Gaming PC: einige Komponenten (u.a. Kühlung) unklar - kann mir jemand Tipps geben?

:D
Roger, Jolly.
Danke!
 
Hallo,

die Teile kommen bald alle an.
Muss ich beim BIOS irgendetwas beachten, vor dem ersten richtigen Start?

Viele Grüße!
 
Wenn der PC zusammengebaut ist, schau ins BIOS, ob der SATA Controller auf "AHCI" gestellt ist. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass das die Standardeinstellung bei neuen Boards ist, aber ein kurzer Blick schadet ja nicht.

Bei der Installation des OS sollte NUR die SSD/HDD angeschlossen sein, auf der du das OS installierst. Nach der Installation schließt du die andere(n) Platte(n) wieder an. Die musst du dann in der Datenträgerverwaltung initialisieren, wenn gewünscht partitionieren und dann noch formatieren.

Im BIOS kannst du, wenn gewünscht, auch noch die Lüftergeschwindigkeit steuern.
 
Danke.
Grade habe ich noch ein Problem mit dem Netzteil. http://www.seasonicusa.com/images/G-series/G-series-450-550-650-03-650.jpg
Ich habe den großen 20 Pin am MB angeschlossen. Den PCIe kommt in die Grafikkarte oder? Und dann ist da noch ein Kabel, das aus dem Netzteil kommt. Das passte in die ATX Buchse oben links beim MB. Dann habe ich drei SATA Anschlüsse und die lüftersteuerung an die Peripherie Anschlüsse des Netzteils gesteckt. Fehlt noch was? Beim Netzteil ist so ein Kabel "psu - cpu" dabei. Das irritiert mich.
Hab das seasonic g650 mit H97 GA.
Gruß
 
Neben dem 20-Pin gehört noch der 4-Pin, der am gleichen Kabelstrang hängt.

Den PCIe kommt in die Grafikkarte oder?
Für die GPU brauchst du davon 2 Kabel, 1x 8-Pin und 1x 6-Pin

Beim Netzteil ist so ein Kabel "psu - cpu" dabei.
Wie viele Pin hat das?
 
Also AUS dem Netzteil kommen drei Kabel:
1. 20 pin am MB
2. 8 pin (2x4 pin an einem kabel) am MB unter ATX Angesteckt
3. "Pcie" 8 pin an Grafikkarte abgesteckt. An dem Kabel ist noch eines dran was denselben Anschluss hat. Evtl für eine zweite karte. Müsste nicht noch die Lüfter von der GraKa Strom kriegen? An der Graka ist noch ein 6 Pin Anschluss frei.

so jetzt kommen die Anschlüsse die ich IN das Netzteil gesteckt habe:
1. SATA zu SSD
2. SATA zu BRD Laufwerk
3. SATA zu Lüfter steuerung
4. Folgt nach Installation: SATA zu HDD



Aber am Netzteil ist noch Anschluss für cpu/pcie. Und es gibt auch o.g. Kabel dafür (psu-> cpu)
??

Habe angst alles abzuschalten. Nicht dass was Schrott geht....

Danke!
Ergänzung ()

20140823_122205.jpgHier ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa)
Dieser 20+4 Pin Stecker ist die Hauptstromversorgung des Boards.
20+4 Pin.png


Dieser 8-Pin Stecker ist die zusätzliche Stromversorgung der CPU:
8 Pin CPU.png


Einmal 6+2-Pin und einmal 6 Pin kommen an die GPU:
PCIe Stromkabel.jpg


Das ist die Stromversorgung für SATA Laufwerke (SSD, HDD & ODD):
s-ata-stromversorgungw4r4w.jpg
 
Moin! Schnelle Antwort...!!

Das Dritte Bild ist interessant: Ich habe zweimal den rechten Anschluss 6+2, aber nicht den 6er.
Wo schließe ich den an? An die CPU/PCIe IN das Netzteil und das andere Ende dann in die GPU? Wieso hab ich nicht so ein Kabel? :/ Oder kann ich den zweiten 6+2er nehmen aber die 2 einfach nicht einstecken?

Krise!! :(
 
Oder kann ich den zweiten 6+2er nehmen aber die 2 einfach nicht einstecken?
Ganz genau so machst du es.

An deiner PSU sind 2x 6+2 Anschlüsse, da es auch GPUs gibt die 2x 6+2 Pin brauchen.
 
Okay, damit sind jetzt GraKa und ihre Lüfter mit Strom versorgt, ja? Das eine 2pin, von dem 6+2er hängt nun doof rum :D

Aber mehr muss ich nicht mit Strom versorgen , oder war dir was aufgefallen, was fehlt?
 
Aber mehr muss ich nicht mit Strom versorgen , oder war dir was aufgefallen, was fehlt?
An sich sollte nun alles ok sein, aber mach eventuell noch ein Bild, wo man die Anschlüsse am Board sieht.

Aber am Netzteil ist noch Anschluss für cpu/pcie. Und es gibt auch o.g. Kabel dafür (psu-> cpu)??
Kannst du auch noch von diesen Kabel ein Bild machen?


Das eine 2pin, von dem 6+2er hängt nun doof rum
Da musst du durch. :D
 
Mein Internet geht den ganzen Tag schon nicht, mach grad tethering mit Handy. Daher ist das hochladen schwer.
Vielleicht hilft das: Mainboard H97 GA D3H und Netzteil Seasonic G650 -->Google Bilder.

Das wär nett.
Ergänzung ()

20140823_133121.jpg20140823_133145.jpg20140823_133311.jpg
 
Den 8-Pin-CPU vom ersten Bild brauchst du nicht ... ist EPS-Norm und gleicht dem ATX 4/8-Pin, den du ja schon angesteckt hast ... eher für Workstation-Mainboards gedacht, auf denen mehrere Grafikkarten betrieben werden und die dann über das Mainboard mehr Strom ziehen.

Das Kabel für den ATX-4/8-CPU-Anschluss hättest du aber hinter dem Mainboardträger verlegen sollen ... dafür hat das Gehäuse m. E. eine Verlängerung dabei und dafür sind auch die gummierten Öffnungen gedacht. ;)
 
Nein, Google Bilder helfen in dem Fall nicht. Ich weiß ja, wie die Komponenten aussehen, ich wollte nur sehen, ob bei dir auch alles richtig angeschlossen ist. Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, ist alles ok. Starte den PC einmal, wenn ein Kabel fehlt startet er nicht, mehr kann nicht passieren.
Die Kabel solltest du aber hinter dem Mainboard-Tray verlegen. :)
 
Und bitte räum das System auf, der Kabelsalat ist ja nicht anzusehen. Das DS1 hat so ein tolles Kabelmanagement, das solltest du auch nutzen.

So sieht es in meinem DS1 aus:
 

Anhänge

  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 70
Danke an alle!!
Der PC läuft wunderbar. Er ist hörbar, aber er läuft!
Das mit den Kabeln muss ich mal ein ander Mal machen. Erstmal bin ich stolz auf mich selbst - ohne eure Hilfe hätt ich es aber nicht geschafft!:)

*rumspiel* jippie!!
 
Was hörst du denn am deutlichsten?

Doch das Netzteil?

Gehäuse, MSI-nvidia und Mugen 4 gehören ja eigentlich eher zur leisen Sparte ...
 
Muss ich mal horchen..... es sind die Gehäuselüfter und vor allem die HDD von Segate xD Habe im Übrigen doch das Fractal Define R4 genommen - vielleicht ist das "Schuld". Ist aber nicht lauter als mein alter iMac. Eher so ein kleines unauffälliges Brummen. ^^
 
Dann regle die Lüfter ganz runter, dann sollte nix mehr zu hören sein.
 
Sehr gut, dass der PC nun läuft. :)

Diese Gummipuffer, die zum Entkoppeln der HDD dienen sollen, sind beim Fractal Design Define R4 recht hart und nützen nicht allzu viel. Da könntest du dir mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer behelfen.
Der wird in einem freien 5,25" Schacht montiert.
 
Zurück
Oben