FPS Einbrüche in Spielen und ruckeln im Browser.

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
63
Guten Tag Computer Base Forum Nutzer,

ich habe leider Momentan ein Problem mit meinen Rechner und wollte mal bei euch um Hilfe bitten. Zum Problem wen ich spiele habe ich nach unbestimmter Zeit FPS Einbrüche nach 1-3 Sek des weiteren habe ich auch später bemerkt das bei meine Internetbrowser beim scrollen von Seiten dies ruckartig passiert (In diesen Momenten springt meine CPU Auslastung meist auf 30 % - 40 %). gehen diese aber wieder hoch. Habe auch erst gedacht das dies vielleicht an den Stellen im spiel liegt aber als dies auch an den Grafik geringsten Orten passierte wurde ich skeptisch und habe mal mit Minecraft (wegen der geringen Grafik Belastung) getestet und Schwups egal was ich eingestellt habe es fängt das lagen an aber das noch komischere ist das die CPU Auslastung von stabilen 50% plötzlich runter auf 30% geht und die GPU Auslastung in dem Moment auch runter geht auf 0 oder gegen 0(ansonsten waren aber keine anderen werte Veränderungen erkennbar z.B. Strom Abfall oder anderes). Ich kann sogar schon vieles ausschließen weil ich diese Sachen schon getestet habe. Diese sind die Treiber, die SSD, die 2 HDDs, den Arbeitsspeicher, das Aufgespielte System und das Netzteil bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen dieses Problem zu lösen den ich weis Momentan nicht weiter und spiele schon mit den Gedanken Motherboard CPU und Grafikkarte zu ersetzen. Im Anhang findet ihr Infos die ich mit HWinfo während des Spielens in Minecraft aufgenommen habe hoffe das diese euch schon mal weiter helfen wen nicht sagt mir was ihr noch braucht und ich lade es euch hoch.


Zu meine Pc:

MSI Z87 G45 Gaming Motherboard
MSI Geforce GTX 770
Be quiet CPU Kühler
Intel I5 4670k
Bequiet 630 Watt
NXZT Phantom Big Tower
1x SSD Samsung Evo 840 250 Gb
2x wd hdd festplatten 3 tb
Crossair 16Gb 1600 MHZ
 

Anhänge

  • sssssss.png
    sssssss.png
    307,7 KB · Aufrufe: 200
  • sss.png
    sss.png
    297,2 KB · Aufrufe: 207
  • aaa.png
    aaa.png
    393,9 KB · Aufrufe: 177
ruckelts nur beim gamen oder auch wenn du nur auf dem desktop mit der maus rumfährst?
ist was im gerätemanager fehlerhaft?
übertaktet, kaputtoptimiert, neue hardware angeschlossen, oder neue sachen installiert?
was meint das kontrolltool von samsung zu deiner evo?
 
Also übertaktet habe ich ihn nicht das Kontrolltool von Samsung sagt das die SSD in 1A zustand ist optimiert habe ich es null weil ich das System komplett neu aufgespielt habe weil ich auch erst dran gedacht habe das dies das Problem sein kann dies war es dann aber auch nicht. Der Gerätemanage sagt das alles Optimal läuft und nichts fehlerhaft ist. Beim Desktop Betrieb konnte ich als einziges feststellen das die Maus manchmal zu so einen Pixelbrei für 1 Sek. wird und dann wieder normal.
 
überprüf mal mit 3dmark die benchmarkpunkte mit ähnlichen systemen... +-10% unterschied ist normal... abstürze während benchmark oder zu tiefe punkte würden auf ein hardwareproblem deuten.
 
Beim Browsen hakendes Scrollen hört sich nach fehlendem Treiber an.
 
Beim Desktop Betrieb konnte ich als einziges feststellen das die Maus manchmal zu so einen Pixelbrei für 1 Sek. wird und dann wieder normal.
hmmm...

weil ich das System komplett neu aufgespielt habe
und Hmmm...

Teste mal mit einer Linux Live CD, um zu sehen ob sich dort der Pixelbrei auch fortsetzt, wenn ja, dann lieg es an der Hardware...

Kannst auch gleich von der CD den MemTest86+ ausführen, um den Speicher auf Fehler zu testen.
 
CPU Original oder OC?

Welchen NVIDIA Treiber hast du drauf?

HDD.... hast du mal dort mal Win Installiert, also komplett ohne SSD?

MoBo BIOS Aktuell?

Dann Installiere mal Bitte Unigine Heaven und Teste@MAX. Die Last deiner GPU sollte in den einzelnen Tests -bei 99-100%- festgeklammert sein!

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

LG
 
hast du im bios die energiesparmodi an? das könnte das erklären, denn dann taktet die cpu runter wenn sie nicht mehr beansprucht wird.
 
Wie ich oben geschrieben habe Treiber sind alle Aktuell auch der vom Bios. Das mit den Festplatten habe ich auch schon getestet trat aber leider der selbe Fehler auf deswegen konnte ich SSD ja ausschließen genau das gleiche mit Memtest 86+ deswegen sage ich ja das Arbeitsspeicher ok ist. Das mit der BIOS Einstellung, der Linux CD und dem 3DMark werde ich heute Abend mal austesten und euch dann berichten ob ich da was gefunden habe.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Was "sagt" die Software zu deinen Platten ?

Die Software sagt das die Platten in Ordnung sind und es gibt auch keine Problemen in den smart werten
 
@ emeraldmine also die Riegel stecken richtig im mainboard und sind auch richtig eingestellt. Desweiteren ist auch im bios das xmp Profil aktiviert.

@ chrigu so habe es jetzt mal mit 3dmark getestet und kann sagen das ich bei den 2 niedrigeren Test gleich abgeschlossen habe wie der größte Teils wie alle anderen nur bei den beiden hohen Test habe ich schlechter abgeschlossen als die anderen ca 500 Punkte. Desweiteren wolte mein Pc sogar das Farbschema umstellen weil die Leistung beinträchtigt wäre.

@ PRAXED habe ich auch schon gemacht ich hoffe das 1 Stunde ausreichend war. Ich habe auch erstmal nur die GPU beobachtet und kann sagen das sie die ganze Zeit bis auf da wo die Bilder wechseln auf 99% Auslastung ist.
Ergänzung ()

so habe mal ein bild von afterburner gemacht mit den kurzen einbrüchen.
 

Anhänge

  • sssssdddf.jpg
    sssssdddf.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 139
Hey Chaos, haste in letzter Zeit mal die CPU ausgetauscht oder beim Einbau der jetzigen die Setup Defaults im UEFI nicht geladen ? Ich hatte genau so ein Verhalten auch mal nachdem ich eine andere CPU eingebaut hatte, wir haben uns hier todgesucht worans liegen könnte - dann haben wir in unserer Verzweiflung mal die Setup Defaults im UEFI geladen und die Spikes waren wie von Zauberhand verschwunden - das ganze Problem lag darin das das System die CPU nicht richtig konfiguriert hat weil die Setup Defaults nach Einbau nicht mindestens 1x geladen wurden.

Würd ich mal ausprobieren.
 
@ anexX Also die Cpu habe ich nicht gewechselt und im Bios habe ich auch nicht rumgefummelt bis auf xmp Profil und Lüfter Geschwindigkeit. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
 
Yo, und hats geklappt ?
 
Gemacht ja aber leider noch nicht ausgetestet hatte bis jetzt leider noch nicht (habe im Bios halt gesagt das die Standartwere geladen werden sollen) die Zeit dazu werde es morgen mit Mincraft aber Testen und gebe dann bescheid.


So habe es jetzt doch noch geschaft ne runde zu spielen und ich kann sagen nein keine besserung aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar jetzt beim gamen einen Bluescreen bekommen das treiber gleich sein sollen oder nidrieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben