Keinen Zugriff auf externe Festplatte nach Verleihen

JulyMovie

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen für einen Filmdreh eine 1TB externe Festplatte gekauft. Dann habe ich sie an Crewmitglieder verliehen, damit sie die Daten (200GB) sichern noch woanders sichern können. Jetzt habe ich keinerlei Zugriff auf die Festplatte mehr. Ich kann sie zwar formatieren, aber damit lösche ich ja 3 Wochen Arbeit. Ein Freund meinte, es könnte ein Virus( apt.crypto-gen.2) sein. Daraufhin habe ich versucht, ihn mit der Kaspersky rescue disc los zu werden, aber leider erfolglos.
Die Festplatte wird als lokaler Datenträger ohne jeglichen Speicherplatz angezeigt. Ich kann nichts machen, außer (wie schon erwähnt) sie zu formatieren und die Eigenschaften aufzurufen.

Es wäre super, wen mir jemand verraten kann, wie ich wieder an meine Daten komme, ohne viel Geld auszugeben.
Das wäre richtig nett!:)

Jetzt schon mal danke!
 
Versteh das Problem irgendwie nicht. Du hast es doch extra an die Crewmitglieder gegeben damit für den Fall der Fälle ein Backup vorhanden ist. Also formatieren und das Backup aufspielen.

Ansonsten würde ich mal mit Testdisk drauf schauen ob das noch was zu machen ist ... wie? Anleitungen gibts reichlich hier und im Netz.
 
Wird denn der Virus von Kaspersky angezeigt , das hast du garnicht erwähnt...

Wenn würde ich den Freund verantwortlich machen, immerhin war es sein verwanztes System was deine Daten vermutlich auf nimmer wiedersehen beschädigt hat.
 
In der Datenträgerverwaltung ist die Partition als RAW angezeigt?

Dann müsstest du wohl mal ein Datenrettungsprogramm laufen lassen und schauen, was man wiederherstellen kann.
Kann dir leider nur zwei sehr gute, allerdings kostenpflichtige Programme empfehlen, da ich bspw. mit dem kostenlosen Tool TestDisk außerordentlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Alle Daten wurden mit Zahlen/Buchstaben durchnummeriert und jeweils 500 Stück davon in durchnummerierten Ordnern gespeichert. (Also alles wild durcheinander)
Das Schlimmste war jedoch, dass 99% der Daten nicht nutzbar waren. Images konnten nicht gemountet werden, Bilder waren schwarz, Mp3 Dateien ließen sich nicht abspielen, etc.

EaseUS Recovery und R-Studio dagegen haben hervorragende Arbeit geleistet. ;)


"Es könnte ein Virus sein". Ja, es könnten auch Außerirdische gekommen sein und haben deine Daten zerstört :evillol:
Mal im Ernst, gab es irgendein Anzeichen für einen Virus? Nein? Warum hörst du dann auf so einen Schwachsinn ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben? :p
 
Also ich habe mal in einer Klinik meine Festplatte 1TB rumgereicht, wegen sehr schöner Bilder und auch Dokumentationen. Als ich die Pladde dann am Raspbian anschloss, waren dort ohne Ende Windows Viren drauf, Autostarts ohne Ende. Händisch habe ich den ganzen Mist entfernt mit Midnight Commander, bevor die wieder an meinen Windows Rechner ging.

Ich habe auch Autostart in Windows 7 disabled für alle Laufwerke via der geilen Registry, weisst Du...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein krypto-Virus verschlüsselt doch die Dateien und nicht die ganze Partition. Ich vermute eher, dass da jemand ohne Ahnung die Platte an einem Mac angeschlossen hat und dann in ext4 o.ä. formatiert hat, weil der Mac das vorgeschlagen hat - das wiederum kann Windows womöglich nicht lesen. Starte mal mit einer Linux-Boot-CD (Knoppix, o.ä. und schaue, ob die Partition so lesbar ist. Ich fürchte aber alle Daten, die vor dem Verleih drauf waren, sind weg!
 
Verleihe keine Pladde ohne wichtiges Backup und ohne sie danach händisch zu prüfen mit allen Mitteln der Kunst. Ich habe deswegen extra diese 1TB Platte gekauft. Die Daten auf der Platte sind mir egal, weil ich davon immer, bevor ich sie verleihe, ein Image mit Clonezilla ziehe. Das geht schnell und ist auch praktikabel.

Meistens gebe ich die den Leuten mit ein wenig Inhalt, Bilder, die packen Ihre Sachen dort drauf und dann geht die ersma an den Raspbian zwecks Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kenne das Problem nur zu gut. Leider kann ich dir kaum Hoffnung machen. Mit 90% Wahrscheinlichkeit ist die Festplatte irreparabel defekt. Beschädigt wird sie auf jeden Fall sein.
Als test kannst du versuchen ob sich die Platte noch formatieren lässt.
Wenn ja, anschl. einen kompl. Chkdsk, also auch die physikaliche Oberfläche mit testen.
Unter Windows: rechtsklick auf das LW / tools / prüfen. beide häkchen setzen.
Bei 1GB sollte es nicht mehr als 2 bis 3 Std. dauern.
Denke zwar das dir die FP dabei kompl. verdeckt,
trotzdem viel Glück dabei.
 
Es gibt Freunde, die lassen Deine Festplatte beim Saufen im laufenden Zustand auf den Boden fallen nicht absichtlich, Headcrash...geben die Dir zurück, als wenn nichts gewesen wäre...


Eine geparkte Festplatte aus Türklinkenhöhe auf Teppich nimmt Schaden, dass sie 3 Monate später wegen Hitze und Lagerschaden den Sittich macht. SSD's sind da härter im Nehmen.


Macht die Platte auch Klick oder Klong Geräusche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnappymg schrieb:
Er hat geschrieben das er die Platte formatieren kann! Will aber die Daten nich löschen. Oder!!

Wenn kein Prog. mehr auf die Platte zugreifen kann, schmeiß sie weg oder tausche mal die Elektronik.
Baugleiche Platte vorausgesetzt.
Achso, dann hätte ich also damals meine Platte, die sich nach einem Neustart komplett im RAW Format befand auch wegschmeißen sollen?

Ich habe ALLE DATEN funktionsfähig wiederherstellen können! R-Studio hat alles ausgelesen und gesichert! :cool_alt:

Und es kann ja beim TE noch ein Programm drauf zugreifen, sonst würde der Windows Explorer ja nicht meckern, dass die Platte formatiert werden muss... also gibt es ja Zugriffe :rolleyes:
Das hat scheinbar der TE auch ein bisschen falsch ausgedrückt.

Aber gut, solange es hier keine Antworten des TEs auf die Fragen gibt, ist sowieso die weitere Diskussion überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte dort erscheint, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann wissen wir, ob die beschädigt ist oder nicht.

Wenn es ein Krypto Virus war, wirst Du das Virus vermutlich nicht auf der Platte finden und selbst wenn, dann wird es Dir nichts nutzen diesen zu entfernen, denn der wird wohl kaum so freundlich sein die Daten beim Entfernen noch einmal schnell zu entschlüsseln.

Ansonsten kann ich nicht glauben, dass jemand 3 Wochen Filmarbeit nur auf einer geliehenen externen HDD speichert und zumal der TE ja selbst schreibt, dass die Platte als Backup diente, müssen die Daten ja noch im Original vorliegen und normalerweise noch auf einigen weiteren Backups.
 
Zunächst mal: nein, es wird kein virus, fehlermeldung oder ähnliches angezeigt.
Habe die Festplatte an einen Mac angeschlossen und der hat sie überhaupt nicht erkannt, bzw. bemerkt. Daran kann es also nicht liegen.

Sie zeigt außerdem keine Schäden, die vom Hinfallen kommen könnten. Sieht noch wie neu aus. (ich nehme mal schwer an, dass man es sieht, wenn etwas herunterfällt).

Auf meinem Windows-Rechner (Windows 7) kommt nur die Anzeige: Datenträger formatieren.
Sicherungen und Überprüfungen mit 'Tools' sind nicht möglich. auch mein Anti-Viren- Programm( Avira) kann sie nicht scannen.

Eine Sicherung mit einer Rescue-Disc (Ubuntu, Kaspersky) ist ebenfalls nicht möglich.

Was tun?
Ergänzung ()

Nicht ich habe die Festplatte geliehen, sondern ich habe sie verliehen. War vielleicht etwas falsch formuliert.
 
JulyMovie schrieb:
Sieht noch wie neu aus. (ich nehme mal schwer an, dass man es sieht, wenn etwas herunterfällt).
...
Überprüfungen mit 'Tools' sind nicht möglich.
Welche Tools konkret? Dumme Frage, aber bist Du sicher, dass Du Deine Platte zurück bekommen hast? Wenn die wie neu aussieht und keine Tools irgendwas finden, dann wurde sie entweder gründlich gelöscht oder es ist vielleicht eine ganz neue Platte und nicht die, die Du verliehen hast.

JulyMovie schrieb:
auch mein Anti-Viren- Programm( Avira) kann sie nicht scannen.
Das ist normal wenn Windows die Platte oder besser die Partitionen der Platte auch nicht einbinden kann.
 
Das kann nicht sein, weil ich immer im selben Haus war. Ich saß nicht immer daneben, aber die anderen hätten sie nachts austauschen oder innerhalb von höchstens einer Stunde wegbringen müssen und da wir auf dem Land waren, halte ich das für fast unmöglich.

Vielen Dank für die Wiederholung der letzten Zeilen. Ich habe es durchaus verstanden, bin nur kein Medien-Experte. Wäre ich das, hätte ich diese Diskussion hier nicht starten müssen, sondern hätte das Problem bereits gelöst.
 
Zurück
Oben