Zusammengesteller Gaming-PC in Ordnung? (ca. 600€)

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Hallo an alle,

Ich habe mit den folgenden Komponenten einen PC zusammengestellt und hab da noch ein paar Fragen zu. (Die Komponenten stehen noch nicht zu 100% fest sondern sind nur "vorläufig" zusammengestellt)

PC.png

Erstmal wollte ich wissen, ob der CPU zur Grafikkarte passt, also ob sie etwa auf dem gleichen "Niveau" sind. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich habe gehört, dass die schlechtere der beiden Komponenten die Bessere sozusagen runterzieht.

Ich weiß auch nicht, ob das Gehäuse passt oder die Maße relativ egal sind.

Außerdem wäre es auch gut, wenn mir jemand sagen würde ob auf den Rechner die "neuen Spiele" flüssig laufen.

Natürlich sind auch Verbesserungsvorschläge erwünscht, falls andere Komponenten besser kooperieren bzw. es Komponenten mit einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis gibt o.ä.. :)

MvG

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist sehr gut. Die CPU und die Grafikkarte passen zusammen. Damit sollte alles an Spiele vernünftig laufen.
Nur am Ram habe ich was auszusetzen. Den würde ich gegen den hier tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
da er schneller ist.

Ist eine SSD schon vorhanden? Wenn nicht überleg dir ob du nicht eine anschaffen willst. Ich kann es nur empfehlen.
Die sind ja inzwischen auch nicht mehr so teuer.
z.B.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

Ob das Gehäuse passt kann ich nicht sagen, da ich niergens genaue Daten finde. Ich würde aber lieber ein hochwertigeres nehmen, da diese in sachen Luftfluss oftmals besser sind und auch das Einbauen erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Danke für all die Antworten,

Ich habe den Rechner hier nochmal aktualisiert:

PC2.png

Ist der fürs erste in Ordnung?

Und zum Gehäuse: Sind da die Lüfter schon drinne oder muss man die seperat kaufen?

Und nach meinen Informationen ( http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/ ) ist die i5-4690 im P/L stärker, aber natürlich muss das nicht stimmen...

Und zur SSD: Welche genaue Vorteile hat so eine Festplatte? Ich weiß dass sie um ein vielfaches schneller ist aber lohnt sich so eine zu kaufen wenn sie nur 128 GB hat? Soll man auf sie Windows installieren oder wie genau soll sie Vorteile erbringen.
Außerdem steht bei der SSD die du gepostet hast dass sie für Notebooks ist, ist das egal? Denn sie ist um ein paar Euro günstiger

Und weiß jemand warum der Rechner dort auf 870 € kommt? :) Wenn ich es zusammenrechne komme ich auf unter 700€...

MvG

Paul
 
Und weiß jemand warum der Rechner dort auf 870 € kommt? Wenn ich es zusammenrechne komme ich auf unter 700€...
i5-4690 hast du 2x.

Und zum Gehäuse: Sind da die Lüfter schon drinne oder muss man die seperat kaufen?
2x 120 mm sind dabei, du brauchst erstmal keine weiteren.

Und zur SSD: Welche genaue Vorteile hat so eine Festplatte?
Das Beste, was du machen kannst, um einen Rechner zu beschleunigen, ist der Einbau einer SSD, da eine HDD der Flaschenhals an einem heutigen Rechner ist. Das Betriebssystem, also Windows und alle Programme, die oft benötigt werden, werden darauf installiert.

Und nach meinen Informationen ( http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/693/ ) ist die i5-4690 im P/L stärker, aber natürlich muss das nicht stimmen...
Vergiss die Chip-Bestenliste und das P/L-Rating dort. Nimm den i5-4460, der ist kaum merklich langsamer (Der Test ist auf polnisch, die Balken sind aber eindeutig). Mit den gesparten 30 Euro kaufst du dir eine Crucial MX100 256GB. Dann hast du eine doppelt so große SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip kannst du vergessen, die sind auf dem Stand von vor 3 Jahren (ich war dort immer wieder mal aktiv und habe sie "belehrt", inzwischen empfehlen sie schon etwas sinnvollere Sachen als ein 600W-Netzteil und ein
Z87-Gaming-Glitzer-Board um 110€, das zum Zocken wichtig ist (eigene Aussage dort!!))

Es lohnt sich von der Leistung her nicht, einen i5-4690 einem i5-4590 vorzuziehen. Von der Taktrate her stimmt das Verhältnis zwar, da aber die CPUs in der Kategorie schon so stark sind, steigt die Leistung nur noch exponentiell (hoffe ich habe das richtig ausgedrückt).
 
Kennst du den Leitfaden hier. Insbesondere dein Budget und die Games und Programme, die du benutzt, wären hilfreich.
 
Hallo nochmal und wiedermals danke für die Antworten.

Also ich will die aktuellen Spiele auf hoher bzw. maximaler Detailstufe genießen können. Aufrüsten will ich den PC im Normalfall vorerst nicht, aber nach einer gewissen Zeit wird das wohl wieder nötig sein (sprich ein paar Jahre, sobald die aktuellen Spiele nicht mehr flüssig laufen).
Vom Design her hätte ich schon gerne ein Gehäuse wie das Sharkoon V3 grün, aber wenn es ungeeignet ist nehme ich auch gerne ein anderes.

Mein Budget wollte ich erstmal bei 500-600€ halten, 700€ sollte das Maximum sein, da ich auf toletec.de (ich glaube so hieß die Seite) gute, günstige Rechner gefunden habe, jedoch traue ich "fertigen" Rechnern nicht so und mir wird auch geraten, die Komponenten seperat zu kaufen - wo ich zu meinem nächsten Problem komme: Ich hab nicht die nötige Erfahrung einen Rechner zusammenzubauen. Ist es denn schwer? Sprich muss man da "einfach" die Teile in der richtigen Reihenfolge oder so reinsetzen oder ist es etwas komplizierter? Und welche Alternativen gibt es? Lässt er sich in einem Elektrowaren-Geschäft zusammenbauen? Wie teuer fällt dies dann aus?

Und welcher CPU ist nun besser bzw. empfehlenswerter , der i5-4460 oder der i5-4590?

Ich glaube auch dass ich das vom CPU ersparte Geld erstmal nicht sofort wieder ausgebe, da ich glaube dass 128 GB für Windows reicht und 1-2 wichtige Programme. Ich möchte den Preis so tief wie möglich halten.

Zum Rechner im Allgemeinen: Ich habe jetzt den i5-4690 durch ein i5-4590 ersetzt. Sonst ist alles gleich geblieben. Hat noch jemand Vorschläge zum Rechner?

MvG

Paul

P.S.: Danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
 
Der i5-4590 hat das beste Preis - Leistungs - Verhältnis.
Fertige Rechner kannst du auch gleich vergessen, da bekommst du nichts gescheites! Lass dir lieber auf Hardwareversand einen um 20€ zusammenbauen.
Hast du schon Windows?
http://geizhals.de/?cat=WL-438356
Da kannst du die Teile bei HW Versand so eingeben. Als Gehäuse kannst du dir selbst eines (ab 30€!) aussuchen. Es gibt zum Beispiel das T28 von Sharkoon, das ist besser als deines.
 
thompson004 schrieb:
Der i5-4590 hat das beste Preis - Leistungs - Verhältnis.
Der i5-4460 kostet 152- Euro bei Hardwareversand und taktet mit 3,2/3,4 Ghz,
der i5-4590 kostet 170- Euro bei Hardwareversand und taktet mit 3,3/3,7 Ghz.
Der i5-4460 ist 11,84 % billiger und taktet 3,12%(Basistakt) bzw. 8,82 %(Turbo) langsamer. (Prozentzahlen auf Basis des i5-4460)
Jetzt kann jeder entscheiden, welche das bessere P/L hat.

PaulUA schrieb:
...
Ich glaube auch dass ich das vom CPU ersparte Geld erstmal nicht sofort wieder ausgebe, da ich glaube dass 128 GB für Windows reicht und 1-2 wichtige Programme. Ich möchte den Preis so tief wie möglich halten.
...
Wenn du den Preis senken möchtest, lass' die SSD ganz weg. Durch die SSD läuft kein Spiel schneller (FPS) und der PC wird deinen Ansprüchen auch nicht länger genügen, als ohne SSD. Man merkt die schnelleren Ladezeiten gegenüber einer HDD, aber eigentlich ist das Luxus, dass man 5 Sekunden weniger wartet. Außerdem kann man eine SSD sehr leicht nachrüsten und es gibt eine Helferliste. Da ist auch bestimmt jemand in deiner Nähe dabei. Eine SSD ist "nice to have" und nicht "must have", bei möglichst optimiertem Budget.

PaulUA schrieb:
...
Aufrüsten will ich den PC im Normalfall vorerst nicht, aber nach einer gewissen Zeit wird das wohl wieder nötig sein (sprich ein paar Jahre, sobald die aktuellen Spiele nicht mehr flüssig laufen).
...
Hier musst du wohl einen Mittelweg für dich finden, günstiger Preis versus lange Haltbarkeit.
Egal, welchen i5 du nimmst, der Zeitpunkt, wann dir dein System zu langsam ist, wird, glaube ich, so ziemlich der Gleiche sein, da sie performancetechnisch nicht so weit auseinander sind.

Zukunftssicherer bekommst du den PC nur mit einem E3-1231 V3 für 213 Euro bei Hardwareversand. Das ist ein gutes P/L-Verhältnis und durch das Hyperthreading, also 8 virtuelle Kerne, wird der PC länger halten, da die Spiele auf immer mehr Kerne optimiert werden, es ist zur Zeit nicht ganz so gut, wie beim i5.

Der Zusammenbau bei Hardwareversand kostet 30 Euro. Setz doch mal deine Wunschkonfiguration über geizhals, nur dann bekommst du die günstigsten Preise, in den Warenkorb. Unter Service in der senkrechten Navigation findest du den Rechnerzusammenbau. Dann hast du einen Überblick über deine Kosten.
 
Also...

Setz doch mal deine Wunschkonfiguration über geizhals, nur dann bekommst du die günstigsten Preise, in den Warenkorb. Unter Service in der senkrechten Navigation findest du den Rechnerzusammenbau. Dann hast du einen Überblick über deine Kosten.

Meinst du jetzt geizhals.de oder hardwareversand.de? Denn bei geizhals.de finde ich soetwas nicht...

Außerdem sind die Artikel bei Hardwareversand ein gutes Stück teurer und es gibt kein Netzteil unter 600 Watt.... zumindest finde ich keins. Welches könntet ihr mir den raten?

Und nein - Ich habe noch kein Windows. Aber ich habe ein Notebook mit Windows und ich glaube ich hatte noch eine Windows CD vom Notebook (muss ich erst noch suchen). Kann man die dann auch für den Rechner benutzen oder ist die sozusagen "einmalig", also nur für einen PC.?
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Also...



Meinst du jetzt geizhals.de oder hardwareversand.de? Denn bei geizhals.de finde ich soetwas nicht...
Du suchst die Sachen in geizhals raus und gehst dann in der Preisliste auf das hardwareversand-Logo, und legst dann das Teil in den Warenkorb. Dann bekommst du einen günstigeren Preis, als wenn du direkt über die hardwareversandseite gehst.

PaulUA schrieb:
Also...

Außerdem sind die Artikel bei Hardwareversand ein gutes Stück teurer...
Dafür bezahlst du für den Zusammenbau nur 30 Euro, bei Mindfactory sind es 99 Euro. Alternativ selber zusammenbauen, dann mußt du nicht hwv nehmen und sparst mindestens 30 euro, siehe Helferliste aus meinem letzten Post. Wenn du bei hwv bestellen möchtest, suche ich ein Netzteil raus.

PaulUA schrieb:
Und nein - Ich habe noch kein Windows. Aber ich habe ein Notebook mit Windows und ich glaube ich hatte noch eine Windows CD vom Notebook (muss ich erst noch suchen). Kann man die dann auch für den Rechner benutzen oder ist die sozusagen "einmalig", also nur für einen PC.?

Pro Rechner eine Lizenz, Windows 7 bekommt man für ca. 30 euro
 
Hab ich es richtig verstanden? Ich soll bei der Preisliste (=Wunschliste?) auf ein Hardwareversandlogo klicken? Ich finde aber keins ...

Also kaufe ich dann die Einzelteile über geizhals.de aber hwv baut das ganze dann zusammen oder wie läuft das?

Und noch eine Frage zur SSD: Lohnt es sich jetzt eine zu kaufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste einmal deine finale Zusammenstellung mit den Links zu Geizhals, dann schauen wir, ob alle Komponenten bei HWV verfügbar sind.

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall.
 
PaulUA schrieb:
Hab ich es richtig verstanden? Ich soll bei der Preisliste (=Wunschliste?) auf ein Hardwareversandlogo klicken? Ich finde aber keins ...
Wenn du in der Wunschliste bist, musst du den Artikel erst anklicken.
Schritt für Schritt anhand der CPU:

Du klickst in der Wunschliste auf die CPU
PaulUA.jpg

Dann gehst du die Seite runter, bis du hier das Hardwareversand-Logo siehst und klickst es an,nicht den Abholshop, es sei denn, du wohnst in der Nähe von Münster/Westfalen
PaulUA2.jpg

Du bist jetzt auf der hwv-Seite und kannst die CPU in den Warenkorb von hwv legen
PaulUA3.jpg

Wenn du direkt auf die hwv-Seite gehst, ohne geizhals, bezahlst du für dasselbe Teil das.
PaulUA4.jpg

Hier findest du den Rechnerzusammenbau.
PaulUA5.jpg

PaulUA schrieb:
Und noch eine Frage zur SSD: Lohnt es sich jetzt eine zu kaufen oder nicht?
Die Frage kannst nur du selber beantworten.

Eine SSD ist toll, eine HDD ist das langsamste Teil im PC und deshalb hast du einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Dein Rechner startet schneller, die Programme werden schneller geladen. Spiele laufen dadurch aber nicht schneller. Mit einer HDD geht alles genauso, nur ein bißchen langsamer.

Mit den 60 Euro könntest du jedoch auch eine schnellere CPU kaufen, der schon genannte E3-1231v3, mit dem dein Rechner länger brauchbar wäre. Deshalb sollst du dir einen Überblick über die Kosten verschaffen.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wenn du direkt auf die hwv-Seite gehst, ohne geizhals, bezahlst du für dasselbe Teil das.

Was meinst du damit? Das ich für das selbe Teil mehr bezahle?
Ergänzung ()

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum dass so billiger ausfällt. Ist das ein Trick von Hardwareversand? Aber es soll mir egal sein :)

es sei denn, du wohnst in der Nähe von Münster/Westfalen

Meinst du da Nordrhein-Westfalen? Und fällt es dann günstiger aus?

Ich habe jetzt erstmal alle Komponenten auf Hwv übertragen und das Gehäuse durch ein Sharkoon T28 ausgetauscht (ist das schlimm?), aber vlt belasse ich es beim alten Gehäuse, da es günstiger war.

Dann hab ich noch die "SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Desktop" durch die "SanDisk SSD 128GB S-ATA 600" ausgetauscht, da sie 5€ günstiger ist.

Das Netzteil finde ich so schon und kann es auch in den Warenkorb tun Anhang anzeigen 435451 aber aus irgendeinem Grund kann ich sie beim PC-Konfigurator nicht finden. Aber es gibt Netzteile von 630 bis 650 Watt von Thermaltake, Cooltek oder Corsair für etwa 50€....

Mit der Xeon bin ich noch etwas unschlüssig, sie ist ja auch um stolze 50€ teurer...

Hier ist erstmal der PC (ohne Netzteil) bei hwv: PC4.png PC5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch die "SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Desktop" durch die "SanDisk SSD 128GB S-ATA 600" ausgetauscht, da sie 5€ günstiger ist.
Würde ich nicht machen, bleibe bei der "Ultra Plus".
 
Ist diese Leistungsvoller oder was?

Ich habe das gefunden: Ultra Plus: lesen: 530MB/s • schreiben: 290MB/s
Die Zweite: lesen: 475MB/s • schreiben: 375MB/s

Naja ich tausch die dann mal wieder um... solange sonst niemand daran auszusetzen hat

SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)

Ist zwischen den beiden ein Unterschied? Ist die zweite nur für Notebooks kompatibel?
 
PaulUA schrieb:
Was meinst du damit? Das ich für das selbe Teil mehr bezahle?
Ergänzung ()

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum dass so billiger ausfällt. Ist das ein Trick von Hardwareversand? Aber es soll mir egal sein :)
Ja, ohne geizhals bezahlst du mehr.

Meinst du da Nordrhein-Westfalen? Und fällt es dann günstiger aus?
Ja, der Abholshop ist in Münster/NRW. Es ist nicht günstiger, aber wenn du in der Nähe wohnen würdest, könntest du den PC dort abholen und dann müßtest du dort bestellen.

Ich habe jetzt erstmal alle Komponenten auf Hwv übertragen und das Gehäuse durch ein Sharkoon T28 ausgetauscht (ist das schlimm?), aber vlt belasse ich es beim alten Gehäuse, da es günstiger war.
Das T28 ist auch okay.

Dann hab ich noch die "SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Desktop" durch die "SanDisk SSD 128GB S-ATA 600" ausgetauscht, da sie 5€ günstiger ist.
Ich würde dir die MX100 empfehlen, die ist mehrfach bewährt.

Das Netzteil finde ich so schon und kann es auch in den Warenkorb tun aber aus irgendeinem Grund kann ich sie beim PC-Konfigurator nicht finden. Aber es gibt Netzteile von 630 bis 650 Watt von Thermaltake, Cooltek oder Corsair für etwa 50€....

Mit der Xeon bin ich noch etwas unschlüssig, sie ist ja auch um stolze 50€ teurer...
Du brauchst den Konfigurator nicht. Wie du selber festgestellt hast, findest du dort nich alle Teile.
Leg' die Teile so, wie ich es oben gezeigt habe, in den Warenkorb und setz' den Zusammenbau manuell dazu. (Post 16 Bild 5)

Damit das ganze für uns leichter wird, kopiere mal deine Auswahl in deinen Post.
In deiner Wunschliste ganz unten ist dieses Fenster.
PaulUA6.jpg

Wenn du diese Links in deine Antwort kopierst, sieht das so aus.
Dies hier ist nur ein Beispiel und hat nichts mit deiner Auswahl zu tun.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz/gold
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
Zurück
Oben