Kann mir das jemand erklären? Betrifft mehrere geringfügige Jobs

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo!
Ich habe eine Frage - hier befindet sich eine Art Widerspruch - einerseits wird behauptet, man zahle keinerlei Sozialversicherungs - Steuer, wenn man mit "nur 2" geringfügigen Jobs unter 12.000€ im Jahr bleibt,
unten beim Beispiel muss die Frau allerdings dennoch die Soz.vers.steuer zahlen, da sie mit 600€ / Monat bei 2 geringf. Jobs schon über der Grenze liegt. Da denk ich mir "na was denn jetzt, A oder B?"
Ich frage, da ich 2 geringfügige Jobs habe und das nicht ganz verstehe. Der Screenshot wurde von der AK - Website gemacht (Österreich)
Danke schon mal!
Mehrere geringfügige Jobs.PNG
 
was verstehst du jetzt nicht? wenn man die grenze ünerschreitet, zahlt man die steuer.
 
Aussage 1: Man zahlt keine Steuer, wenn man unter 12.000€ / Jahr bleibt.
Aussage 2: Man zahlt Steuer, wenn man mehr als 395,31€ / Monat verdient.

Oder bezieht sich das auf 2 Unterschiedliche Steuerformen? (Lohnsteuer und Sozialversicherungssteuer)?
 
Eine "Sozialversicherungssteuer" gibt es in Österreich nicht, das heißt "Sozialversicherungsbeitrag", und wie der Name schon sagt ist das keine Steuer sondern ein Versicherungsbeitrag.

Und genau so ist es, es gibt für diesen und für die Einkommenssteuer unterschiedliche Vorgaben wann sie zu entrichten sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zurück
Oben