Zählt EVGA zu den Netzteil-Markenherstellern (Meinung zu EVGA 430W) ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

nachdem meine Frage hier im Forum zum EVGA 430W Netzteil nicht so recht schlüssig beantwortet wurde möchte ich hier nochmal in die Runde fragen, was ihr von den Netzteilen der Firma EVGA haltet?

Kann man EVGA zu den Marken-Herstellern zählen oder wo seht Ihr dies Marke?

Vielleicht hat jemand von Euch auch schon EVGA Netzteile verbaut und kann positives oder negatives dazu berichten.

Zumindest das EVGA Modell 500B hat hier einen gutes Testergebnis erhalten.

Mich interessiert jedoch insbesondere das EVGA 430W, dazu existiert leider im Netz (noch) kein Test, jedoch viele gute User-Bewertungen
Aber dieses EVGA 430W wurde wiederum im CB Forum schon von erfahrenen Mitgliedern im Rahmen einer
PC-Zusammenstellung empfohlen, was ja bei einem Chinaböller nicht der Fall wäre.


Danke für Eure Einschätzung!
Sergeant

P.S.: Sehe gerade dass das EVGA 430W bei Mindfactoy für 27€ nicht mehr zu haben ist. Jetzt 30.50€ bei Computeruniverse (bei Abholung).
 
Hi,
habe das EVGA 430 Watt 80+ selber verbaut. Befeuert ein XEON 1231V3 + GTX 560 Ti problemlos.
Habe noch ein zweites welches ende dieser Woche ein G1820 + GTX 470 befeuern wird.
Für den guten Preis (unter 30€) kann man echt nichts negatives sagen.
Laut einer Bewertung von Geizhals wird es eig. von HEC gefertigt, keine Ahnung ob das stimmt oder gut ist.
Es ist auch nicht laut, meine anderen Lüfter sind viel lauter.
Das einzige was bei meinem ersten vorgefallen ist war:
Es ist in unbeschädigter OVP völlig deformiert angekommen.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre mehr als dumm ein netzteil von gehäuseherstellern zu kaufen. netzteile von denen sind einfach nur noob-hardware mit denen 10-20€ pro verkauf verdient wird.

beuqiet, die stellen gute netzteile her (E9 serie).
 
tnoay schrieb:
es wäre mehr als dumm ein netzteil von gehäuseherstellern zu kaufen. netzteile von denen sind einfach nur noob-hardware mit denen 10-20€ pro verkauf verdient wird.

Gehäusehersteller? Die machen doch eher Grafikkarten und das ist schon mal näher an Netzteilen dran als Gehäuse.

tnoay schrieb:
beuqiet, die stellen gute netzteile her (E9 serie).

Das ist allerdings wahr. Wegen den paar gesparten Euro würd ich auch nix riskieren.
 
Ich denke mal das EVGA schon gut Netzteile baut, hier dann zu behaupten das es sich um Noob-Hardware handelt ohne jemals nen Test dazu gelesen zu haben , zeugt nicht gerade von Intelligenz.
EVGA baut ja auch sehr gute Grafikkarten (bis auf die Lautstärke^^), da denke ich nicht das die Qualität radikal schlechter sein wird bei PSUs !
Premiumhersteller bei Netzteilen ist schon wie gesagt Seasonic, Enermax oder BeQuiet.
Auch da gibts verschiedene Klassen,ein 70€ Seasonic ist auch nicht der Oberklopper wie jetzt ein Modell aus der X-Serie oder Platinum-Serie !
Ich denke mal das sich das EVGA 430W im bereich der CX Serie von Corsair bewegen tut ! Und das war ja echt okay in seiner Preisklasse !
 
Ich glaube auch nicht das ein Markenhersteller wie EVGA seinen guten Nahmen mit "noob-hardware" auf´s spiel setzt.
Einzig das nur ein 6+2 Pin VGA vorhanden ist, ist zu bemängeln. Aber dafür gibt es ja Adapter.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Sergeant123 schrieb:
nachdem meine Frage hier im Forum zum EVGA 430W Netzteil nicht so recht schlüssig beantwortet wurde möchte ich hier nochmal in die Runde fragen, was ihr von den Netzteilen der Firma EVGA haltet?
Immerhin haben dir da zwei NT-Tester mit einer gewissen Ahnung geantwortet. Bezüglich der Bewertungen sollte dir beispielsweise klar sein, das einige damit nur einen OfficePC betreiben und gerade das Lautstärkethema im amerikanischen Raum eher nebensächlich ist.

Kann man EVGA zu den Marken-Herstellern zählen oder wo seht Ihr dies Marke?
You get what you pay for... - nimmt man das 500er Modell als Grundlage ist es nicht berauschend: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=384 - aber auch kein NT, welches gleich explodiert. Es wird wohl nicht das leiseste sein, von der Effizienz ist es auch nur mittelmäßig und auch nur mit begrenzten Anschlussmöglichkeiten, dafür hast einen nahezu unschlagbaren Preis.

Vielleicht hat jemand von Euch auch schon EVGA Netzteile verbaut und kann positives oder negatives dazu berichten.
Hier ist der Querbezug von anderen NT nicht wirklich sinnvoll, du kannst kaum ein 30€-NT mit einem 100€-NT des selben Herstellers vergleichen.

Farang Lao schrieb:
Ich denke mal das sich das EVGA 430W im bereich der CX Serie von Corsair bewegen tut ! Und das war ja echt okay in seiner Preisklasse !
Das EVGA ist von HEC, das CX basiert auf einem CWT-Design - da ist der Vergleich schwierig.

Lord-Nirox schrieb:
Einzig das nur ein 6+2 Pin VGA vorhanden ist, ist zu bemängeln. Aber dafür gibt es ja Adapter.
Wenn man ein neues NT kauft, dann sollte es doch alle notwendigen Anschlüsse mitbringen - und bei über 400W-Netzteilleistung kann ruhig ein zweiter PCIe-Stecker vorhanden sein. Gerade im unteren Preisbereich ist ein Mehrpreis meist mit guter Mehrleistung verbunden.
 
Ich kann das EVGA 430 Watt 80+ empfehlen.
Wegen den Anschlüssen: Das ist einem ja vorher klar, man bestellt ja nicht blind.
Es befeuert mein System einwandfrei.
Ich werde es mir wieder kaufen sofern ich nicht durch einen unerwarteten Geldsegen an eine High-End Grafikkarte komme und so mein Strombedarf steigt.
Mfg.
Lord-Nirox
 
tnoay schrieb:
dann schau dir doch mal an wie schlecht das BitFenix abschneidet. einfach nur reine noob-hardware...
https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/

aber das e9 empfehlen, das die gleiche technische basis und dementsprechend ähnliche technische schwächen hat...

Lord-Nirox schrieb:
Ich kann das EVGA 430 Watt 80+ empfehlen.

dass ein netzteil in deinem system funktioniert ist ganz grundsätzlich keine brauchbare grundlage für eine empfehlung. wenn ein netzteil müll ist merkt man das schlimmstenfalls erst dann, wenn es explodiert. das ist übrigens auch der grund, warum kundenbewertungen bei netzteilen keinerlei aussagekraft haben. um irgendwas über ein netzteil zu sagen muss man entsprechende messungen (mit hardware, die ein normalbenutzer nicht hat) gemacht, seriöse testberichte gelesen oder zumindest das innere gesehen haben.

Sergeant123 schrieb:
Mich interessiert jedoch insbesondere das EVGA 430W, dazu existiert leider im Netz (noch) kein Test, jedoch viele gute User-Bewertungen
Aber dieses EVGA 430W wurde wiederum im CB Forum schon von erfahrenen Mitgliedern im Rahmen einer
PC-Zusammenstellung empfohlen, was ja bei einem Chinaböller nicht der Fall wäre.

es würde mich sehr wundern, wenn das evga 430w schlechter wäre als das 500w. es handelt sich um die gleiche hec-plattform (die - mit verbesserter effizienz und in multi-rail-ausführung) übrigens auch beim be quiet l8 eingesetzt wird).
 
dcc22 schrieb:
Seasonic ist nur Hype. Gibt Corsair Generationen die Seasonic in den Schatten stellen.

ha ha ha ha :volllol:


welcher soll das sein ? Beispiel bitte ! belehre mich mal ;)
 
Wie schon viele mitgeteilt haben basiert das EVGA 430W auf einer Plattform vom Hersteller HEC.
Hier ist eine sehr informative Übersicht im Internet, welche ich erst heute gefunden habe:
Power Supply Platform Database
http://www.orionpsudb.com/platforms.html

Danach soll es die B500 Plattform von HEC sein mit folgender Zusatzbemerkung: Downgraded to 80+ Standard, different +12V rectifiers, higher ripple

Die anderen Netzteile welche nach dieser Datenbank auf der B500 Plattform aufbauen sind:
Be Quiet Pure Power L8 500/600
Be Quiet Pure Power L8 CM 430/530
EVGA 430/500W
EVGA 500B/600B
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plattformnamen ist vom Erstelelr der Datenbank erfunden.
 
EVGA hat in der Vergangenheit jedenfalls noch keine Chinaböller verkauft. Dennoch kann man im unteren Preisbereich natürlich auch bei Markenherstellern keine Wunder erwarten. Gibt aber meines Wissens nach derzeit kein Netzteil von EVGA das grundsätzlich nicht empfehlenswert wäre.
 
wie sieht es mit der etwas höheren Preisklasse bei EVGA aus... z.B das 850 W Supernova G2?
soll ja ein FSP Netzteil sein, habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?


Lg
 
Zurück
Oben