Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

@deathscythemk2:
WP8(.1) gibt es auch von anderen Herstellern als Nokia, z.B. Sony und demnächst (zumindest in USA, wahrscheinlich auch in anderen Märkten etwas später) HTC.
Also, bitte mla über den Tellerrand schauen.

@Thema:
Ja, ich denke auch, es ist wahnsinn, was einem durch Werbung und "sozialen Druck" im Moment an Bedürfnissen aufgedrückt werden.
Wenn ich bendenke, vor ein paar Jahren war es nicht notwendig, daß man ständig online erreichbar ist, dann hieß es, wenn Du zu Hause bist, dann brauchst Du einen dauernden Internetzugang, jetzt muß man unterwegs auch dauernd erreichbar sein.
Ist das wirklich notwendig?
Und braucht es dafür wirklich mittlerweile Geräte, die Leistungsfähigkeiten aufweisen, die in den 90ern ganze PC´s nicht hatten?
Von mir ein klares "Nein", wenn gleich ich auch ein Smartphone besitze und es auch ausgiebig nutze. Aber auch gerne über längere Zeiträume freiwillig darauf verzichte und es auslasse.

Gruß

9pinking
 
Das Thema Erreichbarkeit ist wieder ein anderes. Früher hatte ich ein SPhone mit einer LED die angezeigt hat, wann ich ne Nachricht oder nen Anruf oder was auch immer hatte. Bei dem neuen habe ich extra darauf geachtet, dass es diese **** LED nicht gibt. Jetzt schaue ich halt immer zwischen durch drauf und werde nicht ständig vom SPhone darauf aufmerksam gemacht, dass ich gucken soll. Dann antworte ich halt mal 2 Stunden später auf eine Nachchricht, bei wichtigen Sachen wird eh angerufen.
 
..mag sich grotesk anhören, aber der Grund warum ich vom 4s auf das 5s gewechselt bin, war nicht das neue Handy, sondern der Vertrag!
Mein Vertrag den ich zusammen mit dem 4s bekommen habe wurde nach 2 Jahren um 10 €/Monat teurer. Gleichzeitig wurde das Handy durch eine Sonderaktion deutlich günstiger (50% Rabatt), UND ein neuer Vertrag außerdem um 5 €/Monat günstiger), so dass ich, auf 24 Monate gerechnet, mit einem neuen Vertrag UND iPhone 5s günstiger lag als mit dem alten 4s (beide 64 GB).

Gut, man hätte auch den Vertrag kündigen können und dann eine Gutschrift nehmen können und die dann zusammen mit dem alten Handy aufbrauchen können, aber dann wäre ich ja auch wieder 2 Jahre gebunden gewesen und wäre dann tatsächlich mal mein iphone verloren, defekt oder sonst wie nicht mehr funktionstüchtig gewesen, wäre ich in einer blöden Situation gewesen!

So lange mir die Telekom also quasi bei gleichen Kosten aufs Jahr gesehen ein neues Handy schenken, warum nicht?
 
Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues...

Ihr wisst aber schon das euch nichts geschenkt wird, sondern du wenn du alle 2 Jahre ein neues Handy nimmst du es im Vertrag abzahlst?
Wenn du nämlich mal nach 2 Jahren NEIN zu einem neues Handy sagst, kostet der Vertrag plötzlich keine 30-50 Euro mehr sondern 15-25. huch?
 
@9pinking
Wenn ich bendenke, vor ein paar Jahren war es nicht notwendig, daß man ständig online erreichbar ist, dann hieß es, wenn Du zu Hause bist, dann brauchst Du einen dauernden Internetzugang, jetzt muß man unterwegs auch dauernd erreichbar sein.
Es ist auch heute nicht notwendig. Aber die Anzahl der Menschen, die noch bei Trost sind und sich persönlich treffen geht ja auch zur Neige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat gekürzt!)
Wenn du nämlich mal nach 2 Jahren NEIN zu einem neues Handy sagst, kostet der Vertrag plötzlich keine 30-50 Euro mehr sondern 15-25.
was dann 10 €/Monat weniger wäre als jetzt mit einem Handy das neu und ohne Vertrag 500 € mehr kostet!
Huch, da habe ich ja eine Menge Geld gespart........

Natürlich muss man schon seinen aktuellen Vertrag und seinen Telefon-Einsatz berücksichtigen, aber zumindest bei mir ist das ein Schnäppchen mit Handy alle 2 Jahre!
Was noch gar nicht berücksichtigt wurde, ich kann ja auch noch das Altgerät verkaufen, was noch mal 200-250 € plus bedeutet!

Davon ab wird es zukünftig aber schwieriger, durch die für mich viel zu großen Geräte (größer als 4") werde ich wohl in absehbarer Zeit kein iPhone mehr kaufen - da werde ich dann noch einmal nachrechnen müssen was für mich das beste ist - und das sollte jeder persönlich für sich auch tun!
 
Ich kaufe auch kein Smartphone so mit Bargeld. Alle 2 Jahre läuft der Vertrag aus und dann schaue ich mich nach entsprechenden Angeboten um. Beim jetzigen Lauf war es das HTC One mit Vodafone + Festnetz + SMS Flat und Internet(300 MB, genügen mir) für 30€ im Monat für 1€ + ~180€ Auszahlung auf mein Konto. Mein vorheriger Vertrag wäre von 15€ auf 25€ im Monat angestiegen, also brauchte ich ohnehin einen neuen Vertrag und da gab es keinen Grund "Nein" zu sagen. Hatte allerdings auch seit 3 Jahren das HTC Desire und das war einfach nur noch alt und zu lahm angesichts der Entwicklung.
Ich denke die meisten werden ihre Geräte mit der Vertragsverlängerung oder dem Vertragsabschluss bekommen und die wenigsten werden sich die Geräte so normal kaufen.
Daher sehe ich auch nicht das große Problem. Trifft natürlich nur auf Leute zu die Verträge abschließen.
 
Es kommt ja gerade beim Smartphonekauf extrem darauf an, was man eigentlich mit dem Handy macht, bzw. welche Ansprüche man hat.

Für mich ist es bisher jedes mal erheblich günstiger gewesen, dass Gerät zum vollen Preis zu kaufen (ich bin im mittleren Segment bei ca. 200-250 Euro (s4 mini) unterwegs). Und ich habe überall W-LAN (Zuhause, Arbeit, Freundin, Freunde) außer wenn ich unterwegs bin. D.h. für mich reicht ein Tarif mit 100-200 frei SMS/Minuten und ~200MB Speicher, das bekommt man schon für 5-10 Euro/Monat. Also bin ich mit max. 20 Euro im Monat dabei. Ich sehe auch nicht ein, warum ich wie andere 50 Euro im Monat dafür zahlen sollte :)
 
Hat ja keiner gesagt das Du das sollst - im Gegenteil - immer nachschauen was für einen persönlich am besten geeignet ist!

Leider ist es aber so, dass viele Leute gar kein Geld auf der Naht haben und dann alles über den Tarif machen um an ein 0 € Handy zu kommen - da kommen dann so fragwürdige 50 € Verträge zustande, die sonst nur Außendienst Vertreter gebrauchen können!

Bei mir waren es 35 €/Monat für den Vertrag und 300 € Zuzahlung für das 5s mit 64 GB - für mich super in Ordnung, ich habe in einem Monat mal zusätzlich 35 ct. Gebühren gehabt, sonst immer nur die 34,95 Tarif.
Bei anderen mag es komplett anders aussehen!

Würde auch noch günstiger gehen, wenn ich in einem anderen Netz oder bei einem "billig" Anbieter wäre, aber da bleibe ich lieber bei der Telekom und habe dadurch andere Druckmittel wenn mal was ist wie neulich der DSL-Anschluss zu lahm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Onkelhitman schrieb:
Es ist auch heute nicht notwendig. Aber die Anzahl der Menschen, die noch bei Trost sind und sich persönlich treffen geht ja auch zur Neige.

ka wie's bei den 14-24 jährigen ist, aber bei uns (bin ~34) wird sich noch oft "so" getroffen.
eigentlich primär.
ich brauch das.
das gemeinsame bier, schön ablachen. vielleicht nen lagerfeuer dazu grillen. wenns langweilig wird hauste halt rein und gehst woanders hin oder nach hause.

zum topic
nach 2 jahren ist das aktuell benutzte smartphone halt meistens rum.
dreckig (gut nicht immer^^).
vielleicht ein paar mal runtergefallen
kratzer
farbe etwas weg
und man kanns auch nicht mehr sehn

der mensch brauch abwechslung

und hier und da stellt man halt doch immer mal so macken fest, die man beim nächsten modell nicht mehr haben möchte.
(leiser kopfhörerausgang, gps findet nichtmal die erde selbst, usw ^^)
 
Ich habe mir damals das Samsung S5620 gekauft. Ich konnte im Vergleich zum Ipad 1 (Ja, ich weiß das Ipad ist kein Smartphone) Daten ohne ein Programm wie Itunes mit meinem Computer austauschen. Das war schon mal positiv wie ich fand.

Das einzige was ich als negativ empfinde ist, dass ich alle Videodateien und Bilddateien die ich auf das Gerät überspiele immer vorher anpassen muss. So ein Smartphone könnte es doch eigentlich wie ein Computer machen und die Sachen selber anpassen und dann anzeigen bzw. abspielen. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn dies immer noch heute so ist.

In den Schulen muss dies richtig schlimm sein wie früher der Markenzwang mit den Kleidern und Schuhen.

Die Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen um die Kunden zu bewegen mal wieder unnötig Geld auszugeben. Apple scheint auf den Gesundheitstrip gerade zu sein.

Die Teile sehen sich doch alle so ähnlich, dass man wahrscheinlich überhaupt nicht merken würde welches Modell der Gegenüber gerade hat, wenn man dies nicht genau begutachten würde.
 
SimonK91 schrieb:
Wird die Industrie dafür sorgen, die Entwicklung des Smartphones auch weiterhin so attraktiv und schnell voranzutreiben, dass es Sinn macht, im zwei oder drei Jahreszyklus ein neues Gerät zu kaufen?
Kurz und knapp meine Meinung dazu: Ich habe kein Smartphone. Ich werde in absehbarer Zeit kein Smartphone kaufen, denn ich unterstütze grundsätzlich keine Produkte, die von Haus aus eine sehr begrenzte Lebensspanne haben (gepante Obsoleszenz ftw.!).

Wer sich also von der Industrie dazu nötigen lässt ständig neuzukaufen, ist nicht nur eine "Umweltsau", sondern auch noch strunzdoof für eine praktisch nicht vorhandene Mehrleistung eine Menge Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Kapitalismus und Umsatz mögen wichtig sein, aber nicht zu Lasten natürlicher Ressourcen. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Angeblich wiederverwertete, recyclete Produkte (Deutschland hebt ja gerne den Zeigefinger) finden sich Containerschiffsweise an den Küsten und Stränden Afrikas - der Müllhalde unseres Planeten - wieder.

Hierzu empfehle ich die Dokumentation von arte "Kaufen für die Müllhalde".

Übrigens: Ich lebe noch immer, obgleich ohne Smartphone und habe sogar soziale Kontakte (wie man in Neusprech so schreibt).
 
Also ich sehe durchaus noch einiges an Potenzial. Besonders bei den Kameras. Gerade bei der Flut von Android Geräten finde ich es erstaunlich, wie mies die Kameras meist sind.

Dazu Akkus, Software... also da gibt es sicher immer noch neue Ideen und Lösungen. Verlangsamen könnte sich das Ganze allerdings etwas. So wie bei CPUs, die man heute mMn erheblich länger ohne große Einbußen nutzen kann als es vor 10-15 Jahren mal war. (Konkret würde ich sagen dass man heute mit einer CPU 4+ Jahre leben kann, wo es damals 2-3 waren.)
 
Ich sehe noch genug Entwicklungspotential: Flexible Displays, Hologramme, Verbindung zum Glasshole, Amazon-Ähnliche-Zauberstabfunktion um den Händlern ihr Geld zu klauen und die gescannte Ware beim billigsten Anbieter zu bestellen, Sonaruhr die die Umgebung scannt, KI-in-a-Pocket (your new best friends - immer dabei), Fukushima-Phone-Akku um im Kalten Winter was warmes bei zu haben, Direkt-Ins-Hirn-Schnittstelle. Noch genug Möglichkeiten das Ding die nächsten 100 Jahre weiter zu entwickeln.

Im Bereich CPU tut sich nicht mehr viel, weil der einzige Konkurrenz vom fast Monopolisten quasi Pleite ist und nicht mehr allzuviel investieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mobiltelefon(Handy) Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Viele sind von der Werbung verbrannt, wer alt genug ist noch das Mobiltelefon und die Marktentwicklung nicht zu kennen.

Als die Probleme mit den Mobiltelefonen los gingen, und damit meine ich Produkte, die im technischen Wettrüsten der Hersteller die eigentlichen Funktion über unbrauchbare Zusatzfunktionen einstellten, wechselte ich auf einen Pocket PC Phone Ediition. Mit solch langen namen kann man aber keine gute werbung machen. Bis mit dem gammeligen Iphone die tatsächliche Funktion auch bei Taschencomputern in der Entwicklung hinten an stand und das Melken des Marktes mit schlechten Produkten los ging. Die Manager sind sich den negativen Auswirkungen enfach nicht bewusst.

Das QTEK 9000 (HTC) kam mit 640x480 raus und hatte UMTS. Für ein Arbeitsgerät und mobiles Surfstation damals gut ausgestattet. Das Telefon war auch seinerzeit vielen Mobiltelefonen voraus. Nix ohne Cloud und wer eine IT Abteilung hatte, hat alle notwendigen Programme erhalten. Dazu die bekannte XP Infrastruktur.

Ich sehe keine positive Entwicklung, weil sonst das HTC Produkt mit heutigen technischen Mitteln ein gutes Produktivgerät mit Nachfolger wäre. Sogenannte Smartphones sollen aber nicht produktiv für den Kunden sein.


intel Xscale ARM Prozessoren sollten einigen von euch eigentlich noch bekannt sein.
Der Kunde ist vergesslich und neue Werbung soll vergessen machen um den Markt am Laufen zu halten.

Wie es ausschaut, habe ich derzeit meinen letzten Pocket PC und werde in Zukunft bei den derzeitigen Entwicklungsstandpunkten auch auf ein Smartphone verzichten.
 
Als Nutzer eines HTC Desire der ersten Generation frage ich mich, ob dieser Zwang zum Neukauf nicht eher Psychische Ursachen hat und die jeweiligen Nutzer nicht doch zur Suchtberatung gehen sollten.
 
Eigentlich erstaunlich wie die meisten mit 500€ Handys rumlaufen, TVs haben die 1000€ kosten und so weiter. Aber beim Essen nimmt man nurnoch das günstigste und guckt auf jeden Cent, und fragt sich hinterher warum da irgendwo Pferd drin ist.

Fragwürdige Entwicklung. Ich erwisch mich auch leider immer wieder.

Ich für mein Teil stampfe mein Desire S nach gut 3 Jahren ein (Geschätzt) und bin auf der Suche nach einem neuem Phone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Aber beim Essen nimmt man nurnoch das günstigste und guckt auf jeden Cent, und fragt sich hinterher warum da irgendwo Pferd drin ist.
musste schmunzeln. irgendwo recht haste schon. 500€ handys - 3 monate später sprung im display.
es ist am ende so wie überall.
einige nerds, die sich intensiv damit beschäftigen, brauchen viel abwechslung - also oft mal was neues - aber die meisten machen das auch beruflich oder haben einen gewissen draht dazu.
ist bei anderen bereichen nicht anders (auto, pc, technik allgemein)

andere wiederum - der durchschnittsuser - nutzt das gerät bis es entweder grob defekt ist oder nicht mehr schön aussieht. meistens nutzt er dann das "angebot" seines vertragspartners und erwirbt gegen vertragsverlängerung ein neues oder aber er kauft sich dann selbst wieder eins.

der preis steht dabei auf einem anderen blatt.
einige kaufen sich meistens lowend geräte und wollen (zwischendurch) einfach mal ein high end haben.
andere wiederrum kaufen sich nur high end. wieder andere nur lowend oder midrange usw.

die kaste von usern kann man meiner meinung nach nicht in die obere stecken - also nerd-/durchschnittsuser.
schon allein wenn man die absatzzahlen mal vergleicht.
 
Zurück
Oben