Neue Netzteile gesucht - AT und ATX System

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Netzteilen.

1. Für meinen Server

Big Tower (Yakumo, AT, 1998)
Pentium 2
ATA 133 Higpoint Controller Card
3 Hdds (Samsung, 1x 40 gig + 2x160gig)
Geforce 3
Pioneer DVD Rom
Netzwerkkarte
bisheriges Netzteil: Yakumo SPi -235HP (235W)


2. Client

Big Tower (ATX)
Athlon 1400
Zalman CPU Lüfter
Papst Systemlüfter
2 HDDs (Samsung. 1x 40 gig, 1x160gig)
Graka: MSI FX5700V
DVD Brenner
Netzwerkkarte
Soundkarte
bisheriges Netzteil: Levicom (300W)

Nun ja.

zu 1.
Der Pentium 2 Server ist mir ans Herz gewachen. Steuere diesen über Remote Soft. Wäre schön, wenn ich den ein bißchen leiser bekäme. Ist es problematisch silent AT Netzteile zu bekommen. Kann ich da auch ein ATX NT andocken?


zu 2.
Den Athlon hab ich schon ein bißchen leiser gemacht. Durch den Zalman und die Papst Lüfter. Allerdings ist das NT immer noch die lauteste Komponente. Dicht gefolgt von dem Graka Lüfter. Da ich das System als TV-Out nutze muss ich die Kiste leiser machen.


Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Greetings
GermanKraut77
 
1. Silent AT wird schwer, bei Geizhals sind zwar noch ein paar AT-NTs gelistet, aber nur NoName. ATX an AT geht nicht wirklich.
2. Des Levicom ist doch schon recht leise.

Das bringt mich quasi zu 3. Kauf dir doch einfach zwei schöne, leise Lüfter und baue die beiden NTs selbst um. :)

Würde da zu Papst o.ä. greifen.
 
Hi b-runner,

das mit den AT-NT hab ich mir schon gedacht.

Das mit dem Umbauch des Netzteiles geht einfach von der Hand?
Lötkolben etc möchte ich nicht anfassen.

Nun ja. Außerdem brauche ich nocht eine passive bzw. leisere Kühlung meiner Graka.
Guckst Du hier....

Greetings
GermanKraut77
 
Hm, das geht auch ohne Lötkolben ganz gut, allerdings darfst du dann niemals jemanden in das NT schauen lassen, der mal einen Beruf in Fachgebiet Elektronik gelernt hat. :)
Man muss an sich einfach nur die zwei Drähte von NT-Platine zum lüfter abknipsen und bei den neuen Lüftern den Stecker entfernen. Dann die Käbelchen zusammenzwirbeln oder mit einer Lüsterklemmee, Quetschverbindern, ... verbinden.
Brav isolieren, damit es keeenen Kurzen gibt und fertich. ;)

Guck auch mal z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-umbauen.113786/
Gibt reichlich Threads und Anleitungen zum Lüfterwechsel --> SuFu. :)
 
Hi,

also ich hab mir das noch mal überlegt. Der P2 Rechner steht ja im Schrank. Kann eigentlich so bleiben. Lüfter-Wechsel lass ich mal lieber.


Hast Du/Habt Ihr noch Vorschläge was den Austausch des Levicoms-NT im Athlon-Rechner anbetrifft?

Greetings
GermanKraut77
 
das tagan ist hochwertig und sehr leise
das 380w reicht da dicke und ist net so teuer
 
Hi b-runner,


1. Silent AT wird schwer, bei Geizhals sind zwar noch ein paar AT-NTs gelistet, aber nur NoName. ATX an AT geht nicht wirklich.

Ich will meinen P2 Server aufrüsten. Jetzt frag ich mich, ob mein 235W NT (-> 3.3V: 14 A // 5V: 22 A // 12V: 8A) ausreicht. Leider konnte ich bei geizhals an AT NT nichts finden. Hast Du einen link?


Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben