Daten mit Linux sichern

Alex12556

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen

Vor kurzem ist mein Acer Notebock plötzlich abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr hoch. Beim Starten von Windows bricht es immer ab. Deshalb wollte ich eigentlich zuerst mit linux meine Daten sichern und dann versuchen, das System auf den originalzustand zurückzusetzen. Also habe ich Knoppix auf einer CD installiert und den Laptop von der aus gebootet. Als ich nun jedoch in Knoppix auf meine Festplatte zugreifen will, kommt diese Fehlermeldung:


Error mounting: mount exited with exit code 1: helper failed with:
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.


Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist die Festplatte irgendwie kaputt oder so und kann man da überhaupt etwas machen? Falls irgendjemand Tipps für mich hätte, bitte einfach formulieren, ich hab Linux sonst noch nie benutzt :)
 
Wenn du kein RAID hast, ist entweder dein Dateisystem beschädigt oder deine Hardware.

Schau mal ob es dort fsck.ntfs gibt. Das musst du dann über die entsprechende Partition/Device laufen lassen.

Aber im Allgemeinen sind die Linux NTFS-Tools nicht gut und man sollte sie in solchen Fällen nicht verweden.

Mein Tipp: Festplatte ausbauen und in anderem PC versuchen die Daten zu retten.
 
Du kannst mit Linux (ddrescue o.ä.) eine 1:1 Kopie ziehen von dem was lesbar ist (wenn du Lesefehler vermutest - schau mit smartctl -a /dev/sda ob die Platte Reallocated oder Pending Sectors hat). Von fsck & co solltest du die Finger lassen solange keine Kopie vorhanden ist.
 
@ Alex12556

NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important

Sieht nach einem Festplattenfehler aus, mach mal ein Bios resett!
Im Bios "setup default" laden und mit F10 abspeichern.
Vielleicht startet das Win jetzt!
Danach die Platte mit CHKDSK /r /f prüfen, (NTFS is either inconsistent) das heißt instabiles NTFS!
CrystalDiskInfo kannst Du auch mal ausfühen, gibt die Platten Info aus.
 
Hallo
Also ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und zum Beispiel das BIOS resettet. Tatsächlich konnte ich nun irgendwie wieder auf meine Daten zugreifen und diese auf eine Festplatte sichern. Nun will ich windows zurücksetzen auf den ursprungszustand. Das Problem: Auf einmal hängt mein Laptop nur noch. Wenn ich mit Alt und F10 das acer recovery aufrufen will, kommt der Bildschirm mit "Bitte Warten Sie" und dann nichts mehr. Das gleiche, wenn ich beim Start die Reperaturoptionen aufrufen will, er hängt nur noch. Liegt das daran, das ich am BIOS etwas gemacht habe oder woran? Ist er jetzt ganz kaputt?
 
Ich nehme mal an das die Recovery Partition einen defekt hat oder keine Wiederherstellungspunkte angelegt wurden.
Kann aber auch sein das die Wiederherstellungsdaten zerschossen sind warum auch immer!
Am Besten die Platte ausbauen und an einem anderen System prüfen dann bist Du schlauer.
 
also ich hab jetzt Windows platt gemacht und neu aufgespielt, jetzt funktionierts wieder :)
 
Zurück
Oben