Windows 8.1 Image erstellen

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

ich möchte ein komplettest Image von meiner Partition C erstellen um kurzzeitig alles zu löschen um herauszufinden, ob ein Treiberproblem oder ein Hardwaredefekt vorliegt. Daher wollte ich wissen, ob es ratsam ist, hierfür auf die Systemabbildsicherung zurückzugreifen oder auf ein anderes (meinetwegen auch kostenpflichtiges) Programm. Wichtig ist mir, dass nach dem Aufspielen des Images alle Programme wieder funktionieren und es keine Registry/Lizenz Probleme gibt.

Weiterhin möchte ich das Image über USB im Nachhinein einspielen, das gibt doch keine Probleme?

Vielen Dank!
 
Acronis Ture Image ist zb solche ein Programm. Funktioniert einwandfrei. Keine Regesty Probleme oder Lizenzprobleme solange man das Image nicht auf 100 PCs verteilt. :D

Aber den Sinn bei deinem Vorhaben versteh ich nicht so ganz. Das kannst du auch feststellen mit deinem Aktuellen Betriebssystem.
 
Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist die Systemabbildsicherung zu finden.

Alternativ Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt.

Denn die Frage nach Backup-/ Image-Programmen ist hier schon öfters gestellt worden.
 
Ich habe Soundkarten Probleme mit meinem Surface. Der Microsoft Customer Service möchte gerne, dass ich mein System zurücksetzte und sehen ob das Problem dann weg ist, bevor die mir ein neues Surface schicken. Da ich es erst vor kurzem ohne Image neu aufgefrischt habe und das Problem immer noch da ist, möchte ich ein Image machen, da es sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist und ich nicht wieder alles neu installieren möchte, falls es nicht an meiner alten Konfiguration liegt ;)

@AdoK

ja, ich habe das Forum auch schon danach durchsucht und wollte es auch erst mit der von dir genannten Methode machen. Allerdings habe ich in den hier gefundenen Beiträgen meist nur andere Programme gesehen und nicht das Windows interne, weshalb ich mir nicht sicher war, ob das interne hierfür die beste Wahl ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Abbild Sicherung macht auch nichts anderes als Acronis oder Macrium , das VHD lässt sich auch bequem via Windows DVD (hier in dem Fall USB DVD Laufwerk) zurückschreiben ohne Drittanbieter Software.
 
Also Macrium Reflect kann ich empfehlen und ist für Home Use kostenlos noch dazu. Erstellt dir auch aus Windows heraus funktionierende USB/CD/DVD Bootmedien, somit kannst du auch auf ein ext. DVD-LW verzichten.

Bordmittel: Werden auch funktionieren nur habe ich die noch nie benutzt, wüsste also nicht mal auf die Schnelle wie ich das Image dann zurückspielen soll ^^
 
Ich hab das jetzt mit Acronis Ture Image gemacht. Habe den PC neu aufgesetzt. Beim Versuch das Image aufzuspielen möchte das Programm allerdings einen Neustart. Habe ich diesen ausgeführt, passiert leider nichts. Bekanntes Problem?


Auch kann ich es nicht mit der Systemabbildsicherung wiederherstellen bzw. ich weiß nicht wie. Windows hat mir zwar das Abbild erstellt, doch kann ich es nirgendwo einspielen.

AdoK schrieb:
Wiederherstellung der Systemabbildsicherung erfolgt via deines Windows-Installationsmediums und links unten via Computerreparaturoptionen und weiter via Systemabbild-Wiederherstellung."

Wähle ich unter dem erweitertem Neustart Wiederherstellung von einem USB-Stick aus, so passiert nichts. Ein Windows-Installationsmedium habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Systemreparaturdatenträger oder Windows-Installationsmedium musst du schon haben um das Systemabbild wiederherstellen zu können.

Dir ist doch sicherlich nach Abschluss der Erstellung des Systemabbilds auch angeboten worden dir ein Systemreparaturdatenträger für die Wiederherstellung zu erstellen. Hattest du dies abgelehnt gehabt?
 
Nein, sowas wurde mir nicht angeboten. Es wurde einfach nur auf die externe festplatte kopiert und das wars. Ich habe mir daher mit recoverydrive.exe einen USB-Stick erstellt um nach dem Neustart in dieses Menü zu komme, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, wenn das Backup auf der externen Festplatte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wird mir jedesmal angeboten. Wobei ich die Erstellung verneine, weil ein Windows 8(.1) Installationsmedium vorhanden ist.
 
Hier wird beschrieben wie es geht!
ob du alles richtig gemacht hast und was du brauchst,
dieses Menü zu komme, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, wenn das Backup auf der externen Festplatte ist...
Ob es das Menü ist was du siehst, oder was falsch gelaufen ist.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...#Windows_8.1_Image_wieder_zur.C3.BCck_spielen

irgendwo sollte man den Pfad / Laufwerksbuchstabe der externen Platte doch eingeben können damit das Image gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das war wirklich hilfreich. Warum habe ich diesen Link nur nicht gefunden...
 
Wähle ich unter dem erweitertem Neustart Wiederherstellung von einem USB-Stick aus, so passiert nichts. Ein Windows-Installationsmedium habe ich nicht
Hautsache es funktioniert und du hast das richtige Menü auf deinen Stick.
Ansonsten musst du dir wohl im Dr. Windows Forum eine Windows ISO besorgen.
Das Forum findet du bestimmt.
 
Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten, ob es mit windowseigenen Mitteln möglich ist, das Sicherungsimage und ein bootbares Systemwiederherstellungsmedium zusammen auf einem USB-Stick zu haben?

Bisher scheint mir die Windowslösung ziemlich unfähig dazu, da das Systemwiederherstellungsmedium FAT32 erzwingt, das Sicherungsimage aber auf ein Dateisystem rauf muß, was Daten größer als 4 GB beherrscht, also NTFS. Das ist doch bescheiden! :(
 
Geht das mit anderen Programmen Acronis oder so den ? Booten und Image zusammen?
Hier steht alles beschrieben was mit 8.1 geht. ob das bescheiden ist?
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1

Ein bootbares Systemwiederherstellungsmedium muss man ertstellen um zu booten wenn Windows zerstört oder gelöscht ist.
Das Image befindet sich auf einer externe USB Festplatte Platte bei mir und so kenne ich das von andren Programmen auch nur.
Auch wenn ich nicht jedes genau kenne.

Man kann sich na klar eine Windows Installationsmedium auch selbst erstellen.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html
 
Zurück
Oben