News LiMux: Münchens Bürgermeister überprüft das Stadt-Linux

Cool Master schrieb:
Leider werden die heute immer noch eingesetzt... Ich sage nur Daimler. Die haben auf Win 7 letzes Jahr erfolgreich umgestellt und müssen immer noch den IE 8 nehmen weil die WebApps nicht unter 9+ gehen....

Bei uns wurde wegen WebApps für alte IE-Versionen auch der IE8 verwendet, und ganz zögerlich bei manchen Leuten auf Anfrage der IE9. Für Win7...nachdem es da Probleme gab hat man Anfang des Jahres noch den hypermodernen Firefox 16(!) parallel verteilt. Damit gingen dann dann die alten Sachen so zu 80% und die neuen zu 80%. Irgendwann ist man darauf gekommen dass mittlerweile bei 31 angekommen ist und hat ne neuere LTS-Version verbreitet. Die kann dann auch alles.

Der Punkt ist halt einfach, dass es sich die Browseranwendungen in einem anderen Tempo entwickeln als die Browser und das jetzt nicht unbedingt auf IE, Firefox oder Chrome beschränkt ist. Dann gibt's noch die Unart, dass in diverse Style-Frameworks (z.B. Bootstrap) je nach Browsertyp irgendwelche Ausnahmen je nach Browser integriert werden, die dann zu Darstellungsfehlern führen wenn Browserfehler gefixt werden...das Problem hatte ich sehr oft mit Firefox, weswegen ich den privat nicht mehr nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche Leute wirklich noch denken dass Web Apps die ultimative Lösung seien. Spätestens seit den Problemen die man mit den Webanwendungen für den IE6 hatte sollte eigentlich jeder mitbekommen haben dass man sich da die gleichen Probleme heranzieht wie mit klassischer Software.
 
Creeed schrieb:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche Leute wirklich noch denken dass Web Apps die ultimative Lösung seien. Spätestens seit den Problemen die man mit den Webanwendungen für den IE6 hatte sollte eigentlich jeder mitbekommen haben dass man sich da die gleichen Probleme heranzieht wie mit klassischer Software.

Von dazumal zur heutigen Zeit hat sich einiges geändert. Viel wichtiger ist, dass man nicht die gleichen Fehler macht und alles mögliche einbaut was sich der Kunde wünscht und nur in speziellen Browsern funktioniert, denn meistens ist es nicht nötig oder es gibt eine simplere Lösung.

PS. Natürlich bin ich voreingenommen da ich damit meine Brötchen verdiene :)
 
@Creeed

Bitte hau nicht alles über einen Kopf in diesem Fall Microsofts. WebApps sind einfach die Zukunft. Da mittlerweile sich alle Browser - auch der IE - an Standards halten ist "das altbekannte" alles kein Problem mehr. Dazu kommt wenn man gute WebApps schreibt macht man dies in einer guten Sprache wie z.B. Python, PHP oder/und JS und setzt nicht auf sowas wie ActiveX oder ASP.

Mit HTML5 + CSS3 und Javascript kann man schon extrem viel machen. Das Hauptproblem an WebApps bzw. dem Auftraggeber ist sobald es mal läuft soll nichts mehr dran gemacht werden und genau das ist das Fatale.

Ich mach lieber über 5 Jahre viele kleinere Änderungen, die man evtl. sogar über die Support Zeit abrechnen kann da nicht viel ansteht, anstatt nach 5 Jahren festzustellen das der Server ein neues OS brauch durch den Einsatz von PHP 5.X das aber nicht klappt weil der neue Server als Minimalversion 6.X hat usw.

Das klassische "Ich mach eine Software und gebe sie dem Kunde" gibt es nicht mehr. Ich sehe es selber bei meinem Vorgänger der hat WebApps geschrieben die wurden seit dem nicht mehr angefasst und gammeln nun auf einem Stand von vor 6 Jahren. Da kann man auch nichts mehr weiter Entwickeln nach so einer Zeit, weil das Framework mittlerweile von 1.3 auf 1.7 gesprungen ist und 60% vom Code nichts mehr taugen, da hilft nur noch eine Neu Entwicklung.

Dazu kommt, wie ich auch schon sagte WebApps kann man heute z.B. mit TideSDK wunderbar fit machen für Windows, OS X und Linux. Falls es jemand interessiert: http://www.tidesdk.org/

Damit schreibt man seine WebApp, erstellt eine neue HTML Datei und packt ein iFrame rein mit Ziel die Webseite, Domain oder IP. :)
 
surtic schrieb:
Von dazumal zur heutigen Zeit hat sich einiges geändert. Viel wichtiger ist, dass man nicht die gleichen Fehler macht und alles mögliche einbaut was sich der Kunde wünscht und nur in speziellen Browsern funktioniert, denn meistens ist es nicht nötig oder es gibt eine simplere Lösung.
Genau in die selbe Problematik rennen wir aber gerade wieder mit Webkit! Der mobile IE muss mittlerweile Standards über Bord werfen, damit die Seiten anständig funktionieren, da die Entwickler nur noch für Webkit optimieren. Von daher hat Creeed absolut recht.
 
Yuuri beschreibt ja das aktuelle Problem auf das wir zusteuern. Wir züchten uns neue Inkompatibilitäten heran.

Dass Webapps die Zukunft sind glaube ich auch. Aber gerade mit den aktuellen Scheuklappen in Richtung Webkit Optimierung werden wir uns da einen neuen Klotz ans Bein binden der uns, wenn wir nicht höllisch aufpassen, genau wie damals der IE6 auf Jahre behindern wird.
 
Ich entwickele nach wie vor unter dem Firefox. Es gab eine Zeit wo wirklich vieles nur mit -webkit Präfix ging aber da CSS3 mittlerweile eigentlich fertig ist und jeder Browser das auch gut umsetzt gibt es eigentlich keine Probleme mehr zumindest bei meinen Entwicklungen. Dank Responsiv Design ist das auch kein Problem mehr zu unterscheiden zwischen Smartphone, Tablet und "Dekstop".

Klar es gibt einige Punkte die gehen nur mit Webkit keine Frage. Aber da muss man dann dem Kunde einfach wirklich sagen: Das geht nicht oder es geht aktuell noch nicht. Genau deswegen schrieb ich ja auch ich mach lieber kleine änderungen öffter als nach 5 Jahren praktisch bei 0 anfangen weil sich so viel geändert hat, dass man nicht mehr hinter her kommt ohne gleich ein neues Projekt zu starten.
 
Cool Master schrieb:
Es gab eine Zeit wo wirklich vieles nur mit -webkit Präfix ging aber da CSS3 mittlerweile eigentlich fertig ist
CSS3 ist nie fertig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets#CSS3 schrieb:
Im September 2012 haben Vertreter der entsprechenden Arbeitsgruppe des W3C jedoch klargestellt, dass es CSS4 nicht geben wird: „There will never be a CSS4.“[9] Vielmehr soll die künftige Entwicklung des Standards in Form einer schrittweisen Aktualisierung der Module von CSS3 geschehen.
Cool Master schrieb:
Klar es gibt einige Punkte die gehen nur mit Webkit keine Frage.
Blödsinn, es sind die Entwickler, die sich auf Webkit fixieren, wogegen es allerdings ebenso Präfixlose Eigenschaften gibt, diese allerdings nicht oder nicht richtig umgesetzt werden.

IE11 für WP8.1 GDR1: Microsoft muss Standards über Bord werfen
Dieses Problem, mit dem auch Firefox-Macher Mozilla zu kämpfen hat, ist vor allem ein mobiles, da das "Desktop-Web", wie Microsoft schreibt, sich weitgehend an Standards hält. Im Gegensatz zu den "großen" Browsern stößt man aber bei mobiler Nutzung immer wieder auf Seiten, die für iOS und speziell das iPhone optimiert worden sind - und auf dem IE11 eine "minderwertigere Nutzererfahrung" bieten.
Es ist die selbe Leier wie beim damaligen IE, wo sie alle (zu recht) gemosert haben, nur heißt das heutige Problem Webkit.
 
Zurück
Oben