Xmedia Recode Version 3193

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.260
Hi

Hab ein Problem.
diese Version von Xmedia 3193 funktioniert auf einem anderen PC von mir also gibt es kein generelles Problem. Ich habe es jetzt auf dem Haupt PC installiert und ein 1080 HD Video testweise recodiert um die neuen Funktionen zu testen. Ich codiere in MKV, mit H264 und Konstante Qualität 21.0. High, Level 4.1. Das sind die Einstellungen die ich wähle. Beim Preset ändere ich meisst bin ich aber im mittel bis langsameren Bereich.

Leider ist das Video das rauskam in schlechter Qualität. Hab dann bemerkt das Xmedia die Auflösung auf 160x120 gestellt hat. Hab es dann umgestellt, aber Xmedia war immer wieder hartnäckig bei der Sache und hat es verstellt vermutlich weil ich den Codec kurz geändert habe zum anschauen der Funktionen. Xmedia hat aber ein riesen problem das wieder zurückzustellen! Ist das sonst jemand aufgefallen?

Ein weiteres Problem das habe ich momentan. Ich kodiere jetzt zwar mit 1080 und den gewünschten Einstellungen, aber die Datei ist ungefähr 1/10 so gross wie sie sein müsste. Ich schau es an und die Videoqualität ist nur am Anfang vom Video gut, ungefähr die ersten 1-3 sekunden. Dannach wird das Bild immer schlechter bis bildstörungen auftreten.
Ich habe alle Einstellungen dreimal überprüft und habe auch die alte Xmedia Version wieder installiert, und es passiert dort jetzt genau dasselbe.

Das komische kommt jetzt. Ich verstelle die Einstellungen (Bitratenmodus, Profil, Level, Preset) mit der alten Version, und stell sie dannach gleich wieder richtig. Jetzt hat sich irgendetwas "resettet" und es geht. Dann installier ich die neue Version und es geht! Aber wenn ich in der neuen Version etwas verstelle ist es wieder kaputt. Dann installier ich die alte Version, mach einen "reset" und es geht wieder.
Im Endeffekt darf ich quasi mit der neuen Version nichts verstellen. Das soll es doch nicht sein oder, hat jemand dasselbe festgestellt?
 
Lösche mal die xmediarecode.ini Datei, das könnte helfen. Bei mir funktioniert die 3.193 problemlos.

Konstante Rate nutze ich nicht. Ich verwende immer Medium 2pass mit 6MBit bei 1080p und 3,5MBit bei 720p Material. In Ausnahmefällen verwende ich auch mal auf 4Mbit bei 720p.
 
Hab ich gemacht. Funktioniert leider nicht.
Ich habe aber das Problem gefunden, leider kann ich da nichts machen. Die neue Version von Xmedia stellt die Untereinstellungen wie "VBVMaxBitrate" nicht korrekt ein. Eigentlich stellt es keine Untereinstellung richtig ein. Jedenfalls wenn ich stichprobenartig vergleiche, zwischen der alten und neuen Version. Das ist etwas schwer, da dazwischen immer eine deinstallationsroutine und einstellungen liegt.

Nachdem ich die ini jetzt gelöscht habe, ist der neue Wert dort eingetragen als "VBVMaxBitrate=0". Das macht keine guten Videos.

Und nochwas habe ich rausgefunden. Xmedia Recode verstellt manche Einstellungen nach unten aber nicht nach oben.
Beispielsweise..

Wenn ich den Codec auf DV(Digital Video) stelle, dann verändert sich die Videogröße unter "Filter/Vorschau" auf 720x576. Wenn ich sofort dannach wieder auf h264 stelle, dann ändert sich diese Einstellung nicht wieder nach oben.

Oder wenn ich das Profil auf Baseline stelle, dann ändern sich die B-Frames auf 0. Wenn ich dannach wieder auf Main stelle, dann gehen die nicht wieder auf 3 sondern bleiben auf 0. Also egal was ich einstelle die B-Frames bleiben 0 und alles was dort noch so eingestellt ist.

Oder ich ändere das Preset auf "Placebo" oder so, allerdings ändert sich nichts an dem Wert für Scene Change Sensitivity. Es bleibt auf 0.

Und das zieht sich durch so ziemlich alles wie ich das einschätze.

Und da die Einstellungen ja scheinbar runtergeschraubt werden, sieht auch mein Video entsprechend aus.

Bei der alten Xmedia Version die ich hatte (3174), war das anders. Also wenn ich da ein Video auf HD eingestellt habe auf h264, High Profile, Level 4.1 , dann ging das auch.

Im Prinzip funktioniert ja Xmedia Recode, aber nur wenn ich die alte Version installiere, alles einstelle, dann deinstalliere, die neue installiere und nichts mehr ändere. Scheinbar!

Ist das bei dir nicht so?
 
Zurück
Oben