1220 v3 oder 4690k und OC für Bildbearbeitung?

Kaupa

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.502
Ich will mir für die Bildbearbeitung einen neuen PC zusammenschrauben. Habe mich seit meinem Q9550 nicht mehr mit den neuen Modellen beschäftigt.
Daher die Frage: Den Xeon, welcher ja in Anwendungen schneller sein soll (und 8 Aufgaben bearbeiten kann ?), oder ein aktuellen i5 mit K, der ja konservativ geschätzt mit 4-4,2ghz laufen sollte?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Xeon mit über 1ghz weniger da mithalten soll?
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass das Programm beim Umwandeln von RAW in jpeg alle threads voll auslasten soll. Und genau das soll möglichst schnell gehen. Bei 55mb je RAW und zig Bildern vergeht gerne mal eine halbe Stunde, das nervt!

Was meinen die Experten dazu?
Gibts noch eine Board Empfehlung? Ich hätte mir jetzt ein 80€ Z87 Board raus gesucht oder für 100€ ein z87x ud5 von Gigabyte...?
 
Hängt wohl von Deiner nichtgenannten Software ab, ob mehr Kerne Punkte bringen.
Grundsätzlich: Mehr (physikalische) Kerne sind nicht durch Takt zu ersetzen. ABER ... die Software die man benutzt muss auch so programmiert sein, dass sie alle Kerne die vorhanden sind benutzt, das geht nämlich nicht weil man sich das wünscht^^.
Eventuell mal das Kind beim Namen nennen (könnte man mit fast 1000 Beiträgen dann auch wissen) und hoffen das jemand Erfahrung damit hat.

Wenn ich sehe wie die lahme 2.8Ghz Kiste mit 16 Prozessoren auf Arbeit meinen 4.5Ghz 6C/12T PC beim Rendern abhängt .... so krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kann aber keine acht Threads.
Das gibt es erst ab 1231 v3.
Und die 8er Chipsätze Brauch man nicht mehr nehmen.
Es sei denn das Mainboard wäre im Vergleich zum 9er extra günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an wir reden von Lightroom? Mir ist sonst kein anderes Bildprogramm bekannt mit dem man sonst RAWs direkt in JPGs konvertieren kann ohne jedes einzeln entwickeln zu müssen.

Und meiner Erfahrung nach ist die Festplattenleistung bei Lightroom fast noch wichtiger als Kerne/Takt. Du solltest, falls du immernoch das GX Laufwerk drin hast oder die RAWs gar auf HDD konvertierst, dringend an ein SSD Upgrade denken.
Natürlich ist ne SATA3 SSD die den Port voll ausreizt (wie zb. ne 840 Pro) schon ziemlich ordentlich, willst du trotzdem das letztze Quäntchen Speed kommt nichts gegen ein RAID0 über Sata oder eine PCIe SSD (günstig mit Asrock Z97 Extreme9 und Samsung XP941 über M2) an.

Rawkonvertierung ist mehr schreib- als rechenintensiv.

Und Ram. RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NighteeeeeY

Wie schauts denn aus mit GPU Hardwarebeschleunigung bei der Aktion , solltest du ja dann auch wissen können ob man hier mit Cuda OpenCL oder Quicksync weiterkommt ? Da braucht der sich keine Gedanken zu machen ob er 3,2Ghz oder 4,2Ghz braucht.
 
Bevor hier writer "gerätselt" word, muss der TE, so wIe HisN schon sagt, uns erstmal was zur Software erzählen.
 
Wobei ich dennoch zum Xeon E3 1231 V3 raten würde, da man diesen ja mit MCE dann auch konstant auf 3,8 GHz laufen lassen kann und somit der Abstand zum i5 4690K bezgl. des Taktes nicht mehr allzu groß ist. Und durch das HT im Prinzip einen 8.Kerner hat, was sich beim Rendern von Video`s und wie genannt Software die Multicore fähig ist, mehr als auszahlt. Der Xeon wäre auch ein Schritt in die Zukunft was Multicore betrifft, was der i5 leider nicht bieten kann.

mfg Zotac2012
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten und Anregungen.
Das Prog unter stützt leider keine gpu Beschleunigung. Es handelt sich um SPP (Sigma Photo Pro).
Ist ne hiemliche Krücke, aber das einzige, welches die Sigma eigenen Raws kennt.
Als SSD solleine günstige MX100 rein, nicht der Überflieger, aber ein deutlicher Aprung, denke ich.
Meine Kiste wird bis auf Gehäuse und Netzteil komplett erneuert.

Ich denke dank des Hinweises, dass erst der 1231er 8 Threads hat, habe ich mich schon für den i5 entschieden. 200€ ist einfach die Grenze oder lieber noch 150€ für einen gebrauchten).

Welche Vorteile bringt ein Z97 Chip außer der Unterstützung der neuesten Cpus, die im Winter kommen sollen?
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:

@Zotac2012
Hmm,
nun Zweifel ich doch wieder.
Evtl. beim Board sparen und doch den teuren 1231er? Es sollte dann ja ein H87/97 reichen!?
Dazu dann noch eine 25€ GraKa, soweit ich weiß ist der Xeon ja keine APU...
Ich gehe mal auf Preissuche :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Moin,

ich dachte ich könnte es mal butz für dich austesten (HT an - HT aus), aber bisher habe ich nur eine x3f (2268x1512) mit 6,46mb zum runterladen gefunden, aber die ist ja im Wimperschlag umgewandelt (JPEG Qualität 12) und lastet dabei nicht mal einen Kern voll aus.

sigma.jpg

Kann man sich irgendwo größere Raws runterladen? Oder kannst du eine hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:

Vielen Dank dafür!
Habe Dir eine PN mit einem Link zu einer 50mb Datei geschickt.

Evtl. kannst Du diese ja mal 4-5x kopieren und dann alle gleichzeitig umwandelt (in der Gitteransicht alle auswählen und im SPP oben links auf Bilder speichern unter klicken).

Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Soooo,

ich hab fertig :p

Okay, da ich zuerst HT aus hatte, gibt es auch zuerst diese Ergebnisse.

5 Kopien deines Bildes in einem Abwasch...die Einstellungen zur Kontrolle.
Einstellungen.jpg

HT aus: Zeit 1:43.67
HT aus.jpg


HT an: Zeit 1:31.68
HT an.jpg


Fazit: Es werden 8 Threads voll genutzt und die Leistung steigt auch. Ob sich das für dich lohnt, kannst du dir aber vermutlich nur selbst beantworten :)
 
:daumen:

Besten Dank!
Habe es hier grad mal an einem i3 2120 mit 3,3ghz und 4 Threads getestet, an dem ich sitze. Genau 2 Minuten.

Da hilft wahrscheinlich nur Probieren.
Oder evtl. einen alten i7, (2600k) der beides kann- OC und 8 Threads !?

Schwierig.
Aber Ocen macht ja auch Spass, von daher tendiere ich grad wieder eher richtung "K" CPU anstelle des Xeons (auch wegen der integrierten GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn dann gebraucht, mal sehen ^^

Vielen Dank an alle.
Es wird also ein "K"!
Werde den Gebrauchtmarkt ein paar Tage beobachten und sonst spätestens am WE ab 0 Uhr bei der Gedankenfabrik zuschlagen :-)
 
HisN schrieb:
Wenn ich sehe wie die lahme 2.8Ghz Kiste mit 16 Prozessoren auf Arbeit meinen 4.5Ghz 6C/12T PC beim Rendern abhängt .... so krass.

Meinst Du der Intel Xeon E5-2697 v2, 12x 2.70GHz würde nochmal deutlich was bringen im Vergleich zum 4960X ?

Mich nervt zur Zeit die Rechenzeit fürs x264 encoden mit x264pro - die Erweiterung unterstützt bis zu 192 CPU-Kerne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem AMD FX8320 und bisschen OC? Wenn 8 Threads benutzt werden, steht der auf Augenhöhe mit xeons aber du könntest ihn noch ordentlich übertakten
 
@Techi
12 Kerne gegenüber 6 Kerne .. deutlich. Das bekommst Du durch Takt nicht wieder rein.
 
@TE:
Zum Proggi, dass Du benutzt, bzw. zum Sigma- RAW- Format.
Aktuell ist das Format doch "*.x3f" , oder?
Komme selber aus dem Canon- Lager und arbeite mit Lightroom 5.xxx. Wenn ich da jetzt grad richtig geschaut habe wird das Sigma- Format (x3f) definitiv unterstützt.
Und weiter, so weit ich weiß profitiert Lightroom auch von der GPU (zumindest wenn von nVidia, dank CUDA).

Es gibt also eine Alternative zu SPP.
Ich selber nutze Lightroom sehr gerne, obwohl ich auch die Creative Suite 5.5 Design Premium zur Verfügung habe (ja, ganz legal).
Das Katalogisieren, die RAW-Entwicklung und "einfache" Arbeiten gehen mir mit LR leichter von der Hand als mit dem "großen" Bruder. Kann die 100,-€ - Investition von daher nur empfehlen. (Auch mit dem Wissen, dass andere hierbei vllt. laut aufschreien :D ).

Zur CPU:
Hier kann ich HisN nur frei zitieren: " Kerne, Kerne und nochmals Kerne..."
Und ich gehe mal davon aus, dass Du nicht in zwei Jahren wieder neu aufrüsten willst.
Nimm das Geld in die Hand und hol Dir nen i7 4790K mit nem Z97- Board. Kostet zwar ne Stange mehr Geld, aber da hast Du was auf Dauer.

Da ich mich anfang des Jahres angefangen habe auch für's OC zu interessieren bin ich von nem i7 2600 (non K) @3,4 auf nen i5 4760K umgestiegen. Der taktet im Moment so bei 4,0 - 4,4 rum (bin da noch am schrauben). Der i7 war bei der EBV schneller als der i5.

Wenn's preiswerter sein soll, dann der Xeon mit nem H-Board.
Wovon ich gar keine Ahnung mehr habe sind die AMD- CPU's (ich zocke auch sehr gerne, daher fallen die für mich raus, aber ich weiß nicht wie gut die sich im Moment in der EBV gegenüber Intel schlagen).

Weiter kann ich Dir nur empfehlen an RAM und SSD zu denken. Das gibt dem Sys bei Deinen Anforderungen auch nochmal nen ordentlichen Schub.

Ich an Deiner Stelle würde auf den i7 4790K setzen. Ggf. noch ein bisserl sparen (Weihnachten ist ja auch nicht mehr sooo weit).
 
Hallo Hagen_67,

danke für Deine (späte) Antwort, und auch sorry für meine- bin nicht mehr so oft auf dem Board hier.

Ich bin nun doch wieder etwas weg vom i5. Entweder billig, i3 oder sogar G3258 oder halt richtig, dann 1231 oder 4790k.
Bastle mir den Rechner so langsam zusammen. 8GB gabs vor kurzem beim Zack für 53 inkl., ein Gigabyte z87 Board für 56€ inkl.. Fehlt noch die MX100 und eben die CPU, den Rest habe ich da (inkl. Win7 ultimate).
Bin mir leider mit der CPU wieder sehr unsicher. Auf meinem mobile Core2 Duo 2,5Ghz Penryn (glaube P8500) läuft die Konvertierung etwa bei 50% der Geschwindigkeit, wie auf einem 2120 mit 2x 3,3Ghz und 4 Threats. Da ist die Frage was die Software an Unterschied zu einem i7 rausholt?
Finde den Unterschied zwischen der Uralt Mobile Variante und dem i3 jetzt nicht so groß!

Was ich gelesen habe, unterstützt LR das Sigma Format nicht offiziell und es soll hier und da zu Problemen kommen.
Brauche den Rechner wirklich nur für SPP und für eine feste Anbindung an den Server zum Ablegen, da das 150mbit WLAN mir doch etwas zu lahm ist und die Kabelage auf dem Schreibtisch nervt^^

Werde die Preise nun mal etwas beobachten, es eilt ja nicht, auch wenns juckt, da Speicher schon da und Mainboard diese Woche kommt.
Ist zu erwarten, dass die aktuellen i7 günstiger werden, sobald der Nachfolger( Herbst?) kommt?
 
Zurück
Oben