Welche Backup Software für Backup bei Eltern?

HasleRuegsau

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
963
Hello

Ich suche nach einer Möglichkeit, um meine Daten sicher offsite bei meinen Eltern zu speichern. Bisher habe ich das via remote auf einem Netbook-Server erledigt. Nun möchte ich die Daten aber 'manuell' alle paar Wochen auf einem USB Stick mitnehmen und dort ablagern.

Was ich also suche ist eine Backup Software, welche inkrementelle Backuparchive macht, die man dann mitnehmen kann. Die Software sollte auch dann funktionieren, wenn die ursprünglichen Archive gar nicht mehr auf dem lokalen Rechner sind.

Gibts sowas?

Danke im Voraus
 
Die Software sollte auch dann funktionieren, wenn die ursprünglichen Archive gar nicht mehr auf dem lokalen Rechner sind.

Windows Systemabbild Sicherung , funktioniert mit ursprünglicher Windows DVD.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
 
TrueImgae beginne ich irgendwie langsam doch zu hassen:
Acronis ist so bescheuert (anders kann man das nicht nennen) nicht Vollbackups [! nie inkrementell] der Reihe nach zu erstellen und bei Erreichen von soundsoviel freiem Raum einfach das Älteste zu killen. In so eine Struktur kann ich mühelos eingreifen, Backups {Images} rausziehen usw. Diese SecureZone nämlich ist das Allerletzte weil ICH keine Kontrolle drüber habe und auch nicht sagen kann mir eine eine der Sicherungen mal für ein Externes Ablegen zu Verfügung zu stellen.
Ich habe den Fehler gemacht es zu probieren, und wenn ich die Wahl habe würde ich mit dem üblichen Sichern über Acronis' Scheduler (vielen Dank für die Vergewaltigung nicht selbst Namen definieren zu dürfen!!) und Vor-/Nach-Batches selbst diese Kontrolle organisieren (gestützt mit VBS). Bloß ist das einem Laien absolut nicht zuzumuten.

CN8
 
Ich bin weder von Acronis (buggy, langsam, bloatware) noch von Windows Backup (unzuverlässig, wenig Einstellungen, unübersichtlich,... MS) begeistert. Aber danke für die Vorschläge.

Da die externe HD nun trotzdem ordentlich ins Standby geht, werde ich den Server dort nun trotzdem laufen lassen.
 
+1 für Macrium Reflect Pro!

Problemlos, übersichtlich, einfach, sehr gute Bootmedien und kein Upgrade Wahn wie bei Acronis.

Nutze das 4er Pack seit nem Jahr ohne Vorkomnisse.

Tip: im Netz gibts immer 20% coupon codes..

Die Pro version würde ich bevorzugen weil:

Dynamic disk support
Restore images to new hardware using Macrium ReDeploy


Edit:
Gerade die Wiederherstellung ist bei Acronis nicht ganz ungefährlich für den Laien da unübersichtlich,
gerade wenn mehrere (identische) Laufwerke verbaut sind. Zumal im TI Bootmedium oft die Laufwerksbuchstaben NICHT identisch mit denen unter Windows sind.

Bei Macrium wird immer die Seriennummer des Datenträgers angezeigt,
somit ist eine Verwechselung der Laufwerke absolut ausgeschlossen.

Wie öfters schon geschrieben - ich hatte fast jede Version von Acronis gekauft
und bin mit Macrium Reflect endlich glücklich!

Einziger Nachteil es ist nur englisch aber trotzdem einfach zu bedienen.

Du könntest Deinen Eltern ein Backup Definition File erstellen welches sie nur mit Rechtsklick>RUN now>FULL oder INCREMENTAL starten bräuchten - dann müssten sie nicht mal die Laufwerke usw. auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben