Alter PC / WIn 7 / keine USB Maus + Tastatur

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo,

ich habe auf einem zugegebenermaßen relativ alten PC Win 7 x86 installiert.
PC: IBM ThinkCentre A35 8139-13G

Die Installation lief soweit normal, danach habe ich alle Windows Updates installiert.
Allerdings besteht jetzt das Problem, dass weder USB Maus noch USB Tastatur funktionieren.
Beide werden nicht erkannt und werden im Geräte Manager als "unkown device" angezeigt.
Da wird ein USB Treiber fehlen oder Mainboardtreiber?

USB.JPG

Allerdings kann ich beim Lenovo Support keinen ThinkCentre A35 finden.
Hat jemand eine Idee?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALter PC / WIn 7 / keine USB Maus + Tastatur

Versuch mal rauszufinden welches MB der PC verbaut hat und dann lade Dir mal die Chipsatztreiber dafür runter.
 
Hat das Teil PS2 Anschlüsse? Dann mit einer anderen Maus/Tastatur oder einem Adapter probieren?!

Moment mal, nach dem Screenshot zu urteilen geht USB aber!
also dann einfach umstöpseln oder andere M+T probieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALter PC / WIn 7 / keine USB Maus + Tastatur

Habe schon versch. Mäuse und Tastaturen versucht, ebenso alle USB Ports.
Ja PS2 ist vorhanden, ich habe aber keine PS2 Maus mehr (grad erst vor kurzem entsorgt :( )
Eine PS2 Tastatur habe ich finden können, die funktioniert.

Ah so stimmt, ich müsste irgendwo noch USB auf PS2 Adapter rumliegen haben. Mhm nur wo?
 
BIOS auf dem neuesten Stand?

Adendum: Nach dem Bild zu urteilen, erkennt Windows eine USB Komponente Fehlerhaft, daher das Unknown Device... auch mal einen Powered USB Hub (USB Hub mit Stromversorgung) testen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Adendum-)
sorry hatte nicht auf sockel 775 geachtet

trotzdem würde ich das neuste flashen
 
Flashen klappt nicht, keine Ahnung warum. Die Meldung lautet dass die Biso Größe nicht stimmen würde, man soll die 4MB Version verwenden. Gibt aber keine 4MB großes Bios.
Aber egal, wird mir jetzt auch alles zu aufwendig, mit einem USB-PS2 Adapter geht die Maus und das sollte dann reichen.
 
nimm das biostool von gigabyte

dannmusste du das bios nur noch auswählen fertig
 
Hab ich gemacht aber wie gesagt, er will das Bios nicht.
Alles andere per USB zb USB Stick, Card Reader funktioniert übrigens ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen klappt nicht, keine Ahnung warum.
weil IBM da seine Finger drinne hatte... Sprich höchstwahrscheinlich ein von IBM umgemodeltes BIOS, dass das GigaByte Flashtool nicht richtig erkennt...

aber mal ehrlich, das Win7 da Probleme mit einem mainboard von 2005 hat, ist nicht verwunderlich...

Fazit: wenn alles über den PS/2 Anschluß funktioniert, dann gut ist, sonst neueres MB etc. zulegen und gut ist... ;)
 
Zurück
Oben