IP-Aushandlung DHCP bei Systemstart

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem wie es scheint mit der Zuweisung einer IP durch die Fritzbox an meinen Rechner bei Systemstart.

Ich fahre das System normal hoch und dann braucht er beim Start etwa 20Sec eh er eine IP zugewiesen bekommt von der FritzBox. Vorher passiert absolut nix anderes auf dem System.
Ich hatte bereits schon alle anderen Sachen mal ausm Autostart genommen das hat keine Verbesserung ergeben.
Während der Zeit wo er über DHCP eine IP beziehen sollte, ist auf dem Netzwerk Symbol in der Taskleiste auch der runde blaue Kreis zu sehen das er quasi etwas lädt.
Physikalisch so wie ich es im Taskmanager sehen kann während der Ladezeit, ist das Netzwerk quasi aktiv aber eben keine IP vorhanden.
Die IPv4-Adresse wird bei mir durch eine Fritzbox 7490 (Aktuellste Software installiert) per DHCP vergeben.
Ich habe bereits auch schon den 2. Netzwerkanschluss auf meinem Board probiert dort habe ich genau das selbe Problem.
Weiterhin habe ich den Netzwerktreiber neuinstalliert und im Gerätemanager geschaut ob irgendwo Fehler angezeigt werden.
Außerdem habe ich die Windows Ereignissanzeige durchgeschaut, alles erfolglos.

Das kurioseste ist jedoch. Entferne ich nachdem das System hochgefahren und stabil ist, das Netzwerkkabel und stecke es in den selben bzw. in den anderen netzwerk port an meinem PC dauert die IP Aushandlung per DHCP mit der Fritzbox wie es sein sollte nur etwa 1sec.

Ich habe auch versucht zwischen der Fritzbox und meinem System mal einen Switch dazwischen zu klemmen jedoch war auch das erfolglos um mein Problem zu beheben.

Ich hoffe von euch hat jemand eine zündende Idee dazu?

Vielen dank und Gruß
Scriper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du, um das Problem irgendwie einzugrenzen, mal deinem PC eine statische IP verpasst?
 
So eben schnell getestet, genau das selbe Problem.
Und habe mal gestoppt wie lange es dauert 50-60sec nicht nur 20 sec :(
 
@schuckid: Wenn er ein Problem mit dem Erhalt der Adresse hat wird das klarerweise bei einer fixen IP nicht auftreten.
Einen Lease hat die Fritzbox Standardmässig, da braucht man nichts umstellen dafür.

Hast du noch andere Geräte die dass selbe oder ein ähnliches Problem haben?

Kannst du mal die Heimnetz Übersicht der FritzBox hier posten? MAC Adressen kannst du gerne ausblenden, die IP's, vorallem ob doppellte vorhanden sind, wäre interessant zu sehen.
 
Hi,
deaktiviere am besten mal das IPv6 Protokoll, einfach Haken rausnehmen. Bekanntes Problem bei einigen Routern, schon öfter gehabt.
 
wenn du manuell eine ip-adresse eingibst und es gleich lang dauert wie mit dhcp-(automatische ip vergabe), ist nicht das dhcp-aushandeln, das 50-60 sekunden braucht.
 
Also genau das selbe Problem hat kein anderes Gerät hier.
Die anderen Geräte sind alle per Wlan verbunden und da tritt nirgends wirklich das Problem auf zumindestens merk ich nix davon...

Ipv6 ist deaktiviert sowohl in der Fritzbox als auch auf beiden Netzwerkkarten bei mir im System ;)


Edit:
Das was chrigu sagt dachte ich mir auch schon. Nur woran könnte es sonst liegen?
Ich habe schonmal absolut alles ausm Autostart deaktiviert was kann da mal 50-60sec blockieren am Start? :/
 

Anhänge

  • 2134.JPG
    2134.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
moment... also hast du nur ein gerät mit lankabel und der rest der funktioniert, hat wlan.

kabel getauscht?
die ipv4 adresse des pc ausserhalb der dhcp-range des routers?
hast du überhaupt ein ipv4 anschluss?
 
Gelegentlich geht meine Mitbewohnerin mal über Kabel rein mit ihrem Notebook sie hatte sich aber noch nicht geäußert ob da sowas denn auch passiert und ich kam noch nicht dazu, es zu kontrollieren.
Kabel habe ich noch nicht getauscht versuche ich so schnell wie möglich mal noch.

"die ipv4 adresse des pc ausserhalb der dhcp-range des routers?" -> Ähm? Da ich sie ja automatisch beziehe eher nein?
Und wie man in der Übersicht sieht liegt meine ipv4 adresse genau mitten zwischen den anderen.

"hast du überhaupt ein ipv4 anschluss? "
Die frage verstehe ich nicht ganz?
Mein Netzwerkkarte ist ipv4 und ipv6 fähig warum sollte jemand nicht so einen Anschluss haben?
 
zu der ipv4/ipv6 problematik kannst du ja einer deiner mitbewohner fragen, der kann dir das auch erklären.


wenn du keine auto-vergabe hast, hat das nichts mit dhcp zu tun.... die einzige mögliche handbremse könnte noch ein netzwerklaufwerk sein, das zuerst eingebunden wird... unter umständen kann das genau diese zeitspanne dauern.. also alles was links im finder unter netzwerk ist und mit //serverxy/ordnersowieso lautet....
 
chrigu schrieb:
zu der ipv4/ipv6 problematik kannst du ja einer deiner mitbewohner fragen, der kann dir das auch erklären.

Also das meine Mitbewohnerin mir dazu was erklärt wage ich doch etwas zu bezweifeln.
Sie hat von Technik nicht sonderlich Plan :p


Ein Netzlaufwerk habe ich über eine Verknüpfung eingebunden das ist korrekt und zwar das Fritz.Nas ich werde es mal entfernen und nochmal testen.
 
Welche IP Adresse hast du fix eingegeben? Ebenfalls die per DHCP zugewiesene oder tritt das Problem auch bei 192.168.1.1 auf?
 
Nabend zusammen,
ein anderes Netzwerkkabel konnte ich heute testen. Keine Besserung.
Das Fritz.Nas Netzlaufwerk habe ich auch getrennt. Jedoch wird ja unter Windows Netzwerk es dennoch noch mitgeladen da in der selben Workgroup wie mein PC.
Sollte ich da am besten auch nochmal komplett rausnehmen?

@Visceroid, lass mich jetzt falsch liegen aber... da meine SubnetzMaske bei 255.255.255.0 liegt und der Standardgateway 10.1.1.1 ist wird das wohl nix mit der Vergabe deines IP Vorschlags?! ;)
 
Zurück
Oben