Frame Drops R9 290X

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
Bei dem Spiel Assasins Creed Black Flag habe ich extreme Frame Einbrüche.
Durschnittlich sind die Fps auf leicht runtergeschraubter Grafik bei 60 fps .
Durch die FPS Einbrüche gehen sie aber teilweise bis auf 30 runter.
Ich habe gemerkt das die Grafikkarte die Taktrate nicht richtig hält.
Die Taktrate geht von 1050 mhz auf 800 mhz oder sogar noch tiefer .
Die Neusten Treiber sind drauf .

Hier das System:
GPU: Asus R9 290X Direct II OC
CPU: Intel Xeon e3 1230 v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher: Cruical Ballistix 16 Gb
Netzteil: Be Quiet E9 480 Watt
SSD:Cruical M500 240 GB
HDD: Seagata 1 TB
OS: Windows 8.1

Wäre über jede Hilfe dankbar da ich mich nicht sonderlich gut auskenne.


mfg : andre

Achja meine Vermutung ist es irgendwie das das Netzteil ein bisschen ausbremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am grottig optimiertem AC. Wie sind denn die Temps der Graka, während sie runtertaktet? (GPUz laufen lassen)
Am besten auch die CPU temps mitloggen.

Netzteil müsste passen (für Framedrops aber sowieso nicht verantwortlich).
 
Ich würde ja sagen das du dir keinen "Gaming"-CPU gekauft hast, aber dafür würde ich hier gesteinig werden.
Falsche CPU + GPU gekauft.
Ergänzung ()

.

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/
Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps [Benchmarks der Woche]

http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/
[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten


Soogar mit TIP ....

Assassins Creed: Black Flag - Tuningtipps


Viele Spieler, die sich gleich zu Beginn auf Beutezug in Ubisofts neuem Meuchelmörder-Ableger begeben wollen, werden wohl Einschränkungen in der Grafikqualität zugunsten eines flüssigeren Spielablaufs in Kauf nehmen müssen. Wie Sie mit verhältnismäßig kleinen optischen Einbußen das beste Erlebnis aus der Freibeuterei erzielen, möchten wir Ihnen hier verraten:

  • Verzichten Sie auf die Hardware-Kantenglättung: Wählen Sie stattdessen ein ressourcensparendes Post-FX-AA, wir bevorzugen wegen der weniger stark ausgeprägten Unschärfe SMAA. So können Sie rund 30% Leistung freimachen.
  • Schalten Sie die Schattenqualität herab, die weichen Schatten (Contact-Hardening-Shadows) benötigen relativ viel Leistung. Setzten Sie die Schattenqualität auf "hoch". So sparen Sie rund 15%.
  • Verringern Sie die Qualität der Umgebungsverdeckung. Ein Wechsel von HBAO+ (hoch) auf HBAO+ (niedrig) bringt etwa 10%, verringert dabei allerdings relativ deutlich den plastischen Eindruck des Bildes


Eine HD 7970 GE kann so in 1080p rund 20 Bilder pro Sekunde zulegen, genauer: von etwa 32 Fps auf 51 Fps. Der optische Unterschied bleibt dabei verhältnismäßig gering



Was hätte er denn sonst kaufen sollen?

Da man im Test sehen kann das die Gesammt-CPU-Last nicht über 35% beim 8xThreads (i7-3770k) sind,
liegt man schon im CPU-limit, overclocken oder GPU-limiteren damit auch die CPU geschont wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX im Game abschalten (falls Du es angeschaltet haben solltest).
Wenn die Graka ihren Takt nicht hält, dann kann das sein:

a) sie braucht ihn nicht halten, weil sie die FPS die die CPU liefert auch mit niedrigem Takt schafft: CPU-LImit
b) Die CPU throttelt und kann nicht mehr genug Daten an die GPU liefern: CPU-Limit
c) Die Graka Throttelt weil sie zu warm wird, oder zu viel Leistung aus der Stromversorgung zieht
d) Du hast vsync an, die Implementation davon ist in AC denkbar schlecht. Abschalten.

Kann man BEOBACHTEN (wie steht in meiner Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestitzt du gehäuse lüfter? wenn nein dann liegt es daran wie ein video der PCGH sogar beweisst.
 
mach mal gehause deckel auf, klingt nach temp problemen , haben die 290 er oft ( mit Referenzkuehlung)
 
Die Asus braucht eine sehr gute Gehäusebelüftung. Logge mal die Temps und die Auslastung von CPU und GPU. Wie? Bei HisN stehts in der Sig.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich würde ja sagen das du dir keinen "Gaming"-CPU gekauft hast, aber dafür würde ich hier gesteinig werden.

Zurecht.

@TE: Ein Netzteil kann nicht ausbremsen und das ist mehr als ausreichend dimensioniert.

AC ist einfach grottig gecodet, würde aber an deiner Stelle mal die Liste von HisN abarbeiten
 
60 und 30 FPS hören sich für mich sehr stark nach Vsync an. Schafft deine Graka z.B. nur noch 55 FPS, dann werden daraus automatisch 30 FPS. Probiers mal mit Vsync aus.
 
AC ist ein extrem schlechter Konsolen Port, hat Ubisoft selber gesagt und es ist ihnen im Grunde auch egal. Das war so ihre Aussage dazu. Alles was HisN schon geschrieben hat wird dich bestimmt weiter bringen, ansonsten Temps überwachen.

jaja Kartenlehrling braucht mal wieder Aufmerksamkeit. Für ihn sind alle CPU´s die kein K hinten dran haben auch keine "gaming CPU´s". Die Aussage hat er ja für sich selbst getroffen und sich dann in seiner eigenen Sig. selber zitiert^^ mehr muss man dazu nicht mehr sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug schau dir doch die CPU Auslastung im AC-black an und in den ganzen CPU Benchmarks und
sag dann nochmal das ich nicht Recht habe.
Es wär ja nicht soo als wenn man es nicht auf Schwarz und Weiß belegt kann das Ich Recht habe,
hab sogar einen Link presentiert, kann dich damit zu sch(m)eissen.
 
Werde die Temperaturen mal überprüfen .
V-Sync ist jetzt aus mal schauen wie es nun läuft.

Falsche CPU ? Was hätte ich den sonst nehmen sollen ?
Laut meines Wissens ist der Xeon ein abgespeckter i7 477ß
 
Lass dich nicht vom Lehrling verunsichern, wie BeezleBug schon richtig sagt, muß er sich nur mal wieder wichtig machen. An deinem Xeon gibt es nichts auszusetzen.

Der Takt schwankt immer, je nach Auslastung der GPU, das ist ganz normal. Und mit V-sync auch völlig logisch, wenn er nur noch 30FPS darstellen muß, taktet er runter.
Die Einbrüche bzw. allgemein schlechte Performance liegt am Spiel.
 
Dank ausgestelltem V-Sync konstante 60 fps :)
Gibt es in dem Spiel irgendwie eine 60 fps grenze ? Komme nie über 61 hinaus mit ausgeschaltetem V-Sync
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich würde ja sagen das du dir keinen "Gaming"-CPU gekauft hast, aber dafür würde ich hier gesteinig werden.
Falsche CPU + GPU gekauft.

keine
Nein, er hat weder eine falsche CPU noch GPU gekauft.

@TE: Ja, das Spiel hat aus welchem Grund auch immer eine 60er - Grenze.
 
glaube mal vor ewiger Zeit gelesen zu haben, dass online games "der fairneshalber" auf 60fps gedrosselt werden , um keine vorteile fuer hardwaerefreaks zu verschaffen ! sicher bin ich mir da aber auch nicht ob das der grund ist
 
Zurück
Oben