Nur CPU tauschen oder doch neues System?

Matttis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Hallo CB!

Ich würde gerne meinen Rechenknecht etwas aufbessern. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich einfach die CPU austauschen soll, oder doch auf ein neues System wechseln soll.

Der PC an sich ist relativ alt. Ich habe ihn 2009 zusammengebaut als ich mein Studium begonnen habe. Er besteht im Moment aus:

AMD Athlon II X4 620
8GB RAM
Radeon HD5670
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
420w Be Quiet Netzteil
Und irgendwo ist da auch noch ein DVD Brenner den ich seit 3 Jahren nicht mehr benutzt habe^^

Ich bin auch gar nicht mehr auf dem Laufenden was die einzelnen Komponenten angeht. Früher wusste ich noch immer genau welche Grafikkarte gerade die aktuellste ist, aber heute bin ich da aufgeschmissen...

Ich benutze den PC allerdings nicht für Spiele. Wenn überhaupt nur leichte Indie Spiele.
Hauptsächlich wird er für Videos und das Bearbeiten von Fotos verwendet. Bei letzterem stößt er jetzt auch so langsam an seine Grenzen. Import und Export aus Lightroom dauern ewig und bei manchen größeren Arbeitsschritten hängt sich Photoshop regelmäßig auf. Bestes Beispiel dafür sind Panoramas aus mehreren Fotos.

Bei einem Wechsel auf ein neues System würde ich gerne so viel wie möglich behalten. Im Grunde wollte ich nur Mainboard und CPU tauschen, der Rest wäre ja noch kompatibel. Die Grafikkarte ist ausreichend und mehr RAM kann man so nochmal dazukaufen.
Als Budget dafür habe ich mir 200 bis 250€ gedacht. Ich brauche nicht das beste vom besten, es soll nur etwas schneller laufen :D Falls ein größeres Budget für andere Komponenten Sinn machen würde wäre ich dafür natürlich auch offen.

Vielen Dank schonmal!
Mathias
 
Andere würden dir evtl. mehr empfehlen, ich empfehle dir nur eine SSD. Da ich die größe nicht weiss, nehmen wir mal eine Samsung Evo mit 250GB. da das Windows neu drauf, sowie Programme.

Gibt der Kiste für deine Arbeiten genügend Zunder :)

lg
fire
 
firexs schrieb:
Gibt der Kiste für deine Arbeiten genügend Zunder :)

lg
fire

Du bist also der Meinung, dass das System generell ausreicht und eine SSD mit einer frischen Windoof Partition ausreichen würde?
Das wäre natürlich optimal^^ Und deutlich unter meinem Budget würde eine gute SSD auch liegen...
Die Idee hatte ich grundsätzlich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das eine brauchbare Lösung wäre.
 
Naja, deine Tätigkeiten sehen so aus, das Daten von der Platte in den Speicher geladen werden und andersrum. Bisher ist es vermutlich so, das du eine normale HDD nutzt. Bis die Daten mal bereit liegen, da schnarchen CPU und Arbeitsspeicher vor sich hin.

Die SSD kann aber alle Daten quasi in Null Komma nix bereitstellen.

Selbst wenn dir die neue Geschwindigkeit nicht reichen sollte (es ist definitiv ein riesen Sprung), kannst du die SSD bei einem späteren PC-Upgrade weiterbenutzen.

Andersrum jetzt CPU wechseln, könnte der PC zwar schneller Rechnen, aber müsste immernoch lange warten auf die Daten.


lg
fire
 
Da kann ich firexs (edit: und den anderen) nur zustimmen.

Matttis schrieb:
Ich benutze den PC allerdings nicht für Spiele. Wenn überhaupt nur leichte Indie Spiele.
Hauptsächlich wird er für Videos und das Bearbeiten von Fotos verwendet. Bei letzterem stößt er jetzt auch so langsam an seine Grenzen. Import und Export aus Lightroom dauern ewig und bei manchen größeren Arbeitsschritten hängt sich Photoshop regelmäßig auf.
Die Hardware wird nicht langsamer. Wenn deine Programme schon mal besser liefen und in letzter Zeit sogar abstürzen, ist vielleicht etwas an der Installation vergurkt. Da sich bei einem neuen Rechner immer eine SSD empfiehlt, könnte man die jetzt einzeln kaufen und Windows auf dem alten Rechner frisch aufsetzen. Falls das wider Erwarten nicht langen sollte, kannst du immer noch einen Intel Quadcore 1150 mit integrierter Grafik, 1150 Board und DDR3 RAM kaufen.
 
Vielleicht würde eine Windows-Neuinstallation schon ein wenig helfen, aber zusammen mit einer neuen SSD wirst du den Aha-Effekt erleben :freaky:
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Du hast ja immerhin schon eine Quadcore-CPU, wenn auch nicht die schnellste. Eine viel schnellere CPU wirst Du für das Board nicht finden. Ich würde es auch erstmal mit einer SSD versuchen.
 
MOS1509 schrieb:
Eine viel schnellere CPU wirst Du für das Board nicht finden.

Doch (wenn auch preislich fragwürdig...):
AMD X4 980
AMD X6 1100T
 
Windows wollte ich demnächst eh man wieder neu installieren. Ist schon lange her, ich hatte nur nicht die Zeit...
Ich werde das erstmal mit der SSD probieren. Wie ihr schon sagtet, in ein neues System kann ich die immer noch übernehmen!

Find ich gut, dass hier nicht sofort geschrieben wird, dass man einen i7 haben muss und am besten noch die neue Grafikkarte dazu! "250€ Budget?! Was willst du damit überhaupt?! XD" Alles schon gelesen...

Eine SSD hatte ich übrigens auch schon mal. 32GB, ist genau so alt wie der PC XD Das Ding war ganz lustig.

Also erstmal vielen Dank so weit^^

wahli schrieb:
Doch (wenn auch preislich fragwürdig...):
AMD X4 980
AMD X6 1100T

Ja, ausgesprochen fragwürdig^^ Die habe ich auch schon gesehen.
 
+1 für SSD und Windows neu aufsetzen

Deinen alten RAM kannst bei einem Upgrade auf ein neues Board nicht weiter verwenden da DDR2 (aktuell ist DDR3 der Standard).
Wenn Upgrade dann also nur Maonboard + CPU + RAM. Meiner Meinung nach lohnt sich das eher nicht für deinen Anwendungsfall.
 
LuckyNuke schrieb:
+1 für SSD und Windows neu aufsetzen

Deinen alten RAM kannst bei einem Upgrade auf ein neues Board nicht weiter verwenden da DDR2 (aktuell ist DDR3 der Standard).
Wenn Upgrade dann also nur Maonboard + CPU + RAM. Meiner Meinung nach lohnt sich das eher nicht für deinen Anwendungsfall.

Ich hab DDR3. Weiß ich genau, weil ich vor kurzem erst von 4 auf 8GB aufgestockt habe^^
 
Ich würde auch bei Ebay Ausschau halten nach einem Prozessor, den deine Kühlung und dein Mainboard zulassen:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3397

So teuer sind die schnellen "Phenom II X4 9XX" und "Phenom II X6 1XXXT" auch wieder nicht.
Sinnvoll wäre das ganze, weil du ja nicht die größte Pro-MHz-Leistung besitzt. Das kannst du mit mehr Takt und zusätzlichem L3-Cache abmildern. Von mehr Kernen dürften deine Programme auch profitieren. Natürlich würde ich jetzt auch keine Unsummen für eine gebrauchte CPU ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir was Gutes und nimm einen i5 4440 und ein günstiges H97 Board + SSD
Läuft einfach unvergleichlich flutschiger als dein altes System.

Die CPU ist bei der Bildbearbeitung einfach total überfordert und ist auch schon rein im OS an seiner Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denk mal eine 512GB SSD an.

Das sollte genügen - nach oben gibt es keine Grenzen - aber die Geldbörse ist halt irgendwann mal leer.

Ansonsten denke ich ist der alte Rechenknecht noch ok - da Du ja nicht zockst - kannst ja noch ein bischen OC.
 
Den Athlon 620 kann man ohne großen Aufwand locker um 500-1000Mhz übertakten, das bringt nochmal einiges und ist bis auf ein etwas höherer Stromverbrauch kostenlos, einen besseren Kühler als den Boxed solltest du allerdings haben.

Dazu eine SSD - ich empfehle eher die günstige Crucial MX 100 256GB für 90€ und du bist gut gerüstet.

Einen CPU Kühler gibt es auch günstig gebraucht.

Links für Overclocking des 620:

http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-5.phtml (3380 Mhz anstatt 2600Mhz in der Spitze)
Zumindest folgende Einstellung sollte gut machbar sein: 3250 MHz (13x 250 MHz @ 1,40V; DDR3-1333)

https://www.computerbase.de/2009-09/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/32/
3393Mhz bei nur 1,375V, wieviel du genau erreichst hängt letztendlich von deiner CPU ab.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/
 
Maarv schrieb:
Wichtig: Neu installieren mit AHCI und nicht einfach klonen

Oha, das hatte ich eh nicht vor^^ Das System hat einfach viel zu viel Ballast. Neu installieren wollte ich eh.

Ich denke ich werde das einfach schrittweise machen. Erstmal die SSD, neue CPU und neues Board kommen später.
 
Zurück
Oben