab.
Ergänzung ()

dayone schrieb:
Die z.b. find klanglich besser als meine Heco Victa 700 die ich vorher hatte.

Nimm es mir nicht übel, aber: "Das ist ja auch keine große Kunst".
Die Heco Victa 700 klingen auch nicht sonderlich gut, muffig und wie unter einer großen Decke. Ich persönlich würde die nicht empfehlen. Verstehe auch nicht, warum diese auch immer wieder empfohlen werden in Foren, sicherlich wegen dem geringen Preis. Aber für den Preis so einen Klang zu bekommen, dann lieber zum selben Preis besser klingende Kompaktlautsprecher. Denn ein Standlautsprecher imponiert doch nicht, wenn er nicht gut klingt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch nicht die hecos empfohlen ;)

Mein nur mit Selber bauen bekommt man für 50% des Geldes 100% bessere Leistung als für gleichpreisige Lautsprecher.
Beim subwoofer kann man nicht mal was falsch machen. Google mal Subwoofer aus der Portokasse davon möchte ich mir gerade 2 bauen weil ich mein großen nicht mehr stellen kann.
 
@Grünschuh: Bei deiner Zusammenstellung sehe ich am AVR Einsparpotential. Warum denn den X-2000? Der X-1000 würde es mMn genauso tun. Es sei denn du brauchst mehr HDMI Anschlüsse als der X-1000 bietet.

Welche Lautsprecher hast du denn schon mal gehört? Einige sagen Probehören könnte man nur zu Hause. Ja und Nein. Im eigenen Wohnzimmer werden sich zwangsläufig LS anders anhören, aber der Klangcharakter eines LS wird sich nicht ändern. Ein neutral abgestimmter LS wird zu Hause nicht zu einem warm abgestimmten.
 
dayone schrieb:
Hab ihn auch nicht die hecos empfohlen ;)

Habe ich auch nicht behauptet ;-)
Sprach davon, dass dies allgemein gerne im Forum gemacht wird, wobei nicht von allen Leuten, weil eben die Lautsprecher diese "Mängel" (aus meiner Sicht) haben.


dayone schrieb:
Mein nur mit Selber bauen bekommt man für 50% des Geldes 100% bessere Leistung als für gleichpreisige Lautsprecher.

Kann man ja auch nicht so pauschal sagen,
da nicht jeder die Werkzeuge, die Technik, die Zeit oder das handwerkliche Geschick hat. Dazu sind Oberflächenfinishing sehr aufwendig und teuer, bei fertigen Lautsprechern macht das eben auch einen großteils des Geldes aus, was man beim Selbstbau oft spart.
So schön Selbstbau auch sein mag, es ist nunmal nicht für jeden geeignet und auch nicht für jeden ein Preistipp.

Dennoch gebe ich Dir Recht, dass man mit Selbstbau einige schöne Dinge hinbekommt + die Freude am selbst bauen :)


bedunet schrieb:
@Grünschuh: Bei deiner Zusammenstellung sehe ich am AVR Einsparpotential. Warum denn den X-2000? Der X-1000 würde es mMn genauso tun. Es sei denn du brauchst mehr HDMI Anschlüsse als der X-1000 bietet.

Da sind wir uns ja einige, mal schauen, was der TE noch dazu sagt.
 
Hab den Onkyo TX 616 evtl guckst du die den mal an.

Na, mach mal die Welt nicht kleiner als sie ist. Denon, Yamaha, ... mit ein wenig "Abstand" Onkyo und Pioneer sind ganz ordentlich. Onkyo geht hinsichtlich der Einmessung einen etwas "sonderlichen" neuen Weg, Pioneer "patzt" ein wenig bei den Übergangsfrequenzen. Im großen und ganzen befinden sich die 4 Hersteller jedoch in etwa auf "Augenhöhe".

Dem eher unbedarften Publikum sei mal Denon ans Herz gelegt. Install & Forget. Drück ein Knöpfchen, kurz einrichten (einmessen), fertig. Dem etwas versierteren Hifi-Freund sei ggf. Yamaha ans Herzchen gelegt. Da kann und darf man fummeln, freien PEQ nach Gusto. Die tollen Konzept-Ideen hinter den aktuellen Onkyo und Pioneer AVR´s haben sich mir noch nicht ganz erschlossen. :D

Hmm, das ging wohl leider nicht aus meinem vorangegangenen Posting heraus, dafür hat es FooFighter erwähnt

Ich komme mir ein wenig doof vor, wenn ich in Deine wunderbaren Postings so kurze Kommentare einschiebe. Sorry dafür! Beachtlich, wie Du Dir hier Zeit nimmst. Bitte erlaube mir noch den wirklich konstruktiv gemeinten Einwurf, d. diese langen Texte sehr kompliziert zu lesen sind (selbst für jemanden wie mich, der sich mit der Materie ein ganz klitzeklein wenig auskennt ;):)
 
FooFighter schrieb:
Ich komme mir ein wenig doof vor, wenn ich in Deine wunderbaren Postings so kurze Kommentare einschiebe. Sorry dafür! Beachtlich, wie Du Dir hier Zeit nimmst. Bitte erlaube mir noch den wirklich konstruktiv gemeinten Einwurf, d. diese langen Texte sehr kompliziert zu lesen sind (selbst für jemanden wie mich, der sich mit der Materie ein ganz klitzeklein wenig auskennt ;):)

Ach quatsch FooFighter, das ist weder doof noch dumm. Es ist einfach nur eine andere Methode, Wissen zu vermitteln.
Du hältst Dich _etwas_ knapper als ich (wobei auch oft sehr ausführlich) aber doch sehr informativ (finde ich), ich bin halt ein Freund von etwas längeren Sätzen. Deshalb versuche ich ja auch, die Themen einzeln aufzugreifen, zu strukturieren und die wichtigen Keywords zu markieren. Denn er will ja hier eine KaufBERATUNG und nicht ein paar hingeworfene Sätze bzw. ein Namen eines AVR oder ähnliches.

Wenn was nicht verstanden werden sollte, kann man ohne Probleme nachfragen. Dafür sind wir ja hier.
Aber ich persönlich mag eben auch ein klein wenig Wissen vermitteln, weil das hilft oft mehr, Dinge zu verstehen um sie anzuwenden als nur die Dinge anzuwenden ohne zu wissen, warum (z.B. Hochtöner auf Ohrhöhe etc.).

Sind die Texte so kompliziert zu lesen wegen der Länge oder dem eigentlichen Inhalt?


PS: Ich finde es eigentlich gut, dass Onkyo eine Eigenentwicklung des Einmesssystems macht, schließlich machen das Yamaha und Pioneer ebenso. Denn Audysee ist ja auch kein Allheilmittel, dazu bestimmt in der Lizensierung nicht ganz preiswert. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, aber dann hat Onkyo wohl auch ein nettes eigenes Einmesssystem, mit den sie sich von anderen Unterscheiden. Denn die Hardware ist bei den AVR-Herstellern mehr oder minder recht ähnlich.
Ist doch wie im Smartphone-Bereich. Dort entwickeln die Hersteller auf die Android-Oberfläche ihre eigenen lahmenden Entwicklungen wie Sense oder Touchwiz, damit sie sich von der Konkurenz abgrenzen können. Ich persönlich mag das Nexus, da schnell und effizient ;-)
 
Ich finde es eigentlich gut, dass Onkyo eine Eigenentwicklung des Einmesssystems macht, schließlich machen das Yamaha und Pioneer ebenso. Denn Audysee ist ja auch kein Allheilmittel, dazu bestimmt in der Lizensierung nicht ganz preiswert.

Ich sehe das eigentlich auch so. Ein fehlendes Feature (oder wegfallendes) sehe ich jedoch auch nicht als Alleinstellungsmerkmal. Das Konzept hat sich geändert.

Sieht man sich das mal genauer an, macht die Herangehensweise von Onkyo durchaus Sinn. Im Tiefbass wird in der entsprechenden Preisklasse eh nicht ausreichend korrigiert. Da sind selbst bei Audyssey die "Filter" derart beschnitten, d. Moden nicht ausreichend geebnet werden können. Ob eine Lautsprecherkorrektur vom Mittel- bis in den Hochton Sinn macht, darüber streiten sich auch die Geister. Letztlich bekommst Du auch mit keiner Mehrpunkt-Messung wirklich das komplette Frequenzband auf unterschiedlichen Hörpositionen ausgemessen. Je nach Frequenz reichen leichte Kopfbewegungen um vom Druck-Maxima ins Minima zu verschieben. Das ganze basiert also immer nur auf einen gewissen Grad der Annäherung, insofern man es überhaupt korrekt "berechnen" kann.

Andere Betrachtungsweise: Diese ganzen Korrekturprogramme korrigieren auf Basis (teils) vorgegebener Zielkurven. Der Korrektur ist es egal, ob die Kurve aufgrund des Raumes, oder ggf. des Lautsprechereigenklanges eingreift. Zumal Audyssey sich auch damit rühmt, in die Phase und Gruppenlaufzeiten einzugreifen. Dann brauche ich mir auch keinen Lautsprecher aufgrund irgendwelcher klanglichen Eigenschaften anschaffen - da muss ich mich jedoch selbst noch ein wenig tiefgreifender belesen... Wenn jemand Info´s dazu hat, gerne her damit!

Um das Thema dann wieder ein wenig rund zu machen. Ich finde es ganz "sympatisch" und durchaus nachvollziehbar, wenn ein Hersteller das Selbstbewusstsein hat, in guter alter HiFi Manier Klang ohne irgendwelche Klangregelungen auf die Front-Lautsprecher zu bringen. Das es nun Onkyo ist, die diesen Weg eingeschlagen haben - naja - ich finde die haben wichtigere Baustellen, als ein neues Einmess-System. Dort sieht man das anscheinend vollkommen anders :D
 
Hey,
so danke nochmals für die Hilfe gleich vorraus, ich hatte nur einen Test über den Denon X2000 gelesen und da war er gut deswegen dacht ich nehm ich halt den mal.
Ihr habt schon recht 5 Hdmi reichen mir völlig, daher denke ich wirds dann doch der Denon AVR-X1000 ist immerhin noch ein bisschen billiger.

@dayone
Selbstbau kommt bei mir erstmal nicht in Frage aber danke für den Tipp später irgedwann mal vieleicht, und der Onkyo TX 616 liegt doch etwas über meinem Budget....

@Alliyah
das grüne Teil auf dem Bild sollte der Subwoofer sein, das der Center driekt mittig unter den TV kommt ist mir klar. Das der Sweetspot halt klein ist naja muss ich halt mit leben, bzw der Besuch der dann halt nicht perfekt hört :evillol:

Also wird am we folgendes bestellt:
800€ Sony BRAVIA KDL-50W705
500€ Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
260€ Denon AVR-X1000
20€ TechSol 4 Wandhalter
= 1580€
Sollte jetzt recht passend sein oder?

Gruß Grünschuh
 
Ich finde die Aufstellung recht passend und würde es wahrscheinlich ähnlich/genau so machen.
Die Moviestar musst du natürlich Probe hören. Wenn sie dir gefallen umso besser. Falsch machst du damit nix.

Allerdings sehe ich gerade das du 800€ für den Sony BRAVIA KDL-50W705 einplanst obwohl dieser schon für 774€ zu haben ist. Wo willst du ihn den kaufen?
Evtl. solltest du dir da überlegen noch einmal ein paar Euro drauf zu legen und gleich zum Sony BRAVIA KDL-50W805 greifen.
Ich denke die paar Euro lohnen sich evtl.
Der W805 bringt ein etwas besseres Panel mit und ist sparsamer.
Auserdem hat er 3D , mehr Spielerein und eine höhere Bildwiederholungsrate.
Das musst du aber selber entscheiden.

Ich bin gespannt und hoffe du schenkst uns ein Feedback.
 
Zurück
Oben