Von Luft- zu Wasserkühlung

Momii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
48
Moin,

Ich plane mein System von Luft- auf Wasserkühlung umzurüsten.

Hier die Hardware die ich vorerst verwenden möchte:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452525

Ich war bisher nicht zufrieden mit der Lautstärke meines Systems!
Zudem möchte ich mein System übertakten und dies ist in meinem System aufgrund von zu geringem Luftfluss nicht möglich.

Ansonsten wollte ich mich sehr nah an die vorgeschlagende Midrange-Zusammenstellung aus dem Forum halten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452529

Es fehlen noch:

- Schlauch
- Gemisch
- Anschlüsse
- Graka Kühler

- Macht es sinn alles bei Aqua-Tuning zu kaufen? (http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/dfd1a1050e2d01dfb919fd2512ca728a) Und Board/Gehäuse seperat
- Das Board (Übertaktung geplant) ist gut oder eher doch zu teuer?
- Lüfter passen?
- Brauch ich Sensoren für die Temperatur? Es gibt ja einen in der Pumpe
- Brauch ich nur einen Liter Gemisch für das System?
- Gibt es Anschraubtülen o.ä. in einem anderen Shop wo diese günstiger sind? Ich finde diese in dem Shop von Aqua sehr teuer
- Passt die Zusammenstellung generell?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur CPU oder auch GPU Wasserkühlung?
 
Also mit aquatuning.de habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben eine enormes Sortiment und faire Preise.
Eventuelle Fragen werden ebenfalls schnell beantwortet.
Es macht also durchaus dort zu bestellen.
 
Willst Du eine interne Wasserkühlung einbauen? Wenn ja hat das Gehäuse zwar den Platz für die Radiatoren. Aber der Behinderung durch die geschlossene Form sorgt mMn nur für Nachteile (beim Airflow). Und das Einstauben wird dadurch auch nicht verhindert.
Offenbar willst Du die Grafikkarte nicht mit kühlen (kein Kühlkörper ausgewählt, wenn vergessen dann prüfen ob es zu dem Platinenlayout auch einen Kühlkörper gibt) , dann würde ein 360er für die CPU ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Es hat anscheinend etwas mit der Verlinkung nicht geklappt :/
Die GPU soll wassergekuhlt werden, deshalb die zwei Radiatoren (intern)
Es gibt passende Komponenten bei aquatuning.

Ich dachte dass das Gehäuse an den Kanten geöffnet ist und das deshalb ein leichter Luftstrom durch einen Hecklufter genügen müsste (Bei einer WasserKü). Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten andere Empfehlungen?

Habt ihr Anmerkungen zu meinen restlichen Fragen?

Grüße
 
Meiner Meinung nach begrenzen die Schlitze an der Seite den für Radiatoren notwendigen Luftstrom. Kann sein das es ausreicht - wie gesagt ich bezweifele es. Aber probier es aus.
Zu dem 360er mit drei 120er Lüftern gehen zwei 5 1/4 Schächte verloren.
Du hast auch 140er Lüfter für den 280er?
 
Ich habe auf euer mehrfaches "Meckern" bezüglich des notwendigen Luftstromes noch einmal tiefer gegraben.
Anscheinend ist dieses Gehäuse nicht nur schlecht durchdacht, sondern vollkommen ungeeignet für eine Wasserkühlung.

Schade, für mich war es das schönste Gehäuse... jetzt heißt es auf ein neues Suchen :S
 
Hi, Kritik ist kein "Meckern". Wir geben unsere Erfahrung weiter und es ist an Dir sie anzunehmen oder selber Erfahrung zu machen.
Thats life :).
 
Deshalb die Anführungsstriche :) Um 2 ist mir kein besseres Wort mehr eingefallen.
Ohne eure Kritik hätte ich falsch gekauft, ich bin sehr dankbar!
 
Zurück
Oben