Windows 8.1 auf UEFI Board installieren

A

antreiber

Gast
Guten Morgen zusammen

Ich habe mir ein neues Mainboard ASUS M5A97 EVO 2.0 eingebaut.
Nun möchte ich Windows 8.1 im UEFI Modus installieren.
Vorher habe ich schon gelesen, das der USB Stick auch FAT32 formatiert sein muss,
um Windows 8 im UEFI bootet. Habe ich gemacht und bootet auch.

Weiterhin werden die UEFI Partitionen im UEFI Modus automatisch erstellt.

Windows RE Tools 300 MB Primary NTFS formatiert
System 100 MB EFI mit Fat32 formatiert
MSR 128 MB
Windows NTFS

Vorher muss die Festplatte von MSR auf GPT konvertiert werden.

Jetzt zu meiner Frage : wenn ich alles so gemacht habe, wird auf einmal angezeigt,
das die EFI Partition mit Fat32 formatiert werden muss, obwohl alles automatisch angelegt wurde.

Wie kann ich diese bei der Installation mit Fat32 formatieren ?
Windows gibt mir keine Auswahl und sonst wird die Partition mit NTFS formatiert.

Danke für eure Antworten

MfG
 
windows 8 macht das alles automatisch.
lösche deine angelegten Partitionen auf der HDD und dann erstelle sie einfach mit Windows 8


Nichts vergessen im Bios des Boards Uefi einstellen
 
Und nicht vergessen, dass du mit dieser Installationsmethode eine ordentliche Verschlüsselung unmöglich machst.
 
Richtig, USB-Stick mit FAT32 formatieren und die Installationsdaten darauf.

Wenn du bei der Installation nach Durchlauf der ein oder anderen Abfrage der Setup-/ Installationsroutine von Windows später das Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' erscheint, die Partitionen der HDD löschen, so dass zum Schluss diese mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.
 
Ich muss mal doof fragen: Gibt es bei der Installation mit UEFI / OHNE UEFI Geschwindigkeitsunterschiede im Betrieb von Windows 7/8 ??
 
im Betrieb nicht

Nur der Boot geht schneller von statten bei beiden
 
OK, ich habe mal ein bisschen nachgelesen. UEFI bringt aber auch Nachteile mit sich.
Sollte man sich dann immer genau überlegen, ob man das nutzt.
 
Die 100 MB Startpartition, die Windows 8.1 anlegt, kann mehr Schaden als Nutzen.

Man kann aber die Erstellung dieser Partition verhindern.
Windows 8.1 Partition auf die Systemplatte eine Primere Partition erstellen rest Erweiterte Partition
( Logische Partition ) und mit NTFS Formatieren.
Die 100 MB große Startpartition wird nicht erstellt und Windows 8.1 legt seinen Bootloader und seine Bootdateien mit auf der Windows 8.1 Primere Partition ab.

MfG
 
@ nowel : bitte nicht UEFI/GPT mit MBR verwechseln.

Microsoft UEFI-Systeme basieren immer auf GPT-formatierten Disks und haben immer eine EFI-Systempartition im Fat32-Format, in der die Bootloader abgelegt werden. Das ist auch bei Linux und MacOSX so.
Wenn du dann Linux zusätzlich installieren willst, muss das Linux auch UEFI unterstützen und der Bootloader landet natürlich auch in der EFI-Systempartition.

Bezüglich der Nachteile : ich habe gelesen, dass die Microsoft interne Systemsicherung auf UEFI-Systemen nicht richtig funktioniert, da versucht wird, die EFI partition zu sichern, was aber nicht geht, da Fat32 und die Microsoft VSS nicht funktionieren, VSS geht nur mit NTFS .... also lieber andere Software für die System-(Image-)Sicherung nehmen.
 
Zurück
Oben