Leserartikel externe WaKü Radiatoren mit Wasser kühlen

mr.adams

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
151
Hallo liebe CBler :),

1. Meine Frage ist ernst gemeint auch wenn sie aus diversen Gründen sehr abwägig ist.


Falls ihr wollt gibts hier ne kurze Geschichte dazu, ansonsten bitte euch gleich nach unten, danke ;) :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als es die letzen Tage heiß war, hat mein Taschenrechner (Laptop) extrem an thermal Throttleing gelitten (bei 106°C ist halt bei der GPU Schluss, und die CPU schaltet sich einfach aus wenns zu heiß ist), naja, irgendwann kam halt der Kühlakku aus dem Gefrierfach und unter den Laptop (für die paar Grad welche den Unterschied machen ). Nach einigerzeit war der auch warm und was neues musste her. Naja im Gefrierfach fand ich nur noch eine kleine Schüssel die zur Hälfte mit nem Eisblock gefüllt war (ich frag mich immer noch was mein Mitbewohner damit anfangen wollte). Ich hatte ja schon 2-3 mal meinen Laptop zerlegt und wusste, dass die Tastatur (welche auch extrem heiß war; benutze eh ne Externe sowie einen externen Bildschirm) ein kleines Becken darstellt (also ne Metalplatte mit hochgebogenen Kanten) und nen kleine Spritzwasserschutz für die Hardware drunter darstellt.

Ergo ein Taschentuch unter die Schüssel (fürs Kondeswasser) und das Ganze auf die Tastatur gestellt. Mit der Zeit schmolz auch das Eis etc.pp. Aber ich hab dann das Taschentuch immer wieder vorsichtig in meiner Hand betröpelt / befeuchtet gewartet bis es nur noch feucht war und sich keine Tropfen mehr bildeten) und auf die heiße Tastatur gelegt. Mir hats was gebracht um meinen (so dermasen schlecht designten; möchtegern Leistung zu Kühlung) Laptop bisschen kühler zu halten.

Als ich stolz wie Oskar, meine simple Lösung für die heißen Tage meinem Mitbewohner präsentierte, meinte er nur das ich verrückt sei, da sich Elektronik und direktes Wasser nicht so gut vertragen. (Logisch, weis ja jeder). Aber man kann mit der Wasser-zu-Luftverdunstung einen Temperaturrückgang erziehlen solange die Luft um einen herum nicht mit Wasser gesättigt ist. (Allerdings, je höher die Lufttemperatur desto mehr Wasser kann sie ja "tragen".)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage:
- Hat schon mal jemand, mit einer feinen Wasserbestäubung der Radiatoren, versucht eine kühlere CPU /GPU Temp zu erreichen ?

Und falls, ja:
- auch gemessen ? ("0",1,2,3 °C ?)

Mir ist absolut bewusst, das dies extrem dumm (Elektronik der Lüfter, etc + Wasser; Radiatoren Korrosion etc....) ist, aber trotzdem ist die Frage ernst!
Vielleicht habt Ihr ja von nem lustigen Typen gehört, der seine alte, externe WaKü genau dafür missbrauchte, und vielleicht waren die Ergebnisse auch so minimal das Sie nicht erwähnens wert sind. Aber das wäre auch eine Antwort :).


EDIT:
! VORSICHT !
BITTE NICHT BLIND AUSPROBIEREN ! WASSER + STROM = LEBENSGEFAHR !
! VORSICHT !


Danke fürs Durchlesen,

freundliche Grüße (und bitte keinen S***talk), Adam
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorsicht Kiddis)
also ich finde deinen titel sowie die erklärung und fragestellung etwas ungut.

willst du einen laptop luft kühler mit spritzwasser kühlen? wenn ja wie soll das in einem laptop realisiert werden? ausser totalzerlegung und neukonstruktion der kühlanlage wüsste ich keine möglichkeit.

willst du eine externe wakü mit wasser kühlen? selbst wenn du "nur" einen 240 oder 360er radi hast sollte der die ganze sache kühl genug halten können mit entsprechender belüftung. zusätzlich wasser draufsprühen ist blödsinn.
hab selbst 2 rechner mit wakü daheim. 1x 1090t+gtx580 @360er radi und die temps sind astrein selbst beim zocken und 1x fx8350 gtx780sli @1090 radi mit 4x180er lüftern. da sind die temps nochmal besser.

eine wasserkühlung ist, sofern extern angebracht, in der lage durchaus kühler zu werden dank verdunstungskälte. aber niemals unterhalb der raumtemperatur selbst mit wasser drauf spritzen.

wenn dein lappi aber zu heiss wird, so reinige ihn doch einfach mal. druckluft aus der dose, lüfter blockieren und durchblasen oder aufschrauben und mit pinsel und druckluft reinigen.
 
Für den Nichtnaturwissenschaftler:
mit Verdunstungskälte kann die Temperatur bis auf den Taupunkt abgekühlt werden.
Wenn man nun nicht gerade im Nebel sitzt ist die immer tiefer als die Umgebungs = Raumtemperatur.
Das soll nicht heißen, die oben ausgeführte Idee wäre toll :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für bisschen Diskussion :).

Exakt (@GliderHR) man kann die Lufttemperatur (danke Verdunstungskälte; wenn man mal nicht im Badezimmer nach dem Duschen zocken will) durch "simple" Befeuchtung leicht unter die Umgebungsluftstemperatur senken.

Ob das funktionert wenn die Lüfter alles wegblase ist ne andere Frage. Vielleicht kommt da mal 0 Effekt zu stande. Aber deshalb Frage ich ja :).
EDIT: Da fällt mir ein, dass man (zumindest als Kind) ja auch den Finger anleckt, um zu wissen, woher der Wind weht.

Warum die Frage nach externen WaKü-Radiatoren?
Ich kenne mal absolut niemanden der mit ner Wasserspritzflasche auf sein MB ziehlen würde um die LuKü-Temperaturen zu testen :D. Aber, wenn der Radiator einer WaKü eh schon mit wenig Aufwand recht weit weg von der empfindlichen Elektronik plaziert werden kann (fast jedes Case 60€+ hat Löcher um Schleuche rauszuführen, und kompakte Lösungen findet man mittlerweile wie Sand am Meer unter 100€ (ich behaupte jetzt nicht dass die billigen 50€ Dinger gut sind)), kam vielleicht ja schon jemand auf diese dumme Idee. Und mir ist klar, dass da dann immer noch 1,2 oder 3 Lüfter sind, die auch sehr empfindlich auf Wasser reagieren ;).

EDIT: Vielleicht ist es ja was für passive Systeme, aber da hängt der Kühlkorper halt auch immer so nah an der Elektronik, dass das niemend macht (zu recht!).

Ist nur ne dumme (verdammt dumme :D) Idee, aber ich frage mich ob nicht schon mal wer anderes diese hatte, und ausprobierte!.

lg, Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man die Verdunstung von Wasser zum Kühlen von Luft benutzen wie in einem Kühlturm, aber im PC ist das ein NoGo, da die feinen Tröpfchen, die man braucht um eine möglichst große Verdunstungsfläche des Wassers zu bekommen, einfach durch die Luft überall hin getragen werden.
Ausserdem erhöht man dadurch die relative und absolute Luftfeuchtigkeit enorm. Auch ein NoGo.
 
"OT"
Wenn du deinen Laptop eh nur als Stand-PC nutzt, wieso bastelst du den nicht gleich um ( soll bedeuten, mehr Kühler dranschnallen)? :D
 
Ich bastel gerade gedanklich an einer eierlegenden Wollmilchsau, hab aber zur Zeit eh kein Geld und bald auch keine Zeit mehr (sobald ich grünes Licht für meine Abschlussarbeit bekomme). Und dann ist ein, wenn auch alter, Laptop immer noch sehr praktisch ;).

Hab halt nur gedacht, da es billige WaKüs schon seit (+-1 Jahr, korrigiert mich, da bin ich nicht auf dem laufenden, oder überseht die Zeiteinschätzung) geraumer Zeit gibt. Es vielleciht den einen oder anderen in Versuchung geführt hat, gerade um beim OC noch was rauszu holen ;).

Auf der Gegenseite sprechen billige WaKü nicht für waaghalsige Experiment. Jemand der wenig Geld hat und sich die fertigen und günstigen "Spar"waküs holt, ist erst recht darauf bedacht sie nicht zu schrotten. (nasse Radis = Korrosion; Spritzwasser (oder Wassertröpfchen) und die Lüfterelectronik mögen sich immer noch nicht.)

Also, Laptop bleibt, Topic hier ist reines Interesse :).
Grüße Adam
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippppen)
Ah okay :)
Was du übrigens meinst ist nicht wirklich eine Wasserkühlung.
Das sind sogenannte All in One Kühlungen.
Laut und meist schlechter als gleichpreisige Luftkühler.
Falls du allerdings wirklich eine echte Wasserkühlung für gutes Geld in deinem Laptop verarbeiten willst, kannst du mal hier vorbei schauen.
Ist allerdings denke ich mal viel Arbeit mit verbunden :p
 
:daumen:. Nettes Projet.

Und ja, die AIO-WaKüs ;). Mich hats halt gefuchst als ich in irgendeinem Thread las, dass man mit Luft und WaKü nicht unter die Raumtemperatur kommt. Und grad bei den AIOs, wenn die extern sind und es heiß im sommer ist, könnte man (schienbar so leicht) Abhilfe schaffen. Naja, wsh haben die Meisten halt nicht so einen verkorxten Taschenrechner wie ich :D.
Danke für den Link nochmal ;).
 
Wenn du unter Raumtemperatur kommen willst, wie wärs mit langen Schläuchen und Radiator im Kühlschrank? :D

Du könntest (unter Verachtung der Kosten) den Radiator auch in ein Waschbecken hängen, in dem permanent neues, kaltes Wasser reinfließt. Sofern Bewegung im Wasser ist, sparst du dir damit auch die Lüfter am Radiator ;)
 
Man könnte auch einfach einen weietren Radiator ind en Kreislauf hängen. Oder vielleicht auch nur die Lüfter nen bisschen schneller stellen?

Wieviel Wasser willst du denn so versprühen? Findest du nen Sklaven, der sich mit ner Sprühflasche vor den PC setzt? Oder soll das gar ne automatische Lösung mit weiterer Pumpe, großem Reservoir und Düse sein? Würd mich echt interessieren, wie du dir das praktisch vorstellst.
 
:D ja ja ja

Wisst Ihr was ich HASSE !!?!
Febrez automatische Luftbestäuber, die stingen und machen ein Geräsuch als ob wer grad komisch gepupst hätte.
Man wat für Fragen, die stellt man sich doch erst später... Aktuell würde einem wsh jede AIO-WaKü nach 1.Woche kaputt jehen, weil dat Alu durschrostet. Abjesehn davon datt dat doch keene Lösung auf dauer iss. Weste, wer net frag, bleib dumm, den Punkt gebisch dir ;).

Gut n8

und p.s. la haine ist ein spitzen Film!
 
Zurück
Oben