Nur HDD auf ahci umgestellt?

Droknar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem wegen meiner SSD von IDE auf AHCI umgestellt. Ich habe auch alles gemacht wie es beschrieben wird, also über regedit den wert auf 0 gestellt und danach über das BIOS auf AHCI umgestellt. Jetzt habe ich im AS SSD Benchmark mal geschaut, da steht jetzt zwar msahci aber nur bei der HDD und nicht bei der SSD.

die SSD wäre eine
Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 240 GB

die HDD wäre eine
Western Digital Blue 1TB (WD10EALS)

Was kann man da machen?

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

Gruß
Droknar
 
ganz vergessen

hdd.jpgssd.jpg
 
Du kannst keine HDD oder SSD auf AHCI umstellen, sondern nur den Controller, an dem sie hängen. Offensichtlich sind es zwei unterschiedliche. Einer läuft jetzt im AHCI-Modus, der andere nicht.
 
Kann es sein, dass HDD und SSD an verschiedenen SATA-Controllern angeschlossen wurden und ggfs. nur einer der beiden Controller im UEFI/ BIOS auf AHCI umgestellt wurde?

Um welches Motherboard handelt es sich hier und an welchen Anschlüssen sind die beiden LW angeschlossen?
 
Man sollte sowieso nur den Intel-Chipsatz-SATA-Controller benutzen und keine, die zusätzlich am Mainboard verbaut sind (nur im Notfall).
Bei AMD gilt wohl das gleiche.

Aber wir können nur raten welche Hardware zu hast.
 
ich habe ein GiBy GA-PA65-UD3-B3

ich konnte nicht separat auf ahci umstellen sondern nur allgemein

ich kann leider nicht sagen an welchen Controller die Festplatten angeschlossen sind.

anbei ein Bild wie es aussieht, das rote Kabel ist die SSD

image.jpg
 
Die 4 Anschlüsse SATA2_0 - SATA2_3 (blau) sind nativ vom Intel-Chipsatz, die 2 Anschlüsse GSATA3_4 und GSATA3_5 (weiß) gehören zu einem Marvell-Chip.

Und wenn ich das Bild richtig deute, so ist die SSD an einem Anschluss (weiß) des Marvell-Controller angeschlossen.

Also die SSD auch an einen der blauen Anschlüsse. Die SSD vorzugsweise an SATA2_0 und die HDD an SATA2_1. Ggfs. beim nächsten Start im UEFI/ BIOS eine Korrektur des Boot-LW vornehmen und abspeichern. Denn ich glaube kaum, dass das UEFI/ BIOS dies so ohne Eingriff 'mitbekommt'.
 
Die Anschlüsse sind alle nur so bunt, damit es im Gehäuse nicht so langweilig aussieht :lol: :rolleyes:

Ein Handbuch ist übrigens nicht dafür gedacht, den Grill damit anzuzünden, sondern damit man wichtige Informationen, wie bspw. die unterschiedlichen Controller, gleich zur Hand hat.
 
Alles klar, hat funktioniert.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben