• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft läuft nicht flüssig genug, was Aufrüsten?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hey und Hallihallo,

Ich spiele regelmäßig Minecraft, bin aber nicht mit der Leistung zufrieden. Ich habe, wie ich denke, ein System womit ich Minecraft zufriedenstellend spielen kann, aber die Sache ist, dass es ab und zu sehr laggt, also wenn ich z.B laufe, dass es immer etwas ruckelt USW., und ohne OptiFine läuft es noch schlimmer, dann hängt es sehr.
Ich habe mal mit dem System meines Freundes verglichen, was könnte denn der Flaschenhals sein?
Bei ihm läuft es durchgehend flüssig. Liegt es an der Grafikkarte? Am Monitor? Am Prozessor? Ich freue mich auf jede Antwort :D

System von mir:

Windows 8.1
GTX 560 Ti
AMD Athlon X4 750K
8GB DDR3 1600-RAM Adata

Meines Freundes:

Windows 7 x64
GTX 650
AMD FX-8350
16GB Crucial Ballistix DDR3 1600-RAM

Monitor von mir:
Acer H223HQ

Meines Freundes:
LG Flatron 24EA63VQ-P

LG

-----------

Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Minecraft meines Wissens stark Prozessorlastig ist - mehr als GPU lastig - wird es wohl der Prozzi und die RAM sein mMn.
 
Eigentlich hat Minecraft ja nicht wirklich hohe Systemanforderungen und sollte mit Deinem System zufriedenstelld laufen!
Kann es sein das Du irgendwelche Mods oder Texturepacks installiert hast? Dann kommt das ruckeln evt. davon.
 
ein java-update hat bei vielen in minecraft schon wunder bewirkt ;)
 
@dedavid95
Oder bewikt, das man sich Wundert und das Spiel gar nicht mehr läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patch
Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass es weder an 8 gb RAM noch an einer 560 Ti scheitert, würde also auch auf den Prozessor tippen und vorher mal Java updaten. Meines Wissens läuft MC mit dem neuesten Java 8 (zumindest bei mir)

Edit: Das oben gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du keine Mods laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minecraft Umsetzung ist sehr CPU lastig.. das hätte aber schon längst passieren müssen das der Threadersteller genau sagt was der Taskmanager sagt.
 
Also ich habe Sphax x128, also das Texturenpaket, sonst aber nichts, keine Shader, kein garnichts. Das Problem ist jedoch, ich könnte auch einen guten i5 oder einen FX kaufen, doch dann müsste ich erstmal mein ganzes Mainboard austauschen, doch das wollte ich eig. vermeiden. Reicht es vielleicht auch, meinen Prozessor zu übertakten? Oder auf 16 GB RAM aufzustocken ? Auf FM2+ gibt es glaube ich sowieso keinen (wirklich) schnelleren Prozessor.
 
guck doch einfach was am Anschlag ist während das Spiel läuft. Task-Manager, GPU-Z, Hwmonitor (für Temperaturen), etc
 
Patch schrieb:
Also ich habe Sphax x128, also das Texturenpaket, sonst aber nichts, keine Shader, kein garnichts.

Wieviel RAM hast du Minecraft denn zugewiesen?
 
Ich habe Minecraft 3GB zugewiesen.

Wie ich sehe, zieht Minecraft 100% CPU. CPU-Z sagt, der Prozi läuft auf 3.8 GHz. Was soll ich jetzt machen? Soll ich mir wirklich den Aufwand machen, ein neues MB/ CPU zu kaufen, oder reicht es eine neue CPU zu kaufen, z.B den 860K, der ja neulich rausgekommen ist.
 
Na dann ist der Fall wohl klar.
Wäre vermutlich besser gleich ein "ordentliches" Upgrade zu kaufen und nicht nur was das 10% schneller ist, da Du sowiso Board und CPU tauschen müsstest, wäre der Wechsel auf die Intel Plattform auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben