News Haswell-E: Neue Bilder und erste Preislistungen in Europa

Turican76 schrieb:
Ich find es lustig. In einer 400 Euro Konsole sind 8 Kerne drin. Der PCler muss für 8 Kerne 1000 Euro zahlen.
PCler scheint man wunderbar melken zu können.:headshot:

So richtig vergleichen kann man hier nicht. Die amd Lösung dürfte mit 2ghz und der schlechten ipc etwa auf dem Niveau von einem aktuellen Intel Quad+ht sein. Selbst ein amd 8 Kerner (4 moduler) sollte mehr als ausreichen. In so manchen Handy ist schließlich mittlerweile auch ein Quad Core verbaut. Niemand würde aber auf die Idee kommen diese miteinander zu vergleichen. Du kannst dir also ausmalen wo ein Intel 8-Kerner mit 50% höherer ipc und doppelt so hohem Takt und ht so performancetechniach liegt.

Das der pc Markt so gemolken wird liegt nur an der fehlenden konkurenz seitens amd. Das wird sich bis 2016 nicht ändern. Wenn amd dann mal wieder konkurenzfahig ist und trotzdem intel gekauft wird gibt's halt wieder 8 Jahre stillstand.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
steve-500

Was heisst hier, ob Du den Takt skalierst? Das macht Intel Turbo Boost für Dich. Und zwar automatisch.

edit habe gerade gesehen, dass Du auch über den maximalen Turbotakt gehen möchtest. Dann musst Dus selbstredend von Hand einstellen.

Richtig, ich sprech hier vom max. Turbotakt. Im IDLE soll er gewöhnlich sparsam bei 1.2Ghz... laufen. Lässt sich der jeweilige Standarttakt auf jeden der 6-Cores sowie auch der maximale Turbo-Takt unabhängig voneinander individuell einstellen?

Sorry, aber ich hatte noch keine K-CPU^^. Ich habe aktuell noch einen C2D (E8500).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der jeweilige Standarttakt auf jeden der 6-Cores sowie auch der maximale Turbo-Takt unabhängig voneinander individuell einstellen?

Ja. Aber nur, wenn das Board Einstellungen dafür hat. Außerdem muss man wohl ein wenig frickeln, ich selbst habe den "per-Core" OC nie selbst probiert. Eine Anleitung findet man zb hier. Dabei wird im Bios das Turbo-Ratio für jeden Core einzeln festgelegt.

Im Allgemeinen würde ich Dir empfehlen, die Taktung dem Intel Turbo Boost Management zu überlassen, denn das arbeitet schon verdammt gut. Such lieber einen guten Kühler, idealerweise einen Vollkupferkühler, dann kannst Du bei Bedarf alle 4 Kerne ocen, wie Du lustig bist. Wasser ist natürlich das Beste, aber auch aufwendig und teuer.
 
Turican76 schrieb:
Ich find es lustig. In einer 400 Euro Konsole sind 8 Kerne drin. Der PCler muss für 8 Kerne 1000 Euro zahlen.
PCler scheint man wunderbar melken zu können.:headshot:

Dafür werden die Konsoleros bei den Spielen gemolken die ja teilweise das doppelte der PC version kosten und auch noch schlechter aussehen. Aber egal ^^
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ok aber warum steht hier http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_%28microarchitecture%29#Processors <-- dann wieder was bei CPU : "dual 4 core modules"? Versteh ich nicht.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ok aber warum steht hier http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_%28microarchitecture%29#Processors <-- dann wieder was bei CPU : "dual 4 core modules"? Versteh ich nicht.

Jaguar baut nicht auf AMDs Modulkonzept. Dein Wikipedia Zitat besagt nur, dass die 8 Kerne aus 2x4 (nativen) Kernen bestehen.

Was damit gemeint ist verdeutlicht bspw ein Blick auf das Die Shot einer XB1:

XB1SOC-2.jpg
 
Turican76 schrieb:
Ich find es lustig. In einer 400 Euro Konsole sind 8 Kerne drin. Der PCler muss für 8 Kerne 1000 Euro zahlen.
PCler scheint man wunderbar melken zu können.:headshot:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder etwa doch? Völlig abwegiger Vergleich & entbehrt jeglicher Grundlage ...^^
 
Ich finde das Kommentar komisch, weil etwas wahres dran ist. In der Konsole sind wirklich 8 x86-64 Kerne, aber die sind recht langsam getaktet, mit 1,6 GHz, und von der IPC auch nicht sonderlich gut.
Aber komm, man kann auch einen FX-8350 "Achtkerner" um ~150€ kaufen, der ist immerhin schon 2-3x so schnell wie die Konsolen-APU, hat aber selbst unter 8 Threads und optimierter Software keine Chance gegen Intels Devil's Canyon i7-4790K Vierkerner. Selbst dazu hätte AMD die Kern-Architektur von Piledriver auf Steamroller updaten müssen. Ist eigentlich merkwürdig, dass AMD bei der IPC beim Wechsel von K10 zum Bulldozer zugunsten höherer Frequenzen so stark zurückgefallen ist. Eine Integer-Pipeline mehr je Kern hätte sicher nicht geschadet.

Vielleicht wird Intel erst mit dem nächsten Wechsel der Fertigungsmethode auf 14nm wirklich preiswerte Achtkerner liefern können und wollen (um 250-300€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Ich find es lustig. In einer 400 Euro Konsole sind 8 Kerne drin. Der PCler muss für 8 Kerne 1000 Euro zahlen.
PCler scheint man wunderbar melken zu können.:headshot:

mal ne ganz grobe Rechnung:

laut CB Test ist der 3 GHz Intel 3220 knapp 50% schneller als der 2 GHz Athlon 5350 (mit den gleichen Kernen wie die PS4/XBox). Taktbereinigt ergibt sich ungefähr ähnliche Leistung zwischen den beiden, der Intel hat aber nur 2 Kerne.

Nimmt man die 8 Kerne der Konsolen so entsprechen diese ungefähr vier aktuellen Intel Kernen, da diese aber mit < 2GHz nur halb so schnell takten wie aktuelle PC CPUs kann man ja hart übertrieben davon ausgehen, dass die Konsolen CPUs ungefähr die Leistung von modernen i3 CPUs haben..

hier kommt man auf ähnliche Ergebnisse:
In raw processing terms, these four Jaguar cores have slightly less than a quarter the grunt of a Core i5-3570K. It’s the same story on a core-by-core basis. Less than one quarter of the performance.
vier Kerne ~ 1/4 von aktuellen Quadcores
acht Kerne ~ 1/2 von aktuellen Quadcores


Sie sind also von 6-8 Kernern ziemlich weit entfernt
 
Warum sollten sie das tun? Solange amd nicht konkurnzfahig ist wäre es dumm den Markt schon jetzt zu sättigen und am Ende wieder eine strafzahlung an amd abzudrücken. Mit boardwell gibt es 8 Kerne vieleicht für 700euro.
 
Ich bin mal gespannt wie der 4960x (3,6/4,0GHz) gegen den 5960x (3,0/3,5GHz) abschneidet,
solange keine 8 Kerne genutzt werden dürfte m.M. nach der 4960X IMMER die schnellere CPU von beiden sein ^^
 
@Tenchi Muyo

Würde ich nicht umbedingt sagen.

Das eine ist Ivy das andere Haswell. Ist also Schwer zu sagen. Aber ich denke mal dank DDR4 könnte der 5960X auch schneller sein trotz weniger MHz.
 
....dann aber nur wegen dem Takt - Taktbereinigt ist der 5960X schneller, da die Generation Haswell gegenüber Ivy auch ~6-8% schneller war!
Rechnet man jetzt 6% in Takt um, sollte bei ca. 200 MHz Unterschied (der Ivy-E mit 200 MHz mehr) etwa gleichauf sein!
Natürlich alles über den Daumen.......
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja. Aber nur, wenn das Board Einstellungen dafür hat. Außerdem muss man wohl ein wenig frickeln, ich selbst habe den "per-Core" OC nie selbst probiert. Eine Anleitung findet man zb hier. Dabei wird im Bios das Turbo-Ratio für jeden Core einzeln festgelegt.

Im Allgemeinen würde ich Dir empfehlen, die Taktung dem Intel Turbo Boost Management zu überlassen, denn das arbeitet schon verdammt gut. Such lieber einen guten Kühler, idealerweise einen Vollkupferkühler, dann kannst Du bei Bedarf alle 4 Kerne ocen, wie Du lustig bist. Wasser ist natürlich das Beste, aber auch aufwendig und teuer.

Also CPU-Kühler möchte ich den Noctua NH-D14/NH-D15 verwenden. Da die CPU verlötet ist, sollte der Noctua die Temperaturen auch bei 6 Kerne unter Prime95 locker innerhalb der Spezifikation halten können.
 
Lars_SHG schrieb:
....dann aber nur wegen dem Takt - Taktbereinigt ist der 5960X schneller, da die Generation Haswell gegenüber Ivy auch ~6-8% schneller war!
Rechnet man jetzt 6% in Takt um, sollte bei ca. 200 MHz Unterschied (der Ivy-E mit 200 MHz mehr) etwa gleichauf sein!
Natürlich alles über den Daumen.......

Wenn das stimmt bekommst Du einen Keks und ich schaffe mir so ein Teil an.

Mal ehrlich - ich möchte endlich mal was neues - einfach nur aus Prinzip - so unvernünftig das auch sein mag ;-)
 
Mit dem Noctua brennt nichts an. Der sollte die Wärme gut abtransportieren. Auch beim OC.

Der C2D E8500 ist übrigens durchaus noch gut. Wozu wegschmeißen oder verkaufen, wenn er noch weiter arbeiten kann. Bau Dir nen 2 System mit Lubuntu, das läuft sehr gut auf meinem alten CoreDuo, der sogar noch älter ist, als der Core2Duo. Sowas kann für viele Dinge nützlich sein und wenn es nur sicheres Banking oder C Programmierung ist (wo Performance nicht unbedingt sofort gefragt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Ich find es lustig. In einer 400 Euro Konsole sind 8 Kerne drin. Der PCler muss für 8 Kerne 1000 Euro zahlen.
PCler scheint man wunderbar melken zu können.:headshot:

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder etwa doch? Völlig abwegiger Vergleich & entbehrt jeglicher Grundlage ...^^

@Stgt, naja, soll er doch 400€ für das Brötchen zahlen, wenn er meint, daß der Preis bei der Leistung besser ist, als ein H-E bei etwa 1k€. ich sehe solche Kommentare völlig wertfrei. ich brauche halt echte Leistung. du wahrscheinlich auch. ihm reicht halt ne Konsole, wozu auch immer. ich käme mit sonem Pad nicht klar. Key&Mouse rules!
 
...die wenigsten User brauchen so einen Stromfresser! Da hatte man sich von Intel aufgeregt, das AMD CPU mit 6 und 8 Kernen Stromfresser wären und jetzt das. Die Intels fressen ja noch mehr. Gut, sie leisten auch mehr , aber bei den heutigen Strompreisen und der Abwärme werden sich die wenigsten User so ein teures Teil kaufen- höchstens zum Protzen.
 
Da hatte man sich von Intel aufgeregt, das AMD CPU mit 6 und 8 Kernen Stromfresser wären und jetzt das. Die Intels fressen ja noch mehr.
das ist nicht richtig, der 8350 hat unter Volllast (prime / cinebench) eine höhere Stromaufnahme!
https://www.computerbase.de/2014-07.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95
im idle verbraucht mein 4930K mit 6 Kernen 30 Watt weniger als mein alter C2Q mit 4 Kernen.
Unter Volllast verbraucht die CPU rund 30 Watt mehr bei deutlich mehr Leistung, geschätzt vielleicht 400%.
Für mich ist das effizient!
 
Zurück
Oben