Recovery Partition 8.1

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo Forumsgemeinde.

Wenn man bei einem neuen PC ohne BS Windows 8.1 aufsetzt, erstellt Windows zusätzlich zur BS-Partition noch drei andere Partitionen, u.a. eine "Recovery" bezeichnete.
Werden dort gleich beim Installieren von Windows Recoverydaten abgelegt? Wenn nicht, wie kann man dort welche ablegen, damit Windows die Partition beim Wiederherstellen auch sieht?
Welche Daten werden auf dieser Parition gespeichert?
(Das komplett eingerichtete Windows mit installierten Programmen sicherlich nicht, denn dazu ist die Partition zu klein).

Gruß

Holgip
 
Eine Standardinstallation von Win 8.1 erzeugt eine 350 MB Partition mit den notwendigsten Startdateien und einigen Systemdateien + die eigentliche Installationspartition (also insgesamt 2). Du scheinst irgendeine Herstellerspezifische Win 8.1-DVD zu haben ?!
 
Bei einer Standardinstallation ohne Verwendung eines OEM-Images werden bei Windows 8.1 eine Wiederherstellungspartition, eine EFI-Partition und die Partition wo das Betriebssystem installiert wird angelegt.

Eine Recovery-Partition wird bei Verwendung von OEM-Images angelegt - so zumindest meine Erfahrung.
 
Du scheinst irgendeine Herstellerspezifische Win 8.1-DVD zu haben ?!

Nein, das ist die ganz normale Win 8.1 Pro DVD, allerdings die US-Version.
Ich habe mich aber auch geirrt. Es sind drei Partitionen: eine 300MB Recovery, eine EFI-Systempartition mit 100MB (ich nehme an, das ist die Boot-Partition) und die Windows-Partition (also C).

@AdoK: ja, so ist es bei mir auch. Ich habe nur gemeint, man könnte in der Wiederherstellungs-Partition noch Daten zusätzlich ablegen, aber das geht wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man die Partition ja auch erst einmal wieder zugreifbar machen und sich angucken was sich da so drauf befindet und ob da noch freier Platz vorhanden ist und diese ggfs. vergrößern. Ob man da noch zusätzlich was darauf ablegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Damit habe ich mich bisher (noch) nicht beschäftigt.

So dass man auf diese Partition zugreifen kann, dass so denke ich sollte realisierbar sein.
 
AdoK schrieb:
So dass man auf diese Partition zugreifen kann, dass so denke ich sollte realisierbar sein.

O.K., damit muss ich mich dann erstmal auch beschäftigen. Wenn ich ein Ergebnis habe, lasse ich es euch wissen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Holgip
 
Die Partitionen sollten man nicht anrühren., steht in dem Link unten.

Wenn man english verwendet, sollte man auch im web englische Seiten lesen können zu 300 MB Recovery

Ich kann nur deutsch und da nennt sich das Wiederherstellungs Partition.
Hier zB auf die schnelle , auch wenn es um Dualboot geht, ein paar Infos.
http://www.windows-8-blue.de/dualboot.html
Was da nun genau drauf ist kann man auch im Web nachlesen.
F8 Funktionen usw. nehme ich an.
Eine richtige Recovery Partition ist bei OEM Versionen dabei mit ca. 8 GB.

Ansonsten muss man sich selbst ein Wiederherstellung Laufwerk erstellen.
Hier sind die ganzen Möglichkeiten beschrieben. Inhaltsverzeichnis beachten!
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
und die DVD womit man überhaupt booten kann um alles wiederherszustellen und nicht nur die DVD wie viele es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben