Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Daher ist es wichtig das die Bootloader offen sind (ab Werk leider nirgends sondern nur per Hack im Regelfall) so das man problemlos Custom Rom"s drauf spielen kann.
Technisch sehe Ich auch keinen Grund das Gerät (in meinem Fall LG G4) nicht 3 Jahre zu benutzen drunter ist der Technische Sprung zu Mager.
Ich kauf auch lieber wenig hochwertig und benutz es lang in Tradition von Made in Germany.
 
Ich denke auch das liegt ja an jeden selbst ob er alle zwei Jahre ein neues Gerät nimmt... Die meisten machen dies glaube ich einfach weil dann Handverträge auslaufen und man ein neues Gerät günstig bekommen kann.. Das mache ich zum Beispiel...
 
Oder daran, dass man simple Funktionen bei Android (Wie das Verwalten von app-Berechtigungen, oder nachrichten darüber) erst in version 6.0 bekommt. Das war schon 2008 Bei Blackberry so.
 
Besser spät als nie, ich freue mich schon sehr auf Android M.
 
Ich kauf immer wenn was kaputt ist und nicht weil ich was brauch was 2% schneller ist als das alte Gerät was noch geht. Ja ich weis das man dies nicht verstehen kann bei den meisten hier die immer den neusten Modellen unterworfen sind (wo sie 80% der Hardware des Gerätes nicht nutzen).
Aber wir sind so reich hier das wir nicht merken wie arm andere sind die über so was eine Diskussion hier nur den Kopfschütteln können.
 
Das iPhone 5 hatte ich 2 Jahre bis zum iPhone 6 und ich werde mir dieses Jahr das 6s holen, also nach einem Jahr. Liegt aber nur daran, weil ich mein iPhone 6 für einen guten Preis loswerde und nur einen geringen Aufpreis für das 6s zahlen muss. Dafür habe ich dann das aktuellste Gerät.
 
@Mamacita
Kannst du das mal vorrechnen? Welches genau hast du und wieviel bekommst du dafür und wie teuer wird das 6s? Und wieviel hast du für deins bezahlt?

Welche Gründe hast du zum wechseln? Nur weil du dann das "Neueste" hast oder auch echte?
 
Ich habe das 64gb iPhone 6 für 800 gekauft, verkaufe es nächsten Monat für 650, den Rest zahle ich rauf und hole mir damit wahrscheinlich das 6s 64gb
 
Da Deutschland eine Wegwerfgesselchaft ist,und die meisten auch alle 2 Jahre ein neues Handy möchte, wird sich in dieser hinsicht nichts ändern. Zudem viele Firmen so die sachen Produzieren da sie nach einem bestimmtem szyklus Defekt gehen. In dieser hinsicht wird sich auch in zukunft nicht viel Ändern, den Es zählt bei Vielen nur noch der Umsatz:freak:
 
Auch als radikal Libertärer fänd Ich es hier ausnahmsweise Gut wenn die EU Nicht Wechselakkus verbieten würde Umwelttechnisch ebenso wie Ökonomisch und am besten dazu SD Slots vorschreibt aber sowas wirklich sinvolles machen die natürlich nicht sondern nehmen euch lieber die Glühbirnen weg.
 
ich bin wohl einer der wenigen, die immer noch kein smartphone besitzen. ich brauche es einfach nicht. ich beobachte die situation allerdings.

schau ich mir den bereich der unterhaltung an, speziell den spielemarkt, dann geh ich eigentlich davon aus, dass die zyklen für neue smartphone generationen noch kürzer werden. bei video- und computerspielen wird jährlich ein neuer teil einer bekannten franchise veröffentlicht. und auf mittel- langfristige sicht, wird das vermutlich auch bei den smartphones geschehen. zwei jahre sind da noch relativ "angenehm".
 
Zornbringer schrieb:
ich bin wohl einer der wenigen, die immer noch kein smartphone besitzen. ich brauche es einfach nicht. ich beobachte die situation allerdings.

Mit der großen ausnahme von Whatsapp könnte ich heute auch drauf verzichten. Aber diese bequeme, kostenlose und von meinem Bekanntenkreis nahezu ausnahmslos genutzte art der Kommunikation möchte man nicht missen, einfach weil es unnötig die Kommunikation zwischeneinander und Absprachen organisatorischer Natur innerhalb Gruppen unnötig erschwert (Vereine, Familen Gruppen etc)
 
Whatsapp ist aber gar nicht kostenlos. ;) Dann eher was wie Telegram.
 
Ich habe mich zu dem Unfug hinreissen lassen, bei der Volkskrankheit "Smartphone" mitzumachen. Damit ist seit einiger Zeit endgültig Schluss. Diesen versklavenden Schmarrn brauche ich NICHT. Soll jeder machen was er will - ICH BRAUCHE ES NICHT!

Meist ist mein (voll anonymes) Note3 ausgeschaltet, ab und zu mache ich Fotos+4Kvideos damit. Für Notfälle liegt es im Auto.
 
Gehöre auch zu den Smarty-Banausen, die sich noch nie darauf eingelassen haben, wenn auch ihin und wieder geliebäugelt.
Gibt ja nun nicht wenige Multimedia-Geräte mit APP-Steuerung, wobei mir das Tablet dann eher zusagen würde.

Eben dieser Tage habe ich mich fürchterlich darüber empört, dass ein grosser Detailhändler auf die App-Bezahlung Rabatt gewährt - schlicht inakzeptabel! Rabatt gewährt man auf eigene Produkte und nicht in Abhängigkeit auf des Kunden individuellen Besitzes (Bsp: zeig mir zuerst dein Auto, dann erst bekommst das Zubehör günstiger). Wo bleibt hier noch die Chancengleichheit?
Als Konsequenz müsste von staatlicher Seite jedem lebenslänglich kostenlose Smartys zur Verfügung gestellt werden (bzw. gleich den Chip unter die Haut) oder aber der Detailhändler verschenkt diese.
Echt der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Leute, die wenig Geld haben, der Reihe nach 10 Smartphöner kaufen ist doof, na gut, ist halt ihr "Hobby" immer das Neueste zu haben, koste es was es wolle, meist sind sie ohnedies "gratis" (haha).

Ich habe einen Bekannten, der hat in seinem neuen Haus (Grundstück hat ein paar Millionen € gekostet) alles Smartphone-gesteuert. Ich selbst würde aber um die Jalousien herunter zu lassen drei Schritte gehen und auf den Schalter drücken ehe ich lange am Smartphone herumfummel .. naja, vielleicht wird er das aufgeben, wenn er genug gespielt und es rum gezeigt hat :-)
 
Mein aller erstes Smartphone habe ich damals im Oktober 2010? Geholt und es war das iPhone 4s und ich bin immer noch voll zufrieden.
Es schießt gute Fotos, hat ein Navi. Die Audible und Spotify App funktioniert immer noch und Whatsapp auch.
Gut das Display könnte größer sein aber was soll, damit kann ich leben.
Das iOS9 behalte ich im Auge, doch da Apple damit den 4s an die Wand fahren wird damit sich die 4s Nutzer. Endlich ein neues iPhone holen, bleibe ich bei der letzten Version welche mir noch eine weile reichen wird.

Denn ich habe kein Geld zu verschenken, denn ich habe damals 650€ für ein Gerät ausgegeben. Und ich werde mir bestimmt nicht nochmal ein Gerät für so viel Geld holen, solange mein altes noch voll funktionsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Denn ich habe kein Geld zu verschenken, denn ich habe damals 650€ für ein Gerät ausgegeben. Und ich werde mir bestimmt nicht nochmal ein Gerät für so viel Geld holen, solange mein altes noch voll funktionsfähig ist.

Ein Hersteller hat schlechtere Zahlen und ein Kind in Afrika kein Handy. Alles nur weil du weder kaufst noch die alte Möhre abgibst. ;)
 
Ja, der arme Kerl.
europaeischer-schrott.jpg
 
ovanix hat recht! Würden es alle so machen, würden Apple & Consorts
längst zusperren und die Chinesen müssten nicht für einen Schundlohn arbeiten ...
 
Zurück
Oben