Aufrüsten, aber was und "wieviel"?

Niezee

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe im mom folgendes System...

ASRock FX 990 Extreme4
AMD Phenom II X4 965
2x G.Skill 4GB DDR3-1866
AMD Radeon HD 6950

Im Grunde nutze ich den PC haupsächlich zum WoW spielen (ok, also die erste peinlichkeit hab ich schon mal hinter mir. Oder war die schon in der Systemzusammenstellung?^^), wofür die Leistung auch noch vollkommen ausreichend ist.
Da allerdings im November die Grafik dann doch mal endlich auf einen zeitlich angemessenen Stand gebracht werden soll, wird das System wohl nicht mehr ausreichen.
Ursprünglich wollte ich bis nächstes Jahr warten, in der Hoffnung das es dann doch noch mal Neuerungen auf dem Markt gibt. Allerdings habe ich jetzt meinem Sohn bereits mein Mainboard und Prozessor zugesagt, was mich ein wenig unter Zugzwang setzt.
Im mom würde mir ein Intel Xeon E3-1231 mit entsprechendem Board vorschweben. Rein Preislich wäre zwar auch ein i7 machbar, da ich allerdings nicht übertakten werde ist mir der Preissprung für den Leistungszuwachs dann doch zu gering.
AMD sehe ich im mom nicht als ernst zu nehmende Alternative, oder irre ich mich da?
Nun und wo ich definitiv eure Hilfe benötige, wie sieht das mit der Graka aus? Also ob die fürs Spiel ausreichend sein wird steht auf nem anderen Blatt, aber passt das System dann noch einigermaßen zusammen oder muss ich da auch direkt nachlegen?

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön für eure Hilfe und Mühe,
viele Grüße
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Ist die nicht auf 99%, dann einen Haswell-Intel mit so viel Takt wie möglich. WOW braucht wenig Kerne, aber unglaublich viel Takt und IPC.
Und wenn der da ist, dann machste das gleiche Spiel wieder. Du beobachtest die Auslastung der Graka.
Ist die im Raid wenn alles Zaubert wie verrückt nicht bei 99%, dann ist es immer noch nicht die Graka die zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten lohnt sich eh nicht kommt nichts interessantes und schon gar nichts bei dem ein Leistungssprung zu erwarten wäre.

Kauf mal deinen Xeon und nutz die alte Karte.
Aber welche Karte soll dann dein Sohn nutzen?

AMD sehe ich im mom nicht als ernst zu nehmende Alternative, oder irre ich mich da?

Ist es auch nicht.
 
Jetzt von mir mal schlichtweg die blöde Frage: Was ist an einem Haswell mit 3.0-3.4GHz besser als an einem Phenom 2?

Ich mein, klar die Benchmarks profitieren halt von den Extras (neben dem Takt) bei neuen Generationen an CPUs, aber hat das bei Spielen so viel Nutzen? (Mal beiseite gelegt dass der Haswell dann wohl 8 statt 4 Threads haben wird)

Edit: Die Tests kenne ich ja alle. Frage für mich ist vor allem, wo kommen die Extraprozente denn bei einem Spiel wie WoW her? Bei neueren Spielen, okay. Neue Engine(s) usw usf, die nutzen meinetwegen auch die weiterentwickelten Befehlssätze usw. Aber WoW?


Edit 2: vielen Dank an die "gesuchte" Antwort von e-Laurin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Ununhex
Das Zauberwort ist IPC. Das steht für instuctions per cycle, also wie viel Befehle die CPU pro Taktzyklus abarbeiten kann. Die modernen Haswells schaffen einfach mehr pro Takt als der alte AMD. Über den Daumen gepeilt sind es ca. 70-90% mehr Befehle/Takt.
Wie viel die CPU am Ende wirklich schneller ist bei sonst gleichem System und Taktfrequenz, hängt vom Programm ab. Nicht jeder Befehl wird von CPU-Generation zu Generation schneller verarbeitet. Es gibt da auch Grenzen.


Edit: Oh Mann, gleich geninjat worden. :evillol:
 
aber wenn sein Phenom noch ausreicht warum was neues
die Grafikkarte ist auch noch gut dabei

wenn sein Sohn aber neue Spiele zocken will wäre es doch besser ihm nen Intel zu kaufen
 
Im Startpost steht was von WOW, das läuft in den meisten Fällen absolut CPU-Limitiert. Deshalb ... neue CPU und Graka behalten. Andersrum (Graka ersetzen) wird eigentlich kein Schuh draus. Das wäre umsonst rausgeschmissenes Geld. Deshalb BEOBACHTEN bevor man Entscheidungen trifft.
Viel besser als das Forum fragen.
 
Naja, Du bist doch auch viel im Forum unterwegs.
Du musst Dir doch nur die ganzen "mein WOW ruckelt in Raids"-Threads anschauen. Da hat sich kaum einer ne neue Graka gekauft.
 
Graka reicht doch eh
die Frage war ja ob sein Phenom noch reicht,
ansonsten wäre die Empfehlung von WOW für die Katz, die geben als Minimalanforderung nen Athlon64 X2 oder Pentium D an
 
Erst mal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten, hatte ich um die Uhrzeit wirklich nicht mit gerechnet.

Vielleicht hab ich mich doch falsch ausgedrückt, also das ich einen neuen Prozessor kaufe steht ausser Frage.
Auch wenn ich im mom nur in absoluten ausnahme Situationen das System ausreize, ist spätestens im November schluss mit Ultra-Grafikeinstellungen. Die Entscheidung jetzt zu kaufen gründet nur darauf das ich meinem Sohn, wie gesagt meine "alte" Hardware versprochen habe.

Der würde sich übrigens, um die Frage zu beantworten, irgendeteine günstige neue oder gebrauchtes Graka kaufen, da er zum einen weder aktuelle Spiele spielt, noch das Geld für hochwertige Hardware hat.

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab ob das System als solches noch in sich stimmig ist wenn ich den Prozessor tausche, also ob die Graka mit dem Xeon E3 1231 v3, oder umgekehrt, nicht über- oder unterfordert ist und es daher Sinn machen würde die Grake direkt mit zu tauschen. Auch wenn das schon arg weh tun würde in der Geldbörse :(
 
Du hast entweder Hisns Post nicht gelesen oder verstanden.
Du kannst selber beobachten/testen wie flott/ausgelastet deine Grafikkarte jetzt läuft. Ist die Auslastung jetzt bei unter 99% limitiert deine Cpu und du bekommst mehr fps mit der neuen. Ob mit der neuen Cpu die Grafikkarte oder immer noch die Cpu bremst musst du dann wieder überprüfen. Wieder: ist die Gpu Auslastung bei 99% liegts an der, ist die Auslastung geringer eben nicht. Eins von beidem bremst immer.
 
cbtestarossa schrieb:
ansonsten wäre die Empfehlung von WOW für die Katz, die geben als Minimalanforderung nen Athlon64 X2 oder Pentium D an

Mindestvoraussetzungen: Das spiel startet, vom spielen redet hier aber keiner.
Empfohlen: Du bekommst ein bewegtes Bild zusehen und kannst mehr oder weniger spielen. Spielgenuss wird man hier aber nicht finden.

Das war vor 10 Jahren so, es ist heute so und wird auch in 20 Jahren vermutlich immer noch so sein :)
 
das System als solches noch in sich stimmig ist

Es muß ja für dich bzw. für deinen Anwendungsfall stimmig sein.

Ich hab zu meinem Xeon z.B. eine HD 7770
Für mich stimmig und ich hab bei beidem noch massig Reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses, es muss für Dich passen und nicht für uns. Und was für Dich passt ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig, die wir nur erahnen können.
Besorg Dir den neuen Prozessor und dann Beobachte.
Du wirst doch als erster merken wenn die Graka schlapp macht, und wenn Du es nicht merkst, dann ist alles in Ordnung und Du hast Dir nur Gedanken über ungelegte Eier gemacht.
DAS scheint mir das Problem bei den meisten zu sein. Zu viele Gedanken/Bedenken .. wie beim Schwertkampf^^
Du merkst wenn es nicht rund läuft, ganz ohne uns. Aber da reagiert man wenn möglich und agiert nicht präventiv. Ansonsten kann es Dir nämlich ganz schnell passieren dass Du etliche 100 Euro mal so raushaust ... ohne Not.
 
Mindestvoraussetzungen: Das spiel startet, vom spielen redet hier aber keiner.
Empfohlen: Du bekommst ein bewegtes Bild zusehen und kannst mehr oder weniger spielen. Spielgenuss wird man hier aber nicht finden.

Das war vor 10 Jahren so, es ist heute so und wird auch in 20 Jahren vermutlich immer noch so sein

Vor 10 Jahren spielte ein Kumpel von mir WOW mit nem AthlonXP.
Grafikkarte hatte er noch nicht mal ne RadeonHD.
Keine Ahnung wie weit WOW nun die Anforderungen hochgeschraubt hat.

Aber hilft dem TE eh nichts. soll er sich halt einen Xeon kaufen und mal mit der 6950 probieren.
aber wenn man nur WOW spielt und sonst nichts außer surfen und office ist halt die Frage ob es nicht ein i3 auch tut. Alles ne Frage der Anwendungssoftware. Mehr Takt ist aber immer gut. Ob 2 oder 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben