Booten von USB-Stick an PCI-E-Erweiterungskarte?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe ein Asus Z87-C-Board und möchte mir eine USB 3.0-Erweiterung für den PCI-Express-Steckplatz zulegen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man von einem dort angesteckten USB-Port überhaupt booten kann?
 
Das Board hat doch USB3.0, wieso willst du dann von einer Steckkarte booten ....
 
Würde es auch an die internen hängen, dann hast du kaum Probleme. Wobei es teilweise auch da Probleme gibt, und Windows nur von den 2.0ern installiert werden will ;).
 
Wenn die Steckkarte ein eigenes Bios hat ... jaaaa dann geht das eventuell.
Denn dazu ist das Bios ja da^^
Mir ist aber keine USB3-Karte mit eigenem Bios bekannt muss ich dazu sagen.

Deshalb blenden auch die Onboard-Controller (Teilweise) ihr Bios in den Boot-Vorgang ein, die haben nämlich auch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nee funktionieren , USB 3.0 von Karte braucht meist erst Treiber bevors erkannt wird.
 
Ich weiß nicht ob das mit deinem Fall vergleichbar ist. Aber in meinem Fall konnte ich von einem USB 3.0 Port meines Mainboards booten. Das Problem ist, dass es kein nativer Port (Chipsatz) ist, sondern von einem Zusatzchip (NEC glaube ich) bereitgestellt wird, der auch über PCIe angebunden ist. Daher sollte sich der Aufbau ähneln. Ich habe diesen Port benutzt um WIN7 von einem USB 3.0 Stick zu installieren. Nun weiß ich nicht, inwiefern das Bios des Mainboards dies ermöglicht hat. Obwohl ich unter Windows einen Treiber für diese USB 3.0 Ports brauche, liefen sie bei der Installation des Betriebssystems definitiv im USB 3.0 Modus (wesentlich schnellerer Kopiervorgang als am USB 2.0 Port).
 
Und der Nutzen läuft gegen Null. Von USB 3 ist das Installieren schwer bis unmöglich. Das Kopieren der 2.5-3.5 GB großen Wim Datei macht keinen großen zeitlichen Unterschied, ob das jetzt unter USB 2 oder USB 3 passiert.
 
Zurück
Oben