Externe Speicherlösung Mac Mini

MarcL84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem Wohnzimmer einen Mac Mini als Medienserver an den TV angeschlossen und bin nun auf der Suche nach externem Speicherplatz zum Ablegen von Musik, Bilder, Videos ... Natürlich soll die Daten von dort auch mal via plex gestreamt werden. Zu was für einer Lösung würdet ihr mir da raten? Sollte ich auf ein NAS setzen, oder lieber das Geld in eine USB 3.0/Thunderbolt Lösung investieren?

Für Tipps oder Vorschläge, wie ihr das bei euch gelöst habt bin ich immer dankbar! :)

Grüße
 
Kommt auf Deine Anforderungen an.

So wie es sich liest, so reicht eine 0815 externe HDD. Ob USB 2 oder 3, auch fast egal. Thunderbold ist eine zu teure Spielerei.
 
ich schaffe hier mit einer externen 2,5" 2TB USB3 Platte um die 100MByte/s am Mac Mini. Da sehe ich keinen Bedarf nach Thunderbolt.
Wenn es also OK für dich ist den Speicher lokal anzuschließen, dann wäre das aus meiner Sicht die mit Abstand einfachste und günstigste Lösung.
Natürlich ist ein schönes NAS irgendwo im Keller (wo es nicht stört und auch etwas lauter sein darf) die elegantere Lösung, aber wie der Vorredner schon schrieb: es kommt da alleine auf deine Ansprüche an und was du bereit bist dafür zu investieren!
 
Danke schon mal für die Antworten!

Also mehr als einen Film ruckelfrei streamen und evtl. mal größere Datenmengen verschieben muss das Teil nicht bewerkstelligen.
 
Selbst eine USB 2.0 HDD reicht vollkommen für Streaming aus, hab mit meinem alten mini 32MB/s geschafft

Der neue schafft mit Thunderbolt 326MB/s, vor 3D-4K mit 60fps wird man das nicht brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine USB 2.0 HDD reicht vollkommen für Streaming aus, hab mit meinem alten mini 32MB/s geschafft

Der neue schafft mit Thunderbolt 326MB/s, vor 3D-4K mit 60fps wird man das nicht brauchen

Ja das befüllen dauert dann aber ewig und zudem sind die USB 3.0 Platten auch nicht teurer als die USB 2.0. Also warum noch in veraltete Technik investieren?
 
kugelfisch01 schrieb:
Ja das befüllen dauert dann aber ewig und zudem sind die USB 3.0 Platten auch nicht teurer als die USB 2.0. Also warum noch in veraltete Technik investieren?

Das sehe ich genauso, denn sonst würde ich einfach meine schon vorhandenen 2.0 Festplatten verwenden! :)
 
man sollte ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
mag ja sein, dass der Mac mit Thunderbolt über 300MB/s schafft. Nur schafft das keine einzelne Platte und schon gar nicht, wenn man sie im Wohnzimmer zum Filme gucken betrieben will. Außer man speichert seine Filme auf einer SSD ab...

Der Charme einer 2,5" USB Platte ist halt, dass die Dinger heutzutage ohne extra Netzteil auskommen. Da hat Apple beim aktuellen Mini endlich den Fußwärmer in Rente geschickt und dann muss man für eine "große" Lösung wieder mit einem externen Netzteil hantieren.
 
Danke für die vielen Antworten und Tips... Ich schätze es wird wirklich eine externe Festplatte die ich dann über USB 3.0 anschließen werde. Ein NAS brauche ich nicht wirklich und wäre vermutlich wieder zu groß. Was haltet ihr von den G-Technology Lösungen aus dem Apple Store?
 
MarcL84 schrieb:
Was haltet ihr von den G-Technology Lösungen aus dem Apple Store?
Nichts. Externe Speichermedien kannst du besser woanders kaufen und eine Thunderbolt-Lösung wäre, wie schon geschrieben, unnötig.
USB 3.0 sollte es schon sein, danach stellt sich nur die Frage ob 2,5" und damit ohne Netzteil, oder 3,5" und mit Netzteil?
 
Hallo Marc!

Ich habe selbst einen MacMini seit 2011 als Medienserver und HTPC am TV im Einsatz und besitze 2 mal dieses Gehäuse. Mein MacMini hat noch kein USB 3.0 und daher habe ich mir damals das etwas schnellere Firewire 800 Gehäuse angeschafft. Inzwischen bietet Fantec auch entsprechende Lösungen an mit USB 3.0 und zb. eSata. (Beispiel)

Für meinen Gebrauch langt die Geschwindigkeit von FireWire 800, selbst USB 2.0 würde denke ich noch ausreichen, im Extremfall muss ich halt mal 10 Sekunden länger warten bis ein Film von einer zur anderen Platte kopiert ist. Aber zum streamen und für all deine genannten Anwendungsfälle würde auch alles unter USB 3.0 schon langen.

Schau dir die Kästen mal an, sind für bis zu 4 Platten in diversen Raid Modi gedacht :)

Gruß
TheCaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TheCaos für diesen Tipp!!!

Das sieht mir nach einer sehr guten Lösung mit USB3.0 aus ;)
 
Falls du auf ein NAS setzt, kannst du zB ein Synology nehmen und den Plex Server auf dem NAS laufen lassen.
Das bringt natürlich nur was, wenn du verschiedene Geräte/Clients hast, die die Medien abspielen sollen (zB nen Smart-TV). In dem Fall kann der Mac nämlich aus bleiben und du hast eine aus meiner Sicht sehr komfortable Lösung.
 
Mein alter 52" will einfach nicht kaputt gehen und der hat leider noch keine SmartTV Funktion. Ich werde mir aber nächsten Monat einen BD Player von Samsung zulegen, der SmartHUB mitliefert und dann läuft darauf der Plex Client. Bei dem geringen Stromverbrauch des Mini ist es glaube ich egal, ob ein NAS läuft oder der Mini mit einer USB Platte :)
 
Richtig. Den Mac musst du allerdings manuell einschalten / aufwecken.
Übers NAS ist es immer verfügbar...
 
Zurück
Oben