Dell Vostro 3550 - Win7 Neuinstallation nicht möglich - DVD Treiber fehlt?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.550
Hallo,

ich habe bei einem Vostro 3550 die HDD durch ne SSD ersetzt und wollte dieses nun neu installieren.
Ich habe den selben Win7 x64 Home Premium USB Stick wie kurz zuvor für mein etwas neueres Vostro 3560 genutzt.
Die Installation kommt aber nur bis nach der Sprachauswahl, dann meckert es dass es einen Treiber fürs DVD Laufwerk braucht - ohne diesen kann man die Installation nicht fortsetzen.
Auf der Dell seite finde ich zum Service-Tag dieses Notebooks keine Laufwerkstreiber, ich hab auch noch nie gehört dass man einen Treiber fürs optische Laufwerk während der Windows installation braucht?

Hat Jemand ne Ahnung an was das liegen kann oder in welche Richtung ich suchen könnte?

Danke
 
Was benutzt du denn nun? Erst schreibst du was von USB-Stick, später was von einem DVD-LW?

Da bei Verwendung von einem ext. DVD-LW beides an USB angeschlossen kommt, die Frage ob du an einen USB 3.0 Anschluss angeschlossen hast?

Wenn ja, benutze mal einen USB 2.0 Anschluss. Windows 7 bringt nativ noch keine USB 3.0 Treiber mit. Vielleicht kommt daher die Forderung nach einem Treiber.
 
Ich benutze einen USB stick aber dennoch stoppt die Installation mit der Aufforderung einen Treiber für das DVD Laufwerk zu suchen - der Sinn dahinter ist mir auch nicht klar.
 
Der Gedanke mit dem USB 3 war aber die Lösung, am USB 2 Anschluss funktioniert die Installation (USB 2 stick). Beim anderen Notebook sind alles USB 3 Slots da war es kein Problem... Die Meldung mit DVD Laufwerk ist natürlich auch suboptimal :/

Also danke nochmal.
 
Zurück
Oben