• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Arma 3 lässt sich nicht starten

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,

ich habe mir gerade Arma 3 bei MediaMarkt gekauft und den key in steam aktiviert.
Problem ist, dass sich das Spiel einfach nicht starten lässt.

Wenn ich das Spiel in Steam anklicke habe ich 3 Möglichkeiten:
a) Auswahl Arma 3 spielen --> nichts passiert
b) Play Arma 3 windowd --> nichts passiert
und c) Open launcher --> ich sehe den launcher und bekomme "steam ist im offline mode" angezeigt (stimmt eigentlich gar nicht), wenn ich dann auf Play drücke, kommt die Meldung --> "Arma 3 Launcher funktioniert nicht mehr"
Unter Problemdetails anzeigen bekomme ich dann folgende Infos:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: arma3launcher.exe
Problemsignatur 02: 1.0.125.982
Problemsignatur 03: 53bf453b
Problemsignatur 04: arma3launcher
Problemsignatur 05: 1.0.125.982
Problemsignatur 06: 53bf453b
Problemsignatur 07: d1
Problemsignatur 08: b7
Problemsignatur 09: System.IO.FileNotFoundException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann irgendjemand was damit anfangen?

Habe steam beim ersten Versuch auf C: installiert und aktuell (zweiter Versuch) auf meiner Games SSD (G:). Das Spiel selbst ist als Pfad ebenfalls in G: installiert.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Mal die Steamreparatur drüber laufen lassen?
 
Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Integrität des Spielecaches überprüfen-
 
Ich habe aktuell die neuste steam Version installiert. Bei mir nennt sich der Punkt ---> "Spieldateien auf Fehler überprüfen".
Das hatte ich auch schon angeklickt. Nichts gefunden...
 
Versuche mal, das "appchache" Verzeichnis zu löschen und neu zu starten.
Vorher Steam aber beenden (;)) und Backup machen...

EDIT:
Sorry, übersehen, dass du das ja schon über Steam selbst getan hast.
Wobei ich jetzt nicht 100%ig sicher bin, ob löschen vielleicht doch etwas bringen könnte...
 
@ DecentMan, Hat auch nichts gebracht.
Hat sich mal einer die Fehlermeldung angeschaut?
 
Als Entwickler kenne ich diese Meldung natürlich mehr als es unbedingt sein müsste:
System.IO.FileNotFoundException

Also, anscheinend sucht Windows an der falschen Stelle. Du schreibst, dass du Steam jetzt auf G: installiert hast.

Hast du einfach nur rüberkopiert oder sauber installiert?
Benutzt du solche Tools wie Steam Mover, um Spiele zu verschieben?
Und was meinst du mit Versuch? :p
Wenn es beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat, könnte da ja der Hase begraben liegen...
 
Du ich habe steam sowohl einmal auf c: installiert und das game dabei von dvd auf g: installiert. Nachdem das nicht klappte habe ich das spiel deinstalliert und via steam komplett neu geladen. 3. Versuch war dann auch steam komplett zu deinstallieren und nochmal auf ein anderes Verzeichnis frisch aufzusetzen. Nachdem das gemacht war, habe ich erneut das Spiel via steam downloaden und installieren lassen - das Problem bleibt aber leider immer das selbe...
tools benutze ich keine.

bin echt ratlos, so ein Problem hatte ich bisher noch nie.
 
DecentMan schrieb:
Als Entwickler kenne ich diese Meldung natürlich mehr als es unbedingt sein müsste:
System.IO.FileNotFoundException

Also, anscheinend sucht Windows an der falschen Stelle. Du schreibst, dass du Steam jetzt auf G: installiert hast.

Hast du einfach nur rüberkopiert oder sauber installiert?
Benutzt du solche Tools wie Steam Mover, um Spiele zu verschieben?
Und was meinst du mit Versuch? :p
Wenn es beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat, könnte da ja der Hase begraben liegen...

Hallo blueGod und hallo DecentMan, ich habe so ein ähnliches Problem heute musste ich eine Update installieren was bei mir dafür gesorgt hat das ich nur im Launcher modus starten kann und bei mir steht auch das ich nicht Online wäre (obwohl ich es natürlich bin) und ich wollte mal fragen ob ihr da eine Lösung für habt (also für den Launcher). Ich bin jetzt auch schon am verzweifeln.

Ps: Entschuldigung das ich nicht auf die Frage geantwortet habe aber ich verzweifele jetzt schon echt wie du blueGod.

Ich bedanke mich auch schon mal im voraus.
Lg C 3 P O
 
Mal ganz doof gefragt. Wieso benutzt ihr diesen bescheuerten neuen Launcher, der die Mods und alle anderen Sachen einfach nur versaut? Oder redet ihr von einem anderen als den neuen BIS Launcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C 3 P O,

musste eben gerade auch ein Update installieren.

Nach ca. 1GB konnte ich dann spielen. Mensch, habe das Game schon seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet.
Aber bei mir läuft es ohne Probleme. Es steht "uptodate". Das einzige, was nicht mehr wollte, waren meine alten
Spielstände, weil diese leider "inkompatibel" sind. Eigentlich ein Witz, aber was solls...

Sorry, ich kann dir leider nicht helfen. Wenn du die arma3.exe mal direkt aus dem Spielverzeichnis startest?
Irgend ein Unterschied? Als Admin gestartet? Oder im Kompatibilitätsmodus?
Bei mir verzichtet er dadurch auf den Launcher und das Spiel startet direkt...
 
Hallo DecentMan, ich habe das Spiel jetzt öfters deinstalliert und wieder installiert und es scheint geklappt zu haben denn, ich konnte in Ruhe spielen. Ich musste glaube ich lediglich noch DirectX herunterladen und dann hat das auch geklappt.

Danke für eurer Hilfe und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg C 3 P O :D
Ergänzung ()

Hallo Arktom,
Ab jetzt muss man den Launcher benutzen weil ein neues Update kam.
Lg C 3 P O
 
Selbstverständlich muss man das nicht. Entweder direkt die .exe starten oder aber einen andere Launcher nutzen, der NICHT uaf den Steam Launcher verweist, der wiederum auf den neuen BIS Launcher verweist.

playWithSix mit der Einstellung Steam nicht zu nutzen zum Beispiel.
ArmA ist nicht wirklich an Steam gebunden.
 
Hi zusammen,

also es läuft jetzt. Ich habe es allerdings nur hinbekommen, indem ich das System neu aufgesetzt habe.
Sämtliche tips die ich mir ergoogelt hatte (aio runtimes, diverse Ordner löschen usw.) haben einfach nicht geholfen.

Grüße blueGod
 
Hallo blueGod,

auf der einen Seite toll, auf der anderen aber wohl auch beschissen für dich... :(

Hoffe, dass du deine Daten leicht wiederherstellen konntest. Ich mache immer, nachdem ich Treiber, Office, SPs, usw. neu installiert habe, ein Backup der "fast" nackten Partition. Somit lässt sich im Ernstfall der normale Betrieb schnell wieder realisieren. Natürlich kommen dann halt noch ein paar neue SPs und Patches anderer Programme hinterher, aber das geht trotzdem schneller, als alles manuell der Reihe nach zu installieren.

Ich kann mir bei deinem Problem wirklich nur das vorstellen, dass irgend ein Eintrag im System derartig zerschossen war, so dass Steam einfach nicht mehr laufen konnte, auch wenn es gewollt hätte. :p

Vielleicht lag es auch nur an ein paar falschen Einträgen in den Umgebungsvariablen?
Das sind halt Dinge, die man nur lösen könnte, wenn man direkt vor dem PC sitzt.
 
Zurück
Oben