Gaming PC: einige Komponenten (u.a. Kühlung) unklar - kann mir jemand Tipps geben?

Holger112334

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
35
Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum, und hoffe, ihr nehmt mich auf! ;-) Habe leider kein ähnliches Thema gefunden, mir kommt es auf die Kombination der Komponenten an.

Ich möchte mir demnächst einen Gaming-PC zulegen. Ich möchte ihn für Videospiele (am meisten!) nutzen, aber auch Office, Musik(schnitt), Video- und Fotobearbeitung.

Folgendes hab ich mir ausgeguckt:

-Intel i7 4790 (oder lieber mit der "K"? Lohnt sich das?)

-MSI Twin Frozr GTX780 3GB

-8GB DDR3 RAM 1866 von Corsair (oder 16GB mit 1600?)

-250 GB SSD Samsung, sowie 1 TB HDD von WD für alle Daten

-Mainboard: unschlüssig!! --> Z87M Gaming? Z87 G45 Gaming? ... ?

-Laufwerk: BRD Brenner von LG

-Kühlung: Alpenföhn Broken 2 --> bei der Kühlung weiß ich überhaupt nicht Bescheid! :(

-Netzteil: Lepa G650-Mas (zu viel?)

-Gehäuse: z.B. Corsair - Obsidian 350D mit Sichtfenster, Fractal Design Define R4

-Monitor: BenQ XL2420Z

-Tastatur: Razer Blackwidow Ultimate :D

-keine extra Soundkarte, TV-Karte, WLAN-Karte


Ich würde gern auch dieses NVIDIA 3D Vision 2 nutzen - kann das die GTX780? Auf der Website wird es dort nirgends vermerkt...?! Klar muss ich mir die Brille erst kaufen. :cool_alt:

Eine Menge Fragen. Ich habe mich schon mit den Themen beschäftigt und mir einen kleinen Überblick verschafft.Aber ich würde gern die Meinungen von euch Fachleuten hören. Wäre der PC so gut zum Videospielen (Watch Dogs, Need For Speed, Tomb Raider, ...) geeigent? Bei der Kühlung, Netzteil und Mainboard bin ich besonders hilflos... der PC soll natürlich nicht groß hörbar sein, vor allem nicht im Leerlauf.
Gibt es Konflikte mit den Kompoenten? Sind sie zu "billig"?

Ich würde mich über ein wenig Rat freuen, zu ein zwei Punkten.

Danke :)
Holger
 
Ob sich die K-Variante des 4790 lohnt, musst du selbst entscheiden. Willst du übertakten? Dann ja. Ich habe mich für den 4790K entschieden, weil ich später gerne die Möglichkeit haben möchte zu übertakten. Im Moment mache ich das aber noch nicht. Bei einem kurzen Test war bei rund 4,7GHz Schluss. Lag aber mit Sicherheit auch an meinem mangelden OC-Wissen. ;-) Der non-K ist aber auch 400MHz langsamer. Du bekommst also nicht nur die Möglichkeit zu übertakten sondern auch schon mehr Grundleistung. Bei einem Preisunterschied von 40€ auf jeden Fall eine Überlegung.

Wenn du die K-Variante nimmst, dann auf jeden Fall ein Board mit Z-Chipsatz. Da die CPU ein Haswell-Refresh ist, solltest du ein 97er und kein 87er Board nehmen. Die meisten können zwar damit umgehen, aber man braucht vielleicht ein BIOS/UEFI-Update und das kannst du dann nur mit einer kompatiblen CPU machen. Also greif zu den neueren Chipsätzen.
 
Alle Mainboard mit GAMING sind reines Marketing.

Zur CPU/Kuehlung: Uebertakten ja: Kauf dir ein K Modell mit einer guten Kuehlung (zB einen Broken), Uebertakten nein: Hol dir den Xeon 1231 mit zB dem Kuehler: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html


Du musst uns aber aufjedenfall die Software/Spiele nennen die darauf laufen sollen, und das Budget.
 
1: zum übertakten geeigent
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab €278,25
Gigabyte G1.Sniper Z97 ab €128,33
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 ab €86,12
Kühlung: Noctua NH-D15 ab €84,90


2: wenn nicht übertaktet werden soll evtl auch n Xeon in Betracht ziehen. Combi passt auch zu nem i7 4790 ohne k)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) ab € 205,78
Gigabyte GA-H97-D3H ab €86,02
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) ab €61,75
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €35,18 / der Brocken reicht auch hierfür locker

Edit: hier was zum Xeon warum der passen könnte:https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

Gehäuse sind beide gute ich würde:
das R4 oder
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (gibts auch ohne Fenster)

das wären zwei Grundgerüste zwischen denen ich mich entscheiden würde.

SSD: die Samsung ist ok. Wenn lieferbar die Crucial MX100 nehmen, genauso gut und billiger.

Beim Netzteil kommts auf die Graka an und ob du übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du video-schnitt machst, is viel ram ratsam -würde zu 2x8gb greifen und so die option auf 32gb später behalten.
1600er, CL9 dafür, dürfte reichen.
ohne übertakten wäre ein xeon auch gut und wohl günstiger.

mfg
robert
 
Wow Danke für die schnellen Antworten an euch vier! Die Tipp hab ich mir notiert.

Mein Budget liegt bei 2100 (inkl. Monitor, Tastatur, Windows )
Ob ich OC nutzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Aber die höhere Grundleistung des 4790k klingen gut. Den Center muss ich mir mal ansehen.


Spieleliste: bei 1080p mit allen Details wenn möglich:
-Alan Wake
-AC 4
-GTA 4 oder 5
-NFS rivals
-Watch Dogs evtl.
-Darksiders 1 und 2
-Thief evtl.
-The evil within
Und für die Zukunft gewappnet sein. ;-)

Also sollten 600W reichen?

Der Xeon klingt gut. Ist ja im Grunde 4790 ohne Grafikeinheit, richtig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich orientiere mich mal direkt an deinem Setup:

-Intel i7 4790 (oder lieber mit der "K"?)
--> Wenn nur overclocking/gameing die Rolle spielt ja. Wenn du konkret auch Virtualisieren willst Nein. (die K Modelle haben den freien Multi, beim virtualisieren jedoch keinen direkten RAM Zugriff)

-MSI Twin Frozr GTX780 3GB
--> Nicht schlecht, dennoch tendiere ich hier eher zum Gigabyte Modell GTX780 GHz Edition (GV-N780GHz-3GD), es ist noch leiser und kühler. Die GTX 780 Ti muss es nicht sein da hast du recht - wenn du über Kohle nicht nachdenken musst dennoch toll :) (780Ti - GV-N78TGHZ-3GD) - Auch sollte man sich die Radeons im Eigendesign von Saphire anschauen - die fast einzigen Modelle die auch den Takt dauerhaft halten können. Preislich interessant sind die allemal


-8GB DDR3 RAM 1866 von Corsair (oder 16GB mit 1600?)
Wenn dann 16GB 1866 ;) - 8 reichen aber noch für mehere Jahre wenn du nicht virtualisieren willst.
Beim Gameing aber lieber mehr Takt/Durchsatz als Menge. Insofern ist dein Vorschlag absolut i.O. Corsair als Hersteller TOP. Wenn du natürlich riesen Videos bearbeitest - direkt 16GB.

-250 GB SSD Samsung, sowie 1 TB HDD von WD für alle Daten
siehe Mainboard -> ggf. eine sata express ssd abwarten ;) 1GB+ pro sekunde +g+


-Mainboard: unschlüssig!! --> Z87M Gaming? Z87 G45 Gaming? ... ?
Auch hier würde ich zu Gigabyte tendieren, haben meines Erachtens momentan die Quali Führerschaft mit ASUS. Zudem nimm
doch den neueren Chipsatz. Z97 - dann hast du auch schon SATA Express und Co. für die Zukunft! - wenn es unbedingt MATX sein soll: GA-Z97MX-Gaming 5

-Kühlung: Alpenföhn Broken 2
Nimm einfach den Scythe Mugen 4, Preis Leistung ist ungeschlagen und Quali und auch Kühlleistung auf TOP Niveau.
Der Mugen wird leiser und kälter sein als der EKL! -> Ein 70€+ Kühler wie den Megahalems von Prolimatech brauchst du im leben nicht - zumal der Unterschied am Ende bei der gewählten CPU so gering ist das der doppelte Preis Geldverschwendung ist.

-Netzteil: Lepa G650-Mas
Falscher Hersteller. Das Netzteil ist einer der Punkte bei dem man nicht spart! Ich empfehle Seasonic als Qualitätsführer:
Seasonic G-Series, G80 Plus Gold in 550 oder 650W. Beides reicht. (Ich habe einen 2700k mit 8GB 1866 DDR3, GTX780 GHz Edition, Corsair SSD, und 2 HDDs mit einem modularen Enermax 550W Bronze am laufen!)

-Gehäuse: z.B. Corsair - Obsidian 350D mit Sichtfenster, Fractal Design Define R4
Das ist eher Geschamackssache, achte aber darauf das die Grafikkarten auch reinpassen. - Bei den Gehäusen wirst du Lüfter ergänzen müssen damit die Thermik stimmt. Wenn es etwas aggressiver im Design sein darf wäre das Silverstone SST-RV05B-W eine interessante Lösung - es wird gedreht eingebaut und der Kamineffekt genutzt. 2x18er Lüfter saugen am Boden an und pusten oben raus. Alles mit Luftfiltern blablabla. Thermik absolut perfekt. (Ich habe das größere Raven 02E, trotz Overclocking auf 4,2GHz und der GHz Grafikkarte wird nichts (GPU/CPU) niemals wärmer als 62°C nach stundenlanger Last.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich verstanden, danke Leute!

Ich tendiere aber eher zur NVIDIA weil... NVision 3D nutzbar ist. Das wollt ich schon mal nutzen, zeitnah. Oder haltet ihr das für (unnötige) Spielerei?

Und von der Radeon hab ich in Zeitschriften gelesen, dass sie lauter ist bei Last als die MSI N780. Nun bin ich verwirrt!

Das Deep Silence One Gehäuse ist top! Das gefällt mir. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oh danke für die Rückmeldung!!

Ich war eben noch auf dem Heimweg bei K&M Computers hier bei uns. Und der meinte, ich brauche 850W Netzteil, da die GraKa für den Start so viel bräuchte. Ansonsten kille ich das Netzteil. ?? Dadurch bin ich verwirrt!

Stimmt, einen Garten habe ich nicht... ;-)

Und der im Laden meinte auch, ich solle unbedingt Z97 von Gigabyte, "Gaming" nehmen. (Immerhin wusste er, dass ich nichts bei denen kaufen wollte, nur Beratung.)

Magst du mir hierzu noch einmal kurzfristig Rückmeldung geben? :-/

PS: Meinen Wunschmonitor habe ich eben bei Amazon gekauft: :BenQ XL2420Z für nur 229,-! Jippie!!
 
Eine 850W PSU brauchst du, wenn du zwei GTX 780 einbaust; für eine ganz sicher nicht. Da ist eigentlich schon dein gewähltes SeaSonic 650W oversized.

Da du mit dem Xeon eine CPU gewählt hast, die man nicht übertakten kann, ist ein Z-Board, das zum Übertakten gedacht ist, nicht nötig. Du kannst es nehmen, aber es ist unnötig; ein H97 Board erfüllt da seinen Zweck ganz genau so.
 
Danke, das ging schnell!

Seasonic G-650 80plus Gold wollte ich nehmen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den H97 und den Z97?
 
Mit dem Seasonic wirst du nichts falsch machen.

Ich habe dir jetzt einmal zwei gleiche Boards herausgesucht ein H97 und ein Z97. Der Unterschied ist der Chipsatz; dadurch ist das Z-Board zum Übertakten geeignet und das H-Board nicht.

Vergleiche selbst: klick
 
Roger!

Also den H97, und den Z97 nur dann, wenn ich in ein paar Jahren mal den CPU wechseln will?
 
Auch dann nicht; in ein paar Jahren ist das alles, was heute letzter Stand ist, ein alter Hut. :D Auf "Vorrat" kaufen bringt nichts. Kaufe das, was du heute brauchst.
 
Zurück
Oben