FPS Einbrüche in fast allen Spielen (Neues System)

Also in dem Bild, dass du gepostet hast, läuft die Graka ja gerade mal bei 80-90% Auslastung, im Schnitt eher mit 85% (Max. 96%).
Die temps erreichen Max. 66°.
Die Grafikkarte ist definitiv! nicht ausgelastet.

Wenn meine 290er mal ausgelastet ist, läuft sie mit 99% und zwar durchgehend
Du könntest evtl. versuchen das PowerLimit auf +20 zu stellen.


Die CPU sieht eigentlich gut aus, 60° ist absolut ok. Man müsste jetzt nur wissen, wie weit der Prozi ausgelastet gewesen ist. Wenn es nur ca. 50% gewesen sind, dann kann es durchaus sein, dass bei 99%er CPU Auslastung auch 80°+ erreicht werden und der Prozessor anfängt zu drosseln.

EDIT: Zum testen kannst du ja mal Prime95 small anwerfen und mit HWMonitor die CPU max Temps anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am naheliegendsten ist es, dass der Prozi im Energiesparmodus fährt. Also irgendwelche Einstellungen im Bios oder Windows. GPU macht hier ja garnichts. Bei der CPU-Auslastung ist nur ein Kern mit 60% ausgelastet.

Eigentlich langweilt sich der PC beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Takt der CPU wird leider nicht angezeigt.
 
Spiele laufen nicht immer mit 100% Last. Passiert eher selten...
Wäre dies der Fall, hätte man konstant Prime95 / Furmark Temperaturen.
 
Also ich würde auf die Grafikkarte tippen, weil zu den stärksten gehört sie devinitiv nicht. Auch habe ich festgestellt das AMD Taktraten sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs schlechter sind als vergleichbare Intel/Nvidia Produkte. In diesem Fall gehts denke ich nur um die Grafikkarte denn der CPU sollte alles soweit schaffen. Hier würde ich eher zu einer Nvidia wechseln denn diese erreichen bei Spielen meist deutlich bessere Ergebnisse.
Naja ich würde auf alle fälle auch mal nach den Spieleinstellungen schauen, Einstellungen wie Kantenglättung usw. sind sehr Hardware fressend.
Ich bin allerdings auch schon geprägt und den Ruf den AMD Produkte bei mir haben können sie nicht mehr verbessern xD Hatte schon 2 AMD Systeme die rein von den Daten her besser sein müssten als gleichpreisige Intel/Nvidia Systeme und wurde schwer enttäuscht.
 
@iPol0nski: Sorry, aber was du geschrieben hast ist absoluter schwa******. Mag sein, dass du deine Erfahrung gemacht hast. Aber daraus etwas zu pauschalisieren (dabei nicht mal die AB-Bilder anzuschauen), das zeugt nicht gerade von Kompetenz. Irgendwie der ganze Post nicht.

CPU-Takt wäre tatsächlich mal interessant. Ohne, kann man keine weiteren (genaueren) Aussagen treffen.
 
Zurück
Oben